News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2014 (Gelesen 234902 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
teichiris

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2014

teichiris » Antwort #750 am:

Sie meint halt mehr mit Lob und so. Also eher positiv. Und vor dem Kritisieren erst fragen.
Andersrum wird ein Schuh draus. Unqulfiziertes Gemecker (also solches, welches ausschließlich auf die Verschiedenheit der Geschmäcker zurückgeht) vielleicht völlig unterlassen? Und deine obige Idee, Themen zu diskutieren, ist längst nicht so neu wie es dir erscheint. Dazu kann man themenbezogene Threads eröffenen, z.B. "Für und Wider von Kiesgärten", ohne konkrete Gärten von Mitusern herunterzumachen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #751 am:

Ich bin sehr qualifiziert! >:(
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
teichiris

teichiris » Antwort #752 am:

vielleicht verwechselt teichiris das forum mit einem blog? oder mit gesichtsbuch? und warum sollte hier jemand seine/ihre bilder allen usi vor den latz knallen, wenn keine resonanz erwünscht ist? ???
Tja, ich kann ja nur von meiner bescheidenen Person ausgehen. Ich würde hier Bilder einstellen, weil sie mir gefielen (oder weil ich sie aus irgend einem Grunde interessant fände) und ich hoffen würde, andere damit zu erfreuen. Keinesfalls aber, damit ein jeder User sich aufgefordert sieht, mit Gewalt seine Meinung dazu abzusondern.
Ismene

Ismene » Antwort #753 am:

Ich bin ja nach vielen Jahren wieder seit kurzem und erlebe wieder dieses Gefühl von früher.dass sich der Horizont weitet. Leute, die nicht nur Pflanzen und Natur überhaupt lieben, sondern sich was trauen. Farblehre, Beetaufbau, Lebensraum, Stilfragen?Egal, ich probiere jetzt mal was.Im Pfäng-Pfui Thread hieß es, dass wir nur die Naturimitieren und alles künstlich ist.Aber nein!Die Bilder von Schumava und SchätzeleinJoe zeigen mir, dassneue Lebensräume für Menschen, die sich daran ergötzen, und Tiere, die dort leben dürfen, erschaffen werden.Die Südafrikaner, wie Kniphofia, vertragen sich mit Amis, wie Verbena hastataund würden über unsere Ansprüche an Natürlichkeit nur den Blütenschopf schütteln.Sie verstehen sich natürlich und finden das alles ganz natürlich.Auch sich anzupassen an andere Verhältnisse, die sonicht empfohlen werden. Ich finde diese Bilder strahlen dieses Gefühl für die Flexibilität der Pflanzen aus. Was ich eigentlich sagen will: tolle Inspirationen für meinenkahlen Garten!Die lockere Einstreuung der Kniphofia finde ich aber mal so richtig geil.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
teichiris

teichiris » Antwort #754 am:

Ich bin sehr qualifiziert! >:(
Das, verehrter Mediterraneus, steht wohl außer Zweifel 8)
Ismene

Ismene » Antwort #755 am:

Sie meint halt mehr mit Lob und so. Also eher positiv. Und vor dem Kritisieren erst fragen.
Ach, bei so einem Anspruch bekomme ich ja so richtig Lust, mal spontan drauflos zu kritisieren. Wenn ich eine Pflanzung kritisiere, stelle ich doch die Person dahinter nicht in Frage.Wo bleibt denn das Selbstbewusstsein? Die meisten begründen das doch mit ihrere eigenen Gedankenwelt/Geschmack.Everybody's darling everybody's Depp.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #756 am:

@teichiris, es gehört hier nicht zum guten ton, mitglieder, welche über 15000 beiträge in diesem forum geleistet haben, auf diese weise anzugehen.@ismene: so ist es! ohne kritische auseinandersetzung wäre dieses forum nicht ein so inspierendes.
teichiris

teichiris » Antwort #757 am:

@teichiris, es gehört hier nicht zum guten ton, mitglieder, welche über 15000 beiträge in diesem forum geleistet haben, auf diese weise anzugehen.
Was genau meinst du jetzt mit "angehen", freitagsfish? ??? Wieviele Beiträge muss man denn hier geschrieben haben, um auch eine Meinung haben zu dürfen? Weiter oben im Thread wurde ja schon angedeutet, dass ein "Newby" hier nicht so arg viel zu melden hat.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #758 am:

ich hab was, ich hab was, zum kritisieren! :D ganz angebracht! :D 8) ;Ddein kies- oder splittgartenbereich mit beigestellten töpfen gefällt mir ausnehmend gut, aber diese mint-petrol-farbene topf-untersetzer-kombi, zumal mit einem wohl quietschblauen agapanthus, das geht leider gar nicht. :P das müsste dringend auch teracotta/ton-farben sein, oder irgendeine der farben in den beeten haben, notfalls auch das übliche baumarkt-asia-glasur-blau. ::) ;)
:D gerade diese Topfsammlung und die Ziegelstapel vor der Kiesfläche mit Sukkulenten dahinter finde ich genial, mich erinnert das an die New Wave Gärten im südlichen Kalifornien mit ihren Puebloeinflüssen von Engobe-Mauern und starkfarbener Keramik. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gärtnerling

Gärtnerling » Antwort #759 am:

...Die lockere Einstreuung der Kniphofia finde ich aber mal so richtig geil.
genau, die sind der berühmte punkt auf dem i ... "the point of sudden interest" hätte Ch.Lloyd wohl gesagt ...ein geniales prairie(?)beet vor einem genialen hintergrund(strafohaus?) ... ;)
"Es wird durchgeblüht!" (K.Foerster)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #760 am:

Ein Steppen-Prärie-Südafrika-Beet (trockene Freifläche mit Pflanzen aus der ganzen Welt) vor einem ehemaligen Kasernenfahrzeuggebäude (Garagen) :D
Liebe Grüße

Jo
Gärtnerling

Gärtnerling » Antwort #761 am:

... ich sehe das problem nicht ... ! ;)
du findest einen satt mint-petrol-grünen pott mit blauem agapanthus auf blaugrauem splitt neben ziegelrot und gelben blüten farbharmonisch akzeptabel? nunja, šumava ja offenbar auch. ;)
durchaus ... "der bruch ist das konzept" klingt wohl abgedroschen ... aber es hat was in meinen augen ... ;D übrigens ein sehr japanisch wirkender bruch ... könnte so in ner Kyotoer seitengasse stehen ... :)
Gärtnerling

Gärtnerling » Antwort #762 am:

Ein Steppen-Prärie-Südafrika-Beet (trockene Freifläche mit Pflanzen aus der ganzen Welt) vor einem ehemaligen Kasernenfahrzeuggebäude (Garagen) :D
ist das dein privates reich, oder öffentlich zugänglich ... wenn letzteres, wo? 8)
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #763 am:

@ Sumava / TreasureJo .... Klasse! ;) Morgen-Nachmittag in meinem "unsicherGarten"BildBild :)
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #764 am:

Hach, moreno, deine Bilder sind immer wie ein bisschen Urlaub und Seele baumeln lassen können...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Antworten