News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 105621 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

zwerggarten » Antwort #525 am:

:) die weiße fleischtomate habe ich von conni, die sorte heißt 'white wonder' und ich fand sie ausgesprochen delikat! :D bei der kirschtomate müsste ich nachsehen, ggf. weiß ich aber erst nächste woche, was das ist, denn ich hatte sie im atelier gezogen...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
July

July » Antwort #526 am:

Danke Zwerggarten:)!Ich habe heute Borlotto-Bohnen geerntet, Salvia hispanica (Chia) zum Trocknen, Tomaten, Gurken und wieder ein paar Momordica charantia Früchte....und blühendes Heidekraut:)LG von July
danielv8

danielv8 » Antwort #527 am:

- Möhrchen- grüne und gelbe Zuchinis (wurden gegrillt)- Bohnen- Korianderkügelchen- Gurken
Dateianhänge
BeuteHeute.JPG
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #528 am:

Heute hatte ich mal wieder meinen Erntekorb voller Bohnen (wenig Stangenbohnen, viel Buschbohnen) und Tomaten. Außerdem erntete ich viele Brombeeren und sehr schöne Himbeeren, zwei Möhren, zwei Radieschen und einen Wühlmaus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Silvia

Silvia » Antwort #529 am:

Wir ernten schon die ganze Woche Bohnen, Buschbohnen und Stangenbohnen. So viele Bohnen wie dieses Jahr hatten wir schon lange nicht. Die scheinen dieses nasskalte Wetter mit ab und zu warm-schwülen Tagen so richtig zu genießen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #530 am:

Bis gerade eben habe ich nicht im Garten sondern aus dem Garten gearbeitet: geschnippelt, blanchiert, eingefroren, Brombeerkompott gemacht usw. Jetzt reicht es. Ich will raus! ;D ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #531 am:

Hallo,heute war wieder eine Handvoll Einlegegurken erntereif, und morgen hoffe ich, daß das Wetter mitmacht und ich Brombeeren pflücken kann. Das gibt Gelee oder Marmeladenzusatz bzw. Mischkompott.Viele GrüßeSternrenette
kaliz

kaliz » Antwort #532 am:

Heute im Regen habe ich Fisolen und Inka-Gurken geerntet.Kann das Wetter nicht endlich wieder warm und trocken werden?Bild
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #533 am:

auch geerntet aber im wald nicht im garten
Dateianhänge
schwarzbeeren.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
July

July » Antwort #534 am:

Gestern habe ich viel Artemisia annua geerntet, die Blätter im Dörrgerät getrocknet und heute Pulver draus gemacht.Und vorhin war ich im Moor und habe zwei Birkenporlinge geerntet. Die sind schon in Würfel geschnitten und trocknen auf dem Ofen.Ansonsten Buschbohnen, Auskernbohnen, Bohnensaat......und wenn es bloss mal einen Tag trocken wäre....dann sind wieder Kartoffeln dran.Auch meine Tomatillos hängen pralle dicke voll und wollen geerntet werden.LG von July
kudzu

kudzu » Antwort #535 am:

Gestern habe ich viel Artemisia annua geerntet, ...
und ich hab gegoogelt, aha wormwoodgut gegen Fieber, Malaria und Astma?die deutsche Version nennt es einjaehriger Beifuss und meint Malaria und potentiell wachstumshemmend bei Krebs?Kaliz, wie bereitest Du die Inka-Gurken zu?die stehen naemlich fuer naechstes jahr auf meiner unbedingt-ausprobieren-muss-Liste gleich neben Cayoteach so, geerntet?wie immer: Tomaten, paar asiatische Bohnen, paar Peppers, handvoll Okra, eine Melanzani, gute handvoll Blaubeeren, gut 2L Feigen, 1/2 Eimer Pfirsicheund anderswo 40L Aepfel und Birnen,
July

July » Antwort #536 am:

Ja kudzu:)Mir hilft dieser Artemisiatee bei Erkältung und überhaupt......ich mag den Geschmack (es wärmt, tut gut und daher ernte ich mal viel und mache auch Pulver, den kann man dann in Honig einrühren, wenn man den Geschmack überdecken will, aber ich leide ja an "Gechmacksverwirrung" und mag viel Krautzeug, was "abartig" schmeckt ;D ;D ;D.Mich reizen immer die bitteren Kräuter, komisch.......die nächsten Tage werde ich Artischockenblätter und eine Blüte ernten....kommt bei mir auch als Bittermahlzeit und Cardy ebenso.LG von July
kaliz

kaliz » Antwort #537 am:

Hallo kudzu,also am Besten finde ich sie als Spaghetti Carbonara:Schinken (z.B. 20 dag) in einem Topf mit wenig Öl anrösten.Die Mundgroß geschnittenen Inka-Gurken dazu geben und kurz mitrösten.Mit Schlagobers (2 Becher) ablöschen.Salz, Pfeffer, Knoblauch, und viel gehackte Petersilie dazugeben.Kochen bis die Inka-Gurken weich sind.Als Sauce über Spaghetti-Nudeln geben.Wenn die Inka Gurken noch jung sind, sind sie innen gefüllt und die Schale ist zart. Man kann die jungen Inka-Gurken auch gut roh essen.Wenn sie älter werden, werden die Kerne im Innern hart, die Früchte hohl und das Fruchtfleisch etwas zäh.Man kann die Früchte dann längs aufschneiden und die harten Samen herrausnehmen. Man hat dann gleich Saatgut fürs nächste Jahr. Beim kochen oder backen wird das Fruchtfleisch wieder schön zart.Ich hab gehört, dass sich ältere Früchte auch gut eignen sollen sie mit Schafskäse gefüllt zu überbacken.Den Anbau von Inka-Gurken kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, es ist eines der unkompliziertesten Gemüse überhaupt. Das Einzige was man braucht ist ein Rankgerüst, dass die Pflanzen erklimmen können, dann sind sie glücklich und bringen eine reiche Ernte.
kudzu

kudzu » Antwort #538 am:

...aber ich leide ja an "Gechmacksverwirrung" und mag viel Krautzeug, was "abartig" schmeckt
da bist Du nicht allein *grinz*meine Kamille hat beschlossen zu kuemmern und aus den Pfefferminz-Samen ist was Komisches, Uebelriechendes gewachsen, vielleicht probier ich mal wormwoodklingt gut, Kaliz, *lach8 mir brauchst die Inka-Gurke nicht mehr 'verkaufen', steht ja schon ganz oben auf meiner Liste, hast eine Sorten-Empfehlung fuer mich oder hift nur ausprobieren?
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #539 am:

Bei mir gabs heute 2 selbstgeerntete Balkon-Pfirsiche. Einer davon war vor lauter reif sein schon abgefallen..Nichts besonderes ? Doch, ein klein wenig schon. Denn laut Schild was dran hängt, die Sorte Red Heaven. Laut der Dehner Gartenshop Homepage (aus nem örtlichen Laden von denen stammt er) ein Pfirsich .. mit Zitat: ..kräftig gelbem Fruchtfleisch...So weit so gut, nur ....die beiden heute verschnabbulierten ..tja..die sahen irgendwie so verdammt nach kräftig weißfleischigem Pfirsich aus ??? Geschmeckt haben sie aber, und da, soweit ich weiß, die weißfleischigen etwas resistenter gegen dat Blattgekräusel sein sollen, evt. garnicht mal so verkehrt, gewundert hab ich mich aber trotzdem ;) Ich verkneif mir nun mal, auf der Kompetenz oder ähnlichem von Dehner rumzuhacken.. :P Sorry, grade erst gesehen, das ich hier ja beim Gemüse was von Obst / Südfrüchten geschrieben habe... 8)
Antworten