News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2014 (Gelesen 235591 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Gartenopa Gerhard
Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2014

Gartenopa Gerhard » Antwort #705 am:

würde euch inständig bitten, mit euerm diskurs nicht auch noch diesen thread zu zerschießen, o.k.?!
Hier findet Austausch von Meinungen statt, Gärtnerlehrling.Ich jedenfalls will keinen Thread "zerschießen", o.k. ?? ;D
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #706 am:

Eigentlich werden hier Garten-Impressionen gezeigt ... immer und überall Deine Meinung zu lesen nervt mich langsam aber sicher Gartenopa ::)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #707 am:

Mich nicht, er wird sich wohl wehren dürfen, wenn er dauern von solchen Giftspritzen angegriffen wird. ::) Dann müsste Dich Pearls Äusserung auch nerven..........Sumava, *nachluftschnapp*.......................................................Falls ich irgendwann mal in diese Gegend raufkomm, darf ich Dich dann auch besuchen ?Deine Fotos sind einfach eine Augenweide, wunderbar !!
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #708 am:

Eigentlich werden hier Garten-Impressionen gezeigt ... immer und überall Deine Meinung zu lesen nervt mich langsam aber sicher Gartenopa ::)
Aber Pearl hat angefangen - der Opa kann da nix für - ist doch alle o.k. grad.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #709 am:

Mich nicht, er wird sich wohl wehren dürfen, wenn er dauern von solchen Giftspritzen angegriffen wird. ::) Dann müsste Dich Pearls Äusserung auch nerven..........
jawoll, Pearl nervt mich auch gewaltig >:(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
maliko

maliko » Antwort #710 am:

Šumava, die Impressionen aus Deinem Garten sind wie immer wunderbar! - Danke!
Da schließe ich mich an - fantastisch !Das macht doch wirklich Lust auf Garten, Pflanzen, Farbe.....Hast Du großartig hinbekommen, Sumava - Zugabe ! Bild maliko
maliko
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #711 am:

Sumava, große Klasse. Solche Bilder erinnern einen daran, dass wir doch noch Sommer haben :) LGKlaus
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #712 am:

Wunderbare Bilder zeigst Du da, Sumava. Solche Situationen unter alten Bäumen, wie Du gezeigt hast, habe ich auch schon versucht - das geht bei mir gar nicht, ist viel zu trocken. Aber genau so stelle ich mir einen wohldurchdachten Gartendschungel vor. :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #713 am:

ah, das morgendliche Licht ver-/bezaubert...
danke für diesen morgendlichen Lichtblick! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
biene100

biene100 » Antwort #714 am:

Wunderbare Bilder zeigst Du da, Sumava. Solche Situationen unter alten Bäumen, wie Du gezeigt hast, habe ich auch schon versucht - das geht bei mir gar nicht, ist viel zu trocken. Aber genau so stelle ich mir einen wohldurchdachten Gartendschungel vor. :)
Ja, das ist wunderschön unter dem Baum. Muss ich mir nochmals genauer ansehen. Ach, diese Bilder muss man sich sowieso öfters "geben", oder? ;) :D Es wäre interssant, wieviel Du dort gießen musst, Sumava. Aber Ihr im Norden habt schon mehr Regen als wir hier. Ich habe an meinem Südhang auch den alten hohen Kirschbaum unterpflanzt und habe bei unseren Sommern schon ganz schön zu gießen. Heuer nicht. ;DAlso, gehen tuts schon, aber nur wenn man sehr "gießwillig" ist. :D
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #715 am:

Ich habe auch ein paar Pflanzstellen unter alten Obstbäumen, die sehr trocken sind. Irgendwie geht es, aber ich muss dort wirklich aufpassen, dass ich exponierte Pflanzen auch mal gieße. Nächstes Jahr will ich noch einen Sickerschlauch dort langlegen - das hilft schon sehr.
teichiris

teichiris » Antwort #716 am:

Willst Du Sumavas Garten damit schlecht reden ??? ;)
Dieser Garten im Rheinland ist eine Form von den vielen Gartengestaltungen, die möglich sind.Sumavas Garten ist z.B. bei mir nicht möglich. Gefällt mir ehrlich sehr gut, ich mache es aber anders und darum gefällt mir meiner auch sehr gut und ich fühle mich darin wohl.
Jetzt gehts aber los!Ich lese hier seit einiger Zeit mit, und fasse es nicht. Kann mir mal jemand erklären, warum sich ein User hier förmlich dafür rechtfertigen muss, dass er seinen Garten so gestaltet, wie es seinem persönlichen Geschmack entspricht? Kann man einen schönen Garten nicht einfach loben, ohne im gleichen Atemzug einen anderen herabzusetzen? kopfschüttelnde Grüße
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #717 am:

@Teichiris,Niemand muss sich hier rechtfertigen. Wenn jemand hier Fotos zeigt, darf er aber auch damit rechnen, dass die Betrachter ihre persönliche Meinung dazu sagen. In aller Regel gibt es fast nur positive Äußerungen. Zum Glück gibt es ab und an auch kritische Kommentare. Das sind meines Erachtens keine in Stein gemeißelte Urteile, sondern Meinungen. Im Übrigen besteht objektiv und gestalterisch betrachtet ein immenser Kontrast zwischen beiden Gärten, was nicht gleichbedeutend ist, mit gut oder schlecht. Zu dem liest sich zwischen den Zeilen (auch in meinen) auch häufig eine Brise Humor. Die Gartenbesitzer, die nicht nur überschwängliches Lob erhalten, mögen daher "anregende" Äusserunegn mit Fassung tragen. Was dem einen sin Uhl ist dem anderen sin Nachtigall. In diesem SinneEntspannte GrüßeJo
Liebe Grüße

Jo
biene100

biene100 » Antwort #718 am:

Ich mag diese Beschönigungen nicht. :P " Anregend" ? Für wen oder was? Der Garten ist fertig und wird sicher nicht umgestaltet.Und zwischen den Zeilen kann man nicht lesen. Ich jedenfalls nicht.Man muss nicht überschwänglich loben. Man kann auch einfach die Finger still halten, wenns nicht gefällt. Wenn alle immer und überall ihre Meinung so kundtun würden, würde immer Krieg herschen. >:(
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #719 am:

Außerdem sind die anfänglichen Missverständisse inzwischen wirklich ausgeräumt, Garten-Opa hat sein Thema wieder aufgemacht und die Gemüter haben sich beruhigt. Kein sichtbarer Grund mehr für Aufregung.Und ja, Teichisris, du hast Recht - und deshalb haben wir das hier auch schon geklärt ;)
Antworten