News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Unbekannter Strauch --> Colutea arborescens , gelber Blasenstrauch. (Gelesen 1732 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
WernerSt

Unbekannter Strauch --> Colutea arborescens , gelber Blasenstrauch.

WernerSt »

Guten Tag an alle Gartenfreunde, Pflanzenliebhaber und Tierfreunde!Ich bin neu hier und arbeite mich durch das Portal. Nun, aller Anfang ist schwer. Schon zu Anfang habe ich eine Frage zu einem Strauch, der hier auf dem Foto zu sehen ist. Wie heißt er und welche Bedeutung hat diese gut geformte "Schote" ???Ich Erwartung einer Antwort, verbleibe ich mit besten Grüßen, Werner
Dateianhänge
IMG_20140714_114817.jpg
IMG_20140714_114817.jpg (23.97 KiB) 222 mal betrachtet
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Frage

zwerggarten » Antwort #1 am:

guten morgen und willkommen bei garten-pur. :) dein gehölz sieht mir nach colutea arborescens aus, dem gelben blasenstrauch. die "schoten" sind hülsenfrüchte, aus den blüten entstanden und sie enthalten die samen. aber achtung, nicht von der gewissen ähnlichkeit zu erbsen oder linsen verführen lassen, alle pflanzenteile sind giftig, also nur anschauen und daran freuen. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Silvia

Silvia » Antwort #2 am:

Willkommen im Forum! :) Leider ist dein Foto sehr klein und ich kann nicht viel erkennen. Schau mal hier, wie du es trotz Beschränkung auf 80 KB etwas größer hinbekommst: http://forum.garten-pur.de/Naturfotogra ... 21_A.htmDu kannst aber auch von anderen Seiten verlinken.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
WernerSt

Re:Unbekannter Strauch --> Colutea arborescens , gelber Blasenstrauch.

WernerSt » Antwort #3 am:

Vielen Dank für die Nachrichten und die Information zum Strauch. Ich habe das Bild noch einmal in 72 KB, mit 80 KB ging es nicht durch. :o
Dateianhänge
StrauchCol.jpg
StrauchCol.jpg (69.99 KiB) 225 mal betrachtet
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #4 am:

.... aber achtung, nicht von der gewissen ähnlichkeit zu erbsen oder linsen verführen lassen, alle pflanzenteile sind giftig, also nur anschauen und daran freuen. :)
Aber nicht giftig für Wühlmäuse - im Gegenteil! Alle Ansiedlungsversuche haben die Biester vereitelt, selbst in Drahtkäfige sind sie früher oder später von oben eingedrungen und haben alle Wurzeln gefressen >:( .
Viele Grüße aus der Rureifel
WernerSt

Re:Unbekannter Strauch --> Colutea arborescens , gelber Blasenstrauch.

WernerSt » Antwort #5 am:

Vielen Dank für eure Antworten :)
Antworten