News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hecke pflanzen? (Gelesen 2649 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hecke pflanzen?
Naja - ich "empfehle" den Sommerflieder in neu gepflanzten Hecken gelegentlich. Aber mit dem Hinweis, dass Selbiger nach max. 10 Jahren (eher deutlich früher) das Zeitliche segnet (troll hat ja schon geschrieben, warum; außerdem sind Sommerflieder generell nicht die langlebigsten Sträucher).Für die erste Zeit bringen sie halt schnell Masse. Wenn die anderen Sträucher dann gut eingewachsen sind, "braucht" man sie nicht mehr. Gerade Sommerflieder kann man auch eher als kleine Ware pflanzen und so die ersten 2-3 etwas kahleren Jahre überbrücken.Gut geeignet finde ich dafür übrigens auch Forsythien. Aber nur, wenn man dann nicht zu sentimental ist und diese gelben Kreischblumen zu gegebener Zeit wieder rodet 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Genau! :)Aber eines verstehe ich nicht: meine Buddleien stehen seit knapp 10 Jahren und werden nur nach der Blüte - sonst nicht - knapp zurück geschnitten, sie blühen daraufhin ein zweites Mal. Alle Exemplare von ihnen sind jedes Jahr äusserst üppig und bedecken mit ihren Blüten den ganzen Strauch. Ausnahme war nur der Winter 10/11.Janis meint damit wohl nur, dass in einer "klassischen" Blütenhecke die Lorbeerkirsche eher untypisch ist.
LG Janis
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Klimazone 8a....Wir sind da etwas verwöhnt. 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Weiß ich nicht. Das hängt vielleicht zusätzlich vom Boden ab? 

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Keine Ahnung, jedenfalls freu ich mich drüber und werd ihr auch nichts einreden. :)Die gelbe Buddleia ist übrigens bei Insekten besonders beliebt.
LG Janis
Ja, auch in der Langlebigkeit.Ältere Sträucher wintern gerne aus, aber natürlich nur, wenn der Winter auch (zu) kalt (für sie) ist.Da ist Sommerflieder gestrickt wie Birke und Weide: schnell wachsen, schnell blühen, schnell Nachwuchs generieren und an jeweils sonnigen, konkurenzarmen Standorten keimen. Die Elternpflanze muss dann nicht uralt werden - sie hat ihre Pflicht getan.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Dann wärs ja schön, wenn ich auch mal Nachwuchs sehen würde, aber der wird verheimlicht...
LG Janis
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
den Nachwuchs hab' ich dafür plötzlich in diesem Jahr entdeckt, nachdem meiner im Winter 12/13 das zeitliche gesegnet hatte... das würde macranthas Worte direkt bestätigen

Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)