News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 727526 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Leana

Re:Phloxgarten II (2014)

Leana » Antwort #4275 am:

Einer von meinen Lieblingen in diesem Jahr ist Oktoberrot von Eugen Schleipfer. Er hat so schöne leuchtende Farbe, steht in voller Sonne auf der Südseite und hat keine Farbe verloren.OktoberrotBild Bild Ilse Köcher ist auch von dem Züchter. Weise Flecken sind Regentropfen.Bild
Norna

Norna » Antwort #4276 am:

´Ilse Köcher´ist genauso apart wie die Namensschwester, eine schöne Wahl, Leana!
Veronica

Veronica » Antwort #4277 am:

Mein Oktoberrot im Topf blüht noch nicht, aber jetzt freue ich mich erst recht darauf. Gefällt mir ausgesprochen gut, dieses Rot auf dunklem Laub (das ich an meinem Exemplar sehe).
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #4278 am:

... mein (vielleicht) blue boy wird aber schon noch etwas höher und hat weniger dichte, runde blüten, meine ich - bei allerdings ganz wunderhübscher dämmerlichtfarbe. ich muss wohl doch mal nach einem foto graben... ...
voilà:
Dateianhänge
cf_blue-boy_20140817_zg.jpg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Maja

Maja » Antwort #4279 am:

Bei 'Blue Boy' kann ich leider nicht mitreden. :-\ Aber auf der Seite von Staudenfan gibt es vier neue Züchtungen zu bewundern. Zwei davon zeigte ich bereits, allerdings noch ohne einen Sortennamen. Nun sind alle benannt worden: 'Blaue Urgewalt' - 'Morgengrauen' - 'Katrin Eva Walter' - 'Plumeria'. Die beiden erstgenannten Sorten durfte ich in diesem Jahr "ausprobieren", und mir gefielen sie sehr gut. Sie zeichnen sich durch einen straffen und hohen Wuchs, eine schöne offene, aber konkrete Doldenform, angenehme Kleinblumigkeit und eine jeweils tolle Farbe aus. Das war genug Werbung? ;) - Wir haben junge Phloxzüchter! :D
plantomaniac

plantomaniac » Antwort #4280 am:

Vor ein paar Jahren habe ich "Natural Feelings" geschenkt bekommen. Seit zwei Jahren fängt diese Sorte an, sich sport-lich zu betätigen. Es tauchen Triebe mit größeren, geöffneten, ungefüllten Blüten auf. Ist das bei euch auch so? Was sagen die Experten dazu - Sport oder Rücksport?Liebe GrüßePlantomaniac
Dateianhänge
IMG_9658.JPG
plantomaniac

plantomaniac » Antwort #4281 am:

Und hier noch eine Nahaufnahme. Ich finde, es sieht ein bisschen wie eine Hyazinthe aus :D.Liebe GrüßePlantomaniac
Dateianhänge
IMG_9659.JPG
Guda

Guda » Antwort #4282 am:

So wie die extrem gemusterten, gestreiften Sorten, die nach Jahren in die unifarbene Mütterlichkeit zurückfallen, könnte das natürlich auch bei den verschiedenen (Feelings"- Sorten geschehen. Eine andere Möglichkeit wären Sämlinge in einem Horst (glaub ich eher nicht). Sind die geöffneten Blüten alle gleich(farbig)?Von Hosta kennen wir doch auch das Zurückschlagen von Sports / Mutationen in die Urform. Das ist halt das Risiko.
plantomaniac

plantomaniac » Antwort #4283 am:

Sind die geöffneten Blüten alle gleich(farbig)?
Das kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Die Pflanze, von der die Nahaufnahme stammt, habe ich im letzten Jahr ausgegraben und kultiviere sie an ganz anderem Standort (bis vor ca. zwei Wochen noch sehr sonnig) im Topf. Die in der Gesamtaufnahme zu sehenden Triebe stehen halbschattig bis schattig und haben ihre Blüten noch nicht so weit geöffnet.Liebe GrüßePlantomaniac
sarastro

sarastro » Antwort #4284 am:

Einer von meinen Lieblingen in diesem Jahr ist Oktoberrot von Eugen Schleipfer. Er hat so schöne leuchtende Farbe, steht in voller Sonne auf der Südseite und hat keine Farbe verloren.OktoberrotBild Bild Ilse Köcher ist auch von dem Züchter. Weise Flecken sind Regentropfen.Bild
Ich hoffe doch sehr, dass ich in allernächster Zeit einmal zu Eugen fahren kann, um alle seine Phloxe zu holen. Wir kennen uns seit vielen Jahren und ich schätze seine unkonventionelle, erfrischende Art. Außerdem hat er eine Menge hervorragender Sorten hervorgebracht, die leider viel zu wenig bekannt sind.
Maja

Maja » Antwort #4285 am:

Was sagen die Experten dazu - Sport oder Rücksport?
plantomaniac, ich habe keine Ahnung, besitze aber auch keine von van Gaalens besonderen Züchtungen, finde es aber sehr spannend, zumal ich geöffnete Feelings-Blüten noch nie sah oder davon hörte. Interessant, vielleicht könnte man so erfahren, woraus oder wie René van Gaalen diese Sorten erzielte? ;) Das zweite Foto hat mich sofort an die Sorte 'Miss Elie' denken lassen, deren/dessen Blüten ähnlich geformt sind?Ein Foto von 'Eis und Heiß', der manchmal einfach nur weiß ist. Habt Ihr andere Erfahrungen machen können?Bild
Elfriede

Elfriede » Antwort #4286 am:

Weiß jemand etwas über den Phlox 'Geistlicher Rat'? Hebe ihn vor Jahren bei Gaissmayer gekauft, ist aber nicht mehr im Programm.
LG Elfriede
Maja

Maja » Antwort #4287 am:

Weiß jemand etwas über den Phlox 'Geistlicher Rat'? Hebe ihn vor Jahren bei Gaissmayer gekauft, ist aber nicht mehr im Programm.
Elfriede, Du sorgst immer für echte Überraschungen. ;) Der Name ist mir noch nie begegnet - bitte, kannst Du sagen, wie der Phlox aussieht und wann Du ihn dort gekauft hast? Hast Du bereits vor Ort nachgefragt, woher diese Sorte stammt oder ob es vielleicht eine eigene Selektion ist?
Elfriede

Elfriede » Antwort #4288 am:

Die Anfrage läuft.Hier die Sorte aufgenommen am Morgen, Mittag und am Abend.
Dateianhänge
Geistlicher_Rat.jpg
LG Elfriede
Maja

Maja » Antwort #4289 am:

Danke. Auch für die Fotos. Elfriede, ich bin interessiert. 8) Der Phlox gefällt mir ausnehmend gut. Falls Du keine weiteren Informationen erhalten kannst, würde ich mein Glück auch nochmal versuchen.Hast Du noch mehr solche Schätze??? :DDrei Fotos von drei Sorten, bitte, wie so häufig :-\, den Mehltau nicht beachten ...Bild 'Glutofen' Bild 'Bordjurnyj Bjelyj' Bild 'Saladin'
Antworten