News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vor der Hecke was pflanzen (Gelesen 7486 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Gärtnerling

Re:Vor der Hecke was pflanzen

Gärtnerling » Antwort #60 am:

Weiße?
ja, warum nicht ... scheint ja eher schattig zu sein ...oder weiß und blau? bayerisch halt ...! ;D
"Es wird durchgeblüht!" (K.Foerster)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #61 am:

Waldsteinia ternata macht einen dichten Wurzelfilz und ansonsten vor nichts Halt. Wenn schon Waldsteinia, dann W. geoides, die bleibt hübsch horstig und beherrschbar.
Das sehe ich anders.Meine W. ternata sind problemlos beherrschbar, während W. geoides als Bodendecker weniger geeignet ist. Da bräuchte man wirklich sehr viele Exemplare.Ich erinnere an die Zielsetzung...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #62 am:

Ich glaube, das ist jetzt für den Anfang des Gärtnerns nicht sooo schlimm, wenn sich ein dichter Wurzelfilz bildet. W. geoides habe ich auch, allerdings die gelblaubige Sorte 'goldkäfer'. Die ist dann schon sehr zahm und hat nicht wirklich zugemacht. Epimedium ist halt nicht so ganz preiswert. Und ob es Überflutungen übersteht? Tränende Herzen sind bei mir übrigens einjährig :( . Sehr zu meinem Ärger. Schön sind sie ja wirklich.LG nana
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #63 am:

Tränende Herzen sind bei mir übrigens einjährig :( . Sehr zu meinem Ärger.
Aber nein, sie ziehen nur relativ früh ein...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #64 am:

Weiße?
ja, warum nicht ... scheint ja eher schattig zu sein ...oder weiß und blau? bayerisch halt ...! ;D
Nich' blau vor 'ne dunkle Hecke, oder? Aber ich glaube TE hat jetzt Plan genug...LG nana
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #65 am:

..und kommen nächstes Jahr nicht wieder :'( Ich habe schon mehrere auf der Verlustliste.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #66 am:

Meine W. ternata sind problemlos beherrschbar, während W. geoides als Bodendecker weniger geeignet ist. [...]Ich erinnere an die Zielsetzung...
Ich hatte ziemliche Probleme, das Zeugs wieder zu entfernen. Aber richtig, die Zielsetzung. Okay, meinetwegen W. ternata, aber meine Entscheidung ist es ja auch nicht ;).
nana hat geschrieben:Epimedium ist halt nicht so ganz preiswert. Und ob es Überflutungen übersteht?
Was ist schon preiswert? So viel billiger ist Waldsteinia auch nicht in größerer Menge. Und ob Epimedium Überflutungen übersteht - diese Frage kann man sich hier bei allen Pflanzen stellen.Die effektivste Pflanze dürfte meiner Meinung nach Geranium macrorrhizum sein. Die 11 Stück pro qm halte ich für völlig übertrieben. Ich hatte im Frühjahr ein Fitzelchen abgenommen und umgesetzt, das hat jetzt bereits einen Durchmesser von 30-40 cm.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #67 am:

Deswegen die weiße Form, die zieht nicht ein. Normalerweise jedenfalls nicht ;D. Die Dinger kann man doch eigentlich kaum umbringen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #68 am:

Deswegen die weiße Form, die zieht nicht ein. Normalerweise jedenfalls nicht ;D. Die Dinger kann man doch eigentlich kaum umbringen.
Ich muss wohl ein ernstes Wort mit meinen Engerlingen reden? ;)
gertenfritze

gertenfritze » Antwort #69 am:

Ja ich habe da diese Waldsteinia eingepflanzt aber die kommen wohl nicht so richtig und das Unkraut hat sie aufgefressen. Aber die Hecke ist jetzt schon grüner habe die mehrmals abgespritzt. Werde dieser Tage mal ein Foto machen und hochladen, falls Interesse besteht.
Antworten