News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bin ich Moraea sisyrinchium? => Ja, ich bin's! (Gelesen 840 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bin ich Moraea sisyrinchium? => Ja, ich bin's!
Anhängige Pflanze entdeckten Freunde im Mai 2012 im Atlas (Marokko). Könnte das Moraea sisyrinchium sein?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kasbek
Re:Bin ich Moraea sisyrinchium?
Hier noch ein zweites Bild. (Unter "Datei anhängen" kann ich leider immer nur eins auswählen; da muß ich mich wohl mal mit der Galeriefunktion näher befassen, oder gibt's da noch einen anderen Weg?)Danke & GrüßeKasbek
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Das könnte sie sein. Einen Überblick über die Schwertlilien-Gewächse von Marokko findest Du in der Euro+Med-Plantbase, um andere mögliche Arte auszuschließen. (Mir fällt aber keine andere ein aus der Region.)Ich bin mir bei der vielgestaltigen Iris unguicularis immer nicht ganz sicher, wie sie anhand von Bildern mit weniger gut abgebildeten Details von Moraea sisyrinchium zu unterscheiden ist.Die Galeriefunktionen sind nicht kompliziert. Du musst nur strikt darauf achten, dass die Bilder auf unter 100 kb verkleinert sind. Kannst gerne nachfragen, wenn es klemmt.
- Kasbek
Danke! Die Plantbase kannte ich noch nicht, den Link muß ich mir mal abspeichern. Und Iris unguicularis kann ausgeschlossen werden – die hat laut Literatur ein Rhizom (wenn das nicht grade einer Wühlmaus als Nahrung gedient hat wie bei mir im Garten letzten WinterDas könnte sie sein. Einen Überblick über die Schwertlilien-Gewächse von Marokko findest Du in der Euro+Med-Plantbase, um andere mögliche Arte auszuschließen. (Mir fällt aber keine andere ein aus der Region.)Ich bin mir bei der vielgestaltigen Iris unguicularis immer nicht ganz sicher, wie sie anhand von Bildern mit weniger gut abgebildeten Details von Moraea sisyrinchium zu unterscheiden ist.

Hallo,Das ist Iris sisyrinchium / Gynandriris sisyrinchium:http://www.topwalks.net/plants/blue/iris_sisyrinchium_more.htmhttp://www.topwalks.net/plants/blue/gynandriris_sisyrinchium_more.htmhttp://www.florasilvestre.es/mediterranea/Iridaceae/Gynandriris_sisyrinchium.htm
das sind lt. plantlist synomyme zu Moraea sisyrinchium 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Kasbek
Könnte uns anhand der doch sehr disjunkten Verbreitung der Gattung Moraea da irgendwann mal wieder eine Revision ins Haus stehen, oder haben die Molekularbiologen bei der letzten Revision 1998 definitiv die höchsten Trümpfe ausgespielt?das sind lt. plantlist synomyme zu Moraea sisyrinchium
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Bin ich Moraea sisyrinchium? => Ja, ich bin's!
Alles im Fluss.
Na, dann ist es wohl klar.