News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2014 (Gelesen 235013 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2014
Also wenn ich ein Bild einstelle, dann dürft ihr bitte eure Meinung sagen. Lob ist Balsam, aber (angebrachte) Kritik ist eigentlich das interessantere, schließlich kann man ja dazulernen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
danke euch! :Dzum Thema "Gießen": unter meinen Bäumen tatsächlich eine sehr seltene Angelegenheit, in einem der Halbschattenbeete habe ich allerdings Primula florindae stehen, die mir ab und zu deutlich zeigen, dass sie dürsten; dann bekommen auch umliegende Wasserfans (z.B. Astilben) etwas ab. Klar hilft da auch die zum Teil aufgebrachte Mulchschicht aus primär Falllaub ...im Sommer 2013 musste ich allerdings für einige Zeit großflächig und großzügig beregnen...hier noch ein kleines Areal meines Gartens direkt zu Füßen meiner Terrasse am Haus...obwohl nach Süden orientiert ist die Gießkanne hier arbeitslos (Agapanthus will schon was)...Ja, das ist wunderschön unter dem Baum. Muss ich mir nochmals genauer ansehen. Ach, diese Bilder muss man sich sowieso öfters "geben", oder?Wunderbare Bilder zeigst Du da, Sumava. Solche Situationen unter alten Bäumen, wie Du gezeigt hast, habe ich auch schon versucht - das geht bei mir gar nicht, ist viel zu trocken. Aber genau so stelle ich mir einen wohldurchdachten Gartendschungel vor.![]()
Es wäre interssant, wieviel Du dort gießen musst, Sumava. Aber Ihr im Norden habt schon mehr Regen als wir hier. Ich habe an meinem Südhang auch den alten hohen Kirschbaum unterpflanzt und habe bei unseren Sommern schon ganz schön zu gießen. Heuer nicht. ;DAlso, gehen tuts schon, aber nur wenn man sehr "gießwillig" ist.

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ich hab was, ich hab was, zum kritisieren!
ganz angebracht!
;Ddein kies- oder splittgartenbereich mit beigestellten töpfen gefällt mir ausnehmend gut, aber diese mint-petrol-farbene topf-untersetzer-kombi, zumal mit einem wohl quietschblauen agapanthus, das geht leider gar nicht.
das müsste dringend auch teracotta/ton-farben sein, oder irgendeine der farben in den beeten haben, notfalls auch das übliche baumarkt-asia-glasur-blau.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gärtnerling
zwerggarten, mit verlaub, aber ich sehe das problem nicht ... ! 

"Es wird durchgeblüht!" (K.Foerster)
- Gärtnerling
aber warum hier ...? ::)und überhaupt, sollten erwachsene menschen nicht einen gewissen "sozialen filter" gegen "permanentes zurückschießen" besitzen? nun fang ich auch schon an ...!Hier findet Austausch von Meinungen statt, Gärtnerlehrling.Ich jedenfalls will keinen Thread "zerschießen", o.k. ??würde euch inständig bitten, mit euerm diskurs nicht auch noch diesen thread zu zerschießen, o.k.?!![]()

"Es wird durchgeblüht!" (K.Foerster)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
du findest einen satt mint-petrol-grünen pott mit blauem agapanthus auf blaugrauem splitt neben ziegelrot und gelben blüten farbharmonisch akzeptabel? nunja, šumava ja offenbar auch.... ich sehe das problem nicht ... !

pro luto esse
moin
moin
-
Ich liebe meinen Garten und er liebt mich.
Das zum Thema "Austausch" - Tausch non Meinungen etc.Eigentlich werden hier Garten-Impressionen gezeigt ... immer und überall Deine Meinung zu lesen nervt mich langsam aber sicher Gartenopa![]()
Lebe dein leben wie du es für richtig hälst und lass dir von niemanden darin rumpfuschen.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Sorry, das muss ich noch kommentieren:Warum sollte hier jemand seine Meinung nicht äußern sollen, auch und gerade wenn es mal kritische Töne sind? Das fände ich furchtbar, wenn hier nur gelobt wird. Mit Krieg haben anderslautende Ansichten, auch kritische, rein gar nichts zu tun. Solche martialischen Vergleiche hinken schwer. Auf den Ton kommt es manchmal allerdings an.Man kann auch einfach die Finger still halten, wenns nicht gefällt. Wenn alle immer und überall ihre Meinung so kundtun würden, würde immer Krieg herschen.![]()
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Šumava
auf Farbharmonie bin ich hier nicht aus, zwerggarten, im Gegenteil, ich liebe Brüche, Unerwartetes, Unkonventionelles, "gegen-den Strich-Gebürstetes" (in Maßen)ich hab was, ich hab was, zum kritisieren!ganz angebracht!
![]()
;Ddein kies- oder splittgartenbereich mit beigestellten töpfen gefällt mir ausnehmend gut, aber diese mint-petrol-farbene topf-untersetzer-kombi, zumal mit einem wohl quietschblauen agapanthus, das geht leider gar nicht.
das müsste dringend auch teracotta/ton-farben sein, oder irgendeine der farben in den beeten haben, notfalls auch das übliche baumarkt-asia-glasur-blau.
![]()

- Treasure-Jo
Nebenbei: Das i-Tüpfelchen in jeder Gestaltung ist die Provokation. 

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Šumava
Monarda "Saxon Purple" habe ich von Sarastro, "Gewitterwolke" von "Der Staudengärtnerei"...Bei Verbena hastata entferne ich die abgeblühten Blütenstände, um eine Aussaat zu verhindern (und bringe mich dabei wohl um einen interessanten Winteraspekt...) Dadurch hoffe ich auch, ein längeres Leben der individuellen Pflanzen zu erreichen.Verbena hastata ist mir sogar eingefallen bei der Frage *stolzbin*. Ich habe auch mehrere namenlose Exemplare. Vermehrt die Sorte sich auch so stark? Meine taucht immer mal wieder woanders auf.Die beiden Monarden kommen auf meinen Wunschzettel - hat zufällig jemand ne Idee, welchen Aussteller auf der Staudenbörse ich gezielt deswegen anschreiben könnte?das ist Verbena hastata "Pink Spires"
- Treasure-Jo
Aber nun zur Abwechslung mal wieder einige Impressionen aus einem ganz hübschen Garten:

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
;Dbesser als hübsch, sehr schön.Aber nun zur Abwechslung mal wieder einige Impressionen aus einem ganz hübschen Garten:
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Šumava
wohl viel mehr als nur "hübsch" will ich meinen...Aber nun zur Abwechslung mal wieder einige Impressionen aus einem ganz hübschen Garten: