News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hosta 2014 (Gelesen 172869 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Hosta 2014

kaieric » Antwort #1140 am:

Ich bin im Moment in die Blütenstände von H. Touch of Class verliebt! :D H. Touch of ClassBlüte Hosta 'Touch of Class'

sehr sehr sehr schön :D
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #1141 am:

Eine der wenigen Hosta die ich noch im Beet ausgepflanzt habe ist Striptease. Sie ist richtig stattlich :D Ein bißchen angeknabbert ist sie aber auch, ich muß wohl wieder Körndlfutter streuen >:( Bild
Smile! It confuses people.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1142 am:

Sehr gesund sieht sie aus, löwenmäulchen. Hier steht sie auch im Beet, irgendwann sind die größeren Kübel alle verplant. Nach ein paar Jahren wurde sie einfach zu groß.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1143 am:

fantastisch gesund sieht sie aus! Ohne eine Spur von Virusbefall. Klasse! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #1144 am:

Der Standort scheint ihr zu gefallen, lichter Schatten vor Sträuchern, lehmiger Boden.
Smile! It confuses people.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #1145 am:

Eine der wenigen Hosta die ich noch im Beet ausgepflanzt habe ist Striptease. Sie ist richtig stattlich :D Ein bißchen angeknabbert ist sie aber auch, ich muß wohl wieder Körndlfutter streuen >:( Bild
An solche Bilder aus dem Forum musste ich am So denken, als ich hier in Zeeland einen offenen Garten besuchte: die Hosta waren sehr zerfressen, als kleine ironische Beigabe war dann am Eingang zum Hosta-Gärtchen noch eine bemooste Steinschnecke zu finden - das hatte was, so dass ich mich gefragt habe, ob wir in D nicht manchmal etwas zu perfektionistisch unterwegs sind ??? ich musste dann noch an Nicks Blog denken - wahrscheinlich hätte wir uns zig mal für die zerfressenen Blätter entschuldigt und den Gartenbesucher versucht, dort weg zu locken... ;)bitte nicht falsch verstehen, ich finde intakte Hostablätter grundsätzlich auch schöner als zerfressene, aber der Ansatz in diesem Garten hatte durchaus Charme für mich...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1146 am:

die Hosta Tick Tock ist mir gerade vor Augen gekommen. Finde ich sehr schön, ist noch nicht erhältlich in D? Nein, in NL hier. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1147 am:

..ich hatte sie kürzlich bei Herrn Bäuerlein in der Liste gesehen, pearl.
totaleclipse

totaleclipse » Antwort #1148 am:

Hallo HostaspezialistInnen,welche kleinen bis mittelgroßen Hostas haben möglichst hohe und dunkle Blütenstiele?Danke euch!
Sehr schön sind H.'Garned Prince', H.'Marraschino Cherry', H.'Fire Island' und H.'Little Black Scape' - Bilder unter hostalibrary.org (kennt ihr ja)LGtotalelclipse
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1149 am:

Hat jemand zufällig die Hosta hypoleuca? Ich sah sie im botanischen Garten in Wien und sie war eine der wenigen wirklich sonnenverträglichen Hostas dort.Allerdings hingen die Blütenstiele etwas unordentlich durcheinander und standen nicht aufrecht. Ich weiß nicht, ob es von der Hitze kam oder ob sie so kurze dünne Stiele hat.Hosta hypoleuca
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #1150 am:

Nein, die kenne ich nicht, und hab drum schnell gegoogelt danach. ;DFransen beschreibt sie so: verlangt feuchten Standplatz, nicht einfach, etwas besonderes. Damit ist sie raus,- feucht ists bei uns nur heuer.In welchem Monat hast Du das Foto gemacht ?
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1151 am:

.. jetzt, Anfang August, biene. Andere Sorten sahen herzzerreißend aus:Hostas, Bot. Garten, Wien
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1152 am:

scabiosa danke fürs bild von Hosta hypoleuca,jetzt weis ich wie meine heisstdann werd ichs mal sonniger setzen denn im tiefen schatten will sie nicht so recht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #1153 am:

Eine der wenigen Hosta die ich noch im Beet ausgepflanzt habe ist Striptease
It is the best I own :) Color stability and excellent resistance to snails ;)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #1154 am:

Oje, die armen Hostas. Schade daß man die Namensschilder nicht lesen kann. Ich weiß nicht, irgendwie sieht mir die fotografierter Hypoleuca so jungfräulich aus, als ob sie noch nicht lange dort wachsen würde. Könnte es nicht sein, daß die erst ziemlich frisch gepflanzt wurde?@ Lord WaldemoorGlaubst Du wirklich ? So oft ist die aber nicht zu haben, wo hast Du die her? Von der Gartenauflösung damals in Wien ?Ja, Moreno, Striptease ist einfach in allen Belangen gut. :)
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Antworten