News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ackerschachtelhalm loswerden (Gelesen 3034 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- sommertierchen
Ackerschachtelhalm loswerden
Hallo an alle!Der Garten meiner Eltern wird langsam aber sicher von Ackerschachtelhalm überwuchert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diesem Zeug Herr zu werden?! Wiederholtes Rupfen bringt's irgendwie nicht. Soviel Jauche, wie man daraus herstellen könnten, können wir gar nicht verwenden.Und kann man mit Schachtelhalm durchsetzten Rasenschnitt kompostieren oder zum Mulchen nehmen? Bin dankbar für alles was Euch dazu einfällt!Viele Grüßesommertierchen
Re:Ackerschachtelhalm loswerden
Herzlich willkommen. Schachtelhalm wirst Du kaum wieder los.
Der nutzt gnadenlos jede Abwesenheit oder Unaufmerksamkeit des Gärtners oder der Gärtnerin.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das mit dem Kompostieren sollte hervorragend klappen. Wenn Wurzelmaterial dabei ist solltest Du aber dickere Schichten für einen Tag oder so ansetzen. Dann hat die Hitzeentwicklung im Rasenschnitt auch Wurzeln abgetötet. Anschließend natürlich etwas ausbreiten damit es nicht fault.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Gärtnerling
schachtelhalm im garten ist übel ... jedes kleine stückchen wurzel treibt unaufhaltsam wieder aus ... fast aussichtslos
wenn du ausdauer und entschlossenheit besitzt, könntest du es evtl. mit "schichtmulchen" probieren ... z.B. erstmal in einer versteckten ecke:schichten dicker pappe mit rasenschnitt, gartenabfällen u.ä. im wechsel bis zu mind 5cm aufschichten ... für mehrere monate liegen lassen ... immer wieder mal was draufschichten ... damit möglichst kein licht bis zum boden durchdringt!viel glück!

"Es wird durchgeblüht!" (K.Foerster)
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Auch das klappt nur, wenn man es schafft, den gesamten Organismus lange genug abzudecken. Unterirdisch ungestörter Schachtelhalm bildet in tieferen Bodenschichten ein weitverzweigtes Rhizom, das sich über große Gartenbereiche erstrecken kann. Oftmals entspringen in einem Garteneck alle oberirdisch sichtbaren "Schachtelhalme" aus einer einzigen zusammenhängenden Pflanze.Die muss komplett ausgehungert werden, in bestehenden Pflanzungen also praktisch unmöglich.Oberirdisch spricht die Pflanze durchaus auf Glyphosat an. Vielleicht wird sie geschwächt, wenn man sämtliche Triebe mit der optimalen Konzentration einpinselt. Vielleicht.wenn du ausdauer und entschlossenheit besitzt, könntest du es evtl. mit "schichtmulchen" probieren
- Gärtnerling
hmm ... gebe zu bedenken, dass glyphosat - entgegen aller beteuerungen der herstellenden industrie - krebserregend zu sein scheint, bzw. embryonale missbildungen hervorruft ...Auch das klappt nur, wenn man es schafft, den gesamten Organismus lange genug abzudecken. Unterirdisch ungestörter Schachtelhalm bildet in tieferen Bodenschichten ein weitverzweigtes Rhizom, das sich über große Gartenbereiche erstrecken kann. Oftmals entspringen in einem Garteneck alle oberirdisch sichtbaren "Schachtelhalme" aus einer einzigen zusammenhängenden Pflanze.Die muss komplett ausgehungert werden, in bestehenden Pflanzungen also praktisch unmöglich.Oberirdisch spricht die Pflanze durchaus auf Glyphosat an. Vielleicht wird sie geschwächt, wenn man sämtliche Triebe mit der optimalen Konzentration einpinselt. Vielleicht.wenn du ausdauer und entschlossenheit besitzt, könntest du es evtl. mit "schichtmulchen" probieren

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Alles ist Gift und nichts ist Gift, insofern ist das trivial. In der Quintessenz haben alle Bekämpfungsmethoden, ob mechanisch, biologisch oder chemisch, ihre Vor- und Nachteile.Den Fall Schachtelhalm löse ich recht einfach: Ich pflanze Stauden, die höher sind als er, so seh ich ihn nicht. 

- freitagsfish
och, danilo, das tut doch nicht not! meine herausreißende gärtnerhand mit glyphosat gleichzusetzen - das nehme ich übel...Alles ist Gift und nichts ist Gift, insofern ist das trivial. In der Quintessenz haben alle Bekämpfungsmethoden, ob mechanisch, biologisch oder chemisch, ihre Vor- und Nachteile.

- Gärtnerling
das ist dann der pragmatische, ungiftige ansatz ... den lob ich mir/dir/dich ... wieauchimmer!! ;Dglyphosat ist giftgift, da sind wir uns - glaub ich - einig ... und in dieser hinsicht alles andere als trivial ... und offensichtlich nicht nur für alles grüne, sondern auch den rest der welt!!verbietensolltemandaszeug!Alles ist Gift und nichts ist Gift, insofern ist das trivial. In der Quintessenz haben alle Bekämpfungsmethoden, ob mechanisch, biologisch oder chemisch, ihre Vor- und Nachteile.Den Fall Schachtelhalm löse ich recht einfach: Ich pflanze Stauden, die höher sind als er, so seh ich ihn nicht.

Chlor ist auch hochgiftig und wird trotzdem tonnenweise in deutsche Wasserbecken gekippt. So unterschiedlich kanns sein.glyphosat ist giftgift, ... verbietensolltemandaszeug!![]()
![]()
![]()

- Gärtnerling
finde, die diskussion führt so zu nix ... äpfel sind nunmal anders als birnen ...
und im zweifel würde ich mir weder glyphosat in den garten, noch chlors ins plantschbecken kippen (lassen) ...

Diskussionen über Glyphosat dürfte hier generell zu nix mehr führen, das Thema ist hier schon sowas von durchgekaut worden, da ist jede Weitere unnütz.
- Gärtnerling
o.k. ... mein fehler ... bin ja noch nicht lang hier! 

Lässt sich über die Suchfunktion sicherlich genug finden. 

- freitagsfish
na, alles gut. (ob es hier etwas zu irgendwelchen themen gibt, läßt sich ja jederzeit prima mit der suchfunktion herausfinden.)wenn ein "neuling" hier darauf hingewiesen wird, das "es das alles schon mal gegeben hat", ist das nicht böse gemeint. so ein forum hat halt auch eine geschichte, die hier zum glück und dank der guten forumsbetreiber nachvollziehbar ist.aber abgesehen davon: mir ist jeder gegner von glyphosat und seinen herstellern sehr willkommen! :)edit: wie es celli schon auch sagte... (ich war zu schnell.)o.k. ... mein fehler ... bin ja noch nicht lang hier!