News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 727599 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
Habe 1998 eine Phloxrundreise durch Deutschland gemacht. Beeindruckt hat mich das Angebot von Peter zur Linden und eben bei Gaissmayer. Bei Arends Maubach habe ich das erstemal Phlox 'Eva Foerster' echt gesehen.
LG Elfriede
Bei Arends Maubach habe ich das erstemal Phlox 'Eva Foerster' echt gesehen.

hm. das sieht meinem doch recht ähnlich?Die Anfrage läuft.Hier die Sorte aufgenommen am Morgen, Mittag und am Abend.

grüße caira
Caira, diese Idee hatte ich auch kurz.hm. das sieht meinem doch recht ähnlich?

Mit Karl Foerster begann bei mir alles und mit dem Phlox 'Eva Foerster' die Phloxsucht.Dieser Phlox ist einmalig in der Farbe, wächst sehr gut und gesund bei mir. Kein Foto kann die Farbe echt wiedergeben.
LG Elfriede
Wie bei mir!Mit Karl Foerster begann bei mir alles ...

Leider, aber man kann nah herankommen? Mit dem folgenden Foto vielleicht nicht, aber das mag ich besonders, es entstand im Juli.Elfriede hat geschrieben:... und mit dem Phlox 'Eva Foerster' die Phloxsucht. Dieser Phlox ist einmalig in der Farbe, wächst sehr gut und gesund bei mir. Kein Foto kann die Farbe echt wiedergeben.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Eva Foerster ist bei mir leider der Phlox, der am meisten unter Älchen litt. So langsam hat sie sich berappelt, blühen wird sie dieses Jahr nicht.
Nur mal so, damit sich nichts verfestigt: 'Perlmutt' steht zwar in meinem Garten, aber ursprünglich stammt er aus dem Garten von Frau Lüdke .[zwischen 'Perlmutt' (@oile, es ergab sich eine Quelle, anderswo.![]()
![]()
) und einem weißen Sämling, der 'Miss Jill' sehr ähnelt und gute Eigenschaften wie u.a. Standfestigkeit und eine dunkelgrüne Blattfarbe besitzt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Meine´Eva Foerster´ hält sich nicht an die Vorgabe "kniehoch"; 140 cm werden es regelmäßig.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hortus, Du scheinst einen ganz besonders phloxbekömmlichen Garten zu haben.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke! Jetzt weiß ich, woher dieser Phlox kommt.Nur mal so, damit sich nichts verfestigt: 'Perlmutt' steht zwar in meinem Garten, aber ursprünglich stammt er aus dem Garten von Frau Lüdke .

Das kann ich voll und ganz unterstreichen! Aber das wird vielen Phloxliebhabern so gehen. Lange Jahre gab es -je nach Region. kaum andere Sorten.'Eva Foerster' ist bei mir farblich etwas sanfter, weil er schattiger steht, immer schonMit Karl Foerster begann bei mir alles und mit dem Phlox 'Eva Foerster' die Phloxsucht.Dieser Phlox ist einmalig in der Farbe, wächst sehr gut und gesund bei mir. Kein Foto kann die Farbe echt wiedergeben.

Inken, Frau L. hat ganz wunder- wunderschönen Phlox und ebenso schöne Sämlinge, Du solltest da mal hinfahren, falls Du noch nicht da warst.Danke! Jetzt weiß ich, woher dieser Phlox kommt.Nur mal so, damit sich nichts verfestigt: 'Perlmutt' steht zwar in meinem Garten, aber ursprünglich stammt er aus dem Garten von Frau Lüdke .Und ... @oile, ich hab's nicht so gemeint.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo, ihr Phloxexperten, dürfte ich euch wohl eine Laienfrage stellen, die mich schon länger beschäftigt? Dieser rosa Allerweltsphlox, den man meist von Eltern oder Nachbarn bekommt - "Haste noch keinen Phlox? Komm, Kind, ich stech dir was ab!"
- oder als Namenlosen im Baumarkt findet, ist das eigentlich eine bestimmte Sorte oder einfach alles, was unter dieses Erscheinungsbild fällt? Das würde mich wirklich mal interessieren.Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich mag mein Exemplar sehr gern!
Er blüht lange, duftet gut und bekommt keinen Mehltau.

Junebug, in der Mehrzahl handelt es sich wahrscheinlich selten um bestimmte Sorten. Die Phloxe, die seit Urzeiten gesund und proper in den Gärten stehen, sind vermutlich dort entstandene widerstandsfähige Sämlinge. Vermutlich.
Von den Baumarkt-Phloxen ohne Sortennamen nehme ich auch nicht an, dass spezielle Sorten darunter sind, schließe das aber nicht aus. Man belehre mich gern eines Besseren - ich mag Namen. ::)Der Phlox, den Du zeigst, sieht 'Bright Eyes' ähnlich. Aber damit möchte ich keinesfalls sagen, dass das auch 'Bright Eyes' ist. @Günther!
Ach ja, ... 'Bright Eyes' ist eine Phloxsorte, die sehr häufig in Baumärkten anzutreffen ist. Ich selbst habe sie von dort.

Veronica, danke für den Tipp, nochmal in Potsdam nachzuschauen - bei 'Juliglut' hat man das dort auch. Dunkelgrünes Laub. Meiner blüht leider nicht nach, aber vielleicht im nächsten Jahr?Mein Oktoberrot im Topf blüht noch nicht, aber jetzt freue ich mich erst recht darauf. Gefällt mir ausgesprochen gut, dieses Rot auf dunklem Laub (das ich an meinem Exemplar sehe).