News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui" (Gelesen 786331 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re:Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui"

maigrün » Antwort #1650 am:

Wir drehen uns im Kreis. Das wurde alles schon gesagt. ::) ::)
ja! und ich leg noch ne schippe drauf: wer hier sehr viel schreibt, sollte auch ein stück verantwortung für die diskussion übernehmen. z.b. darauf schauen, dass sie einen focus behält.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1651 am:

Definiere Vorgarten.
Alles, was vor dem Haus zur Straße hin ist. Gestaltet oder ungestaltet, bepflanzt oder betoniert - je nach Gusto des Grundstückseigentümers und/oder im Sinne von Bauordnung und kommunaler Satzungen.
Demnach auch Parkplatz oder rein funktionaler Außenraum?LG
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1652 am:

ja! und ich leg noch ne schippe drauf: wer hier sehr viel schreibt, sollte auch ein stück verantwortung für die diskussion übernehmen. z.b. darauf schauen, dass sie einen focus behält.
Das ist für Das-letzte-Wort-haben-Müsser schwierig. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Maja

Maja » Antwort #1653 am:

Definiere Vorgarten.
Das kann ich leider nicht, aber ein Zitat aus dem Editorial der Zeitschrift Restaurator im Handwerk (2/2014) -erneut ;)- möchte ich in die Runde werfen:"Weil diese wertvollen, halböffentlichen Grünanlagen immer öfter zu gesichtslosem Abstandsgrün verkommen oder als Parkplatz herhalten, weil immer mehr Menschen ihre Vorgärten mit Betonverbundsteinen pflastern oder mit einem Teppich aus Ziersplitt oder Japankies bedecken, widmen wir die Fachbeiträge dieser Ausgabe der Wiederbelebung der Gartenkultur vor unseren Haustüren."Wiederbelebung der Gartenkultur. Das klingt gut für mich. Aber, wie gesagt, ich habe nicht viel Ahnung und kann nur das Gefühl beim Anblick einiger der gezeigten Beispiele wiedergeben: oft trist und seelenlos, das ist so schade. Aber es wurde bereits geschrieben, dass dahinter Gedanken wie Zweckmäßigkeit oder Notwendigkeiten, ein Mangel oder einfach Desinteresse stehen.@hemerocallis, ob eine Gartengestaltung gelungen ist, befindet der Betrachter und nicht allein der Auftraggeber?
Günther

Günther » Antwort #1654 am:

Mir ists ein Rätsel, warum dieser Faden nicht schon längst im Keller gelandet ist....Obskure Hintergründe....
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #1655 am:

Mir ists ein Rätsel, warum dieser Faden nicht schon längst im Keller gelandet ist....
+1
Aster!
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #1656 am:

Diesem Thread zu folgen ist zermürbend und traurig. Jeder sucht nach Anerkennung und Gefolgschaft für seine Sichtweise. Doch liegen zwischen euren Standpunkten Welten. Genau die Welten, die ihr bei den Gestaltern der Vorgärten herausgearbeitet habt. Sie konnten zusammen nicht kommen... Die Diskussionen kosten euch viel Kraft. Lohnt es? Manches liegt am provozierenden Titel dieses Threads. Er fordert diese Polarisierung heraus.Auch mein Vorschlag lautet: Schließt diesen Thread oder verschiebt ihn in den Keller.Und dann eröffnet neu unter einem neutralen Titel, der alle Gestaltungsmöglichkeiten offen lässt.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1657 am:

@ günther: weil es trotz allem immer noch um gestaltungsfragen geht, die hier im atelier ganz richtig sind?und dein beitrag dazu?
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1658 am:

Die Diskussionen kosten euch viel Kraft.
Nicht sehr.
Lohnt es?
Für mich persönlich ja. Es regt zum Nachdenken an.
Manches liegt am provozierenden Titel dieses Threads. Er fordert diese Polarisierung heraus.
richtig erkannt ;D
Auch mein Vorschlag lautet: Schließt diesen Thread oder verschiebt ihn in den Keller.Und dann eröffnet neu unter einem neutralen Titel, der alle Gestaltungsmöglichkeiten offen lässt.
Och nö.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Günther

Günther » Antwort #1659 am:

@ günther: weil es trotz allem immer noch um gestaltungsfragen geht, die hier im atelier ganz richtig sind?und dein beitrag dazu?
ICH leide nicht an Logorrhoe....
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1660 am:

Die Diskussionen kosten euch viel Kraft.
Nicht sehr.
Lohnt es?
Für mich persönlich ja. Es regt zum Nachdenken an.
Manches liegt am provozierenden Titel dieses Threads. Er fordert diese Polarisierung heraus.
richtig erkannt ;D
Auch mein Vorschlag lautet: Schließt diesen Thread oder verschiebt ihn in den Keller.Und dann eröffnet neu unter einem neutralen Titel, der alle Gestaltungsmöglichkeiten offen lässt.
Och nö.
+1
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Lehm

Lehm » Antwort #1661 am:

Mine liebe Ad MineSchloss dran und gut is! >:( ;D :P
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1662 am:

och nö.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #1663 am:

Es ist hier ein Gartenforum, hier geht es um (mißlungene?) Gartengestaltung. Ich kann hier absolut kein o.T. erkennen (außer Leute aus den Gartenmenschen die hausieren gehen ;))
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Lehm

Lehm » Antwort #1664 am:

Was, bitte sehr, spräche denn gegen "Garten(verun)gestaltungen: "Shäng (p)Fui II"? ???
Antworten