News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 313835 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Re:Habt ihr schon was geerntet?

Natura » Antwort #495 am:

Ja Lisl, könnte schon sein, daß ihnen der Frost etwas geschadet hat. Allerdings hat die Besitzerin gesagt, man könne sie bis Weihnacht hängen lassen, sie habe sie manchmal erst abgemacht, wenn sie reif waren und das sind sie erst um diese Zeit. Das Problem ist jetzt halt, daß sie bis sie ganz reif sind, auch faulen. Einige habe ich gekocht und durchgedreht, aber die Creme hat nicht besonders geschmeckt, wahrscheinlich weil noch zu harte dabei waren, die wollten auch einfach nicht weich werden. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #496 am:

Das ist aber schade ::) ! Meinst du, sie wurden beim Kochen auch lange nicht weich? Ist eigentlich verwunderlich , wo sie reif fast cremig sind....Hast du den Baum auch mal blühen gesehen, Natura?LG Lisl
Natura

Natura » Antwort #497 am:

Beim kochen wrude das Äußere einfach nicht richtig weich, das Innere ja. Blühen sah ich den Baum noch nicht, nur meine Tochter.LG
eewald

eewald » Antwort #498 am:

ich habe gelesen, dass kaki warmes klima brauchen. ungefähr so wie granatäpfel oder kiwi. diese früchte werden daher in spanien und italien angebaut.
Natura

Natura » Antwort #499 am:

Das ist es ja. Wir wollen probieren, ob sie auch bei uns gedeihen, im Weinbergklima müßte es gehen, das zeigt ja der Baum, von dem wir geerntet haben und die in der Pfalz wachsenden. LG Natura
brennnessel

brennnessel » Antwort #500 am:

es kann sein, dass der baum zwar nicht erfriert. aber wenn die früchte es oft nicht zur reife schaffen, ist das vielleicht auch frustrierend!? in südtirol (, bozen, kaltern und tramin) waren schon ende oktober reife früchte dran, zumindest waren sie schon orange.lg lisl
Natura

Natura » Antwort #501 am:

Kann sein, daß unsere im Oktober auch schon orange waren. Die in südlichen Gefilden werden ja auch nicht ausgereift geerntet und vorher ernten und liegen lassen können wir auch.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #502 am:

HalloHab gestern Rosenkohl geerntet und was soll ich sagen..... einfach lecker die Dinger..... ;D ;D ;DZuckerhut und Endivien warten auch noch drauf aufgefuttert zu werden.........wird jetzt aber im Garten zunehmend übersichtlicher..... ;D ;D ;DGruss Kartoffel und schöne Weihnachten :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #503 am:

Wir haben gestern auch Rosenkohl geerntet. Leider sind die Röschen sehr klein, ca. 2 cm im Durchmesser, obwohl ich Anfang Sep. die Mitte ausgeschnitten haben. Können die kleinen Röschen auch sortenbedingt sein?Um ein Essen zusammen zu bringen habe ich vier Pflanzen komplett abgeerntet. Einige Pflanzen sind noch kleiner :( Aber geschmeckt hat es super.Liebe Grüße Elke
Liebe Grüße Elke
eewald

eewald » Antwort #504 am:

Können die kleinen Röschen auch sortenbedingt sein?
ich glaube schon. im örtlichen gemüseladen gibt es immer mal wieder sehr kleine röschen, dann wieder grosse. die kleinen schmecken mir eher besser, weil sie weniger kohlig sind.
brennnessel

brennnessel » Antwort #505 am:

ja,so wie elke erging es mir auch oft, dass ich fast ein halbes beet voll brauchte für eine einzige mahlzeit. dafür hatte ich ab märz damit zu tun . wenn ich glück hatte, und es mir die schnecken erlaubten, eben bis zur ernte im spätherbst oder frühwinter :-\ . daher sind mir viele andere, "schnellere" gemüsegattungen zum selberziehen inzwischen wertvoller geworden. lg lisl
eewald

eewald » Antwort #506 am:

hallo lislrosenkohl hat mich schon oft gereizt anzubauen, aber ich habe so viele negative berichte gehört, wie schwierig das sei, dass ich dann davon abgesehen habe. mitbestimmend war auch, dass man die röschen ja überall kaufen kann. ich liebe dieses gemüse. erstaunlich, wenn man denkt, dass ich es als kind abgrundtief verschmäht habe, aber das lag an der ekligen, weissen sosse.
brennnessel

brennnessel » Antwort #507 am:

hallo eewald, von mir darfst du dich deswegen nicht abhalten lassen! du wohnst ja vielleicht in einer dafür besser geeigneten gegend ! mir geht es mit den meisten kohlgewächsen (ausnahme: kohlrabi) so, dass mir der aufwand im verhältnis zur erntemenge zuviel wurde - ganz besonders aber auch deshalb, weil man dieses gemüse auch jetzt überall in mir gut erscheinender qualität kaufen kann. irgendwo muss für mich das auch stimmen, sonst macht ´s mir keinen spaß und ich mag meine zeit nicht mehr mit unliebsamen dingen verschwenden......andere haben aber hier viel bessere erfahrungen mit diesen pflanzen. also, wenn du es selber noch nie probiert hast, dann tu es auch! ;) lg lisl
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #508 am:

Also wenn andere Kohle im Garten gut wachsen ist auch Rosenkohl kein Problem. Ich hatte fast immer schöne Ernten. Das Verarbeiten der baumartigen Stängel hat mir den Rosenkohl aber eher verleidet.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
brennnessel

brennnessel » Antwort #509 am:

meine schwester in tirol (st.ulrich a.P.) hat auch immer so schöne kohle! denen muss euer gebirgsklima wohl guttun, maria!haben denn deine häschen keine freude mit den stängeln und blättern , zum knabbern von was frischem im winter wenigstens....?lg lisl
Antworten