News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frühjahrsverführungen (Gelesen 51532 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
fiona

Re:Frühjahrsverführungen

fiona » Antwort #15 am:

Svir de Charles Laemmel habe ich von Fr. Schütt empfohlen bekommen. Der duft soll sehr stark sein und sie ist öfter blühend und da sie mit im Staudenbeet stehen soll auch recht robust. Mal sehen. Zum Herbst werde ich berichten wie sie sich gemacht hat, bis dato.Sie ist auch meine erst Frühjahrspflanzung, sonst habe ich meine Rosen immer zum Herbst bestellt.fiona
Beate

Beate » Antwort #16 am:

Kann ruhig monströs werden, muß den Hühnerstall verdecken!Christina
Das passt, das schafft sie ;D.
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #17 am:

Wie viele Rosen hast Du denn auf den 600 qm Bianca
Mit dieser Bestellung werden es dann so etwa 200 sein.Ich hätte zwar noch noch die Möglichkeit etwas Platz zu schaffen, aber dann müsste ich die Hunderennbahn verkleinern und einzäunen, denn unsere Nele ist eine begnadete Buddelerin ;D. Da bleibt kein Pflänzchen im Boden.
Hm, kannst Du Nele nicht darauf trainieren, Pflanzlöcher zu graben und nicht Pflanzen auszugraben? ;) ;D. Theoretisch würde ich ja behaupten, da ist noch mindestens Platz für weitere 200 :-X.
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #18 am:

Svir de Charles Laemmel habe ich von Fr. Schütt empfohlen bekommen. Der duft soll sehr stark sein und sie ist öfter blühend und da sie mit im Staudenbeet stehen soll auch recht robust. Mal sehen. Zum Herbst werde ich berichten wie sie sich gemacht hat, bis dato.Sie ist auch meine erst Frühjahrspflanzung, sonst habe ich meine Rosen immer zum Herbst bestellt.fiona
Na, wenn Frau Schütt sie empfohlen hat, kann ja nichts schief gehen. Komisch, dass mir das Röschen bei unserem Besuch dort vor zwei Jahren nicht aufgefallen ist. Bin gespannt auf Deinen Bericht.
VLG - Beate
fiona

fiona » Antwort #19 am:

Nele ist eine begnadete Buddelerin ;D.
Mit richtiger Anleitung, eine erstklassige Unterstützung bei den Pflanzlöchern. ;)
bianca

bianca » Antwort #20 am:

Theoretisch würde ich ja behaupten, da ist noch mindestens Platz für weitere 200 .
na dann kann ich ja im Herbst wieder hemmunslos drauflos bestellen ;D ;D
Mit richtiger Anleitung, eine erstklassige Unterstützung bei den Pflanzlöchern.
solange ich dabei bin, ja. Aber wehe ich drehe ihr nur einen Moment den Rücken zu...
Raphaela

Raphaela » Antwort #21 am:

OT: Als unser Hund jung war, hab ich ihn paarmal unter energischem "Nein" am Kragen aus den (extra mit Feldsteinen markierten) Beeten geworfen. - Danach klappte das mit dem Revier-von-Frauchen-Respektieren 8) Inzwischen ist er aber so alt und krank, daß er meint, er kann machen was er will ::)200 Rosen auf 600 m2 iss ja noch gooooh nix! - Beate hat auf ca. 800 m2 (?) inzwischen (mindestens!) ebensoviele Rosen und ich hab ca. 400 auf 450 bis 500 m2. - Du hast also noch jeeeede Menge Platz! 8)
bianca

bianca » Antwort #22 am:

200 Rosen auf 600 m2 iss ja noch gooooh nix! - Beate hat auf ca. 800 m2 (?) inzwischen (mindestens!) ebensoviele Rosen und ich hab ca. 400 auf 450 bis 500 m2. - Du hast also noch jeeeede Menge Platz!
Du hast gerade meinen Tag gerettet ;D ;D
OT: Als unser Hund jung war, hab ich ihn paarmal unter energischem "Nein" am Kragen aus den (extra mit Feldsteinen markierten) Beeten geworfen. - Danach klappte das mit dem Revier-von-Frauchen-Respektieren
Ich erwische sie nie dabei. Die ist zu clever ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #23 am:

Aber echt. Auf 600 m2 passen mindestens (Beate hat dann die ultimativen Tips für platzsparende Pflanzung :)) 600 Rosen ;)Vielleicht mußt du dich zum Hunde-Auflauern mal als Busch tarnen? 8)
bianca

bianca » Antwort #24 am:

Vielleicht mußt du dich zum Hunde-Auflauern mal als Busch tarnen?
Nele ist ja der Hund von meinem Papa. Und er lässt sie auch dann in den Garten, wenn ich nicht da bin. Da habe ich keine Chance. Meine zwei Nasen sind nur draußen, wenn ich auch draußen bin und da gibt es keine Probleme. Im Moment sind ja die bepflanzten Teile des Gartens abgezäunt. Nur wenn ich mal erweitern will ( und muß 8. wenn es denn 600 Rosen werden sollen 8) ) sollte mir schon die ultimative Lösung einfallen.
peony

peony » Antwort #25 am:

200 Rosen auf 600 m2 iss ja noch gooooh nix! - Beate hat auf ca. 800 m2 (?) inzwischen (mindestens!) ebensoviele Rosen und ich hab ca. 400 auf 450 bis 500 m2
sagt mal, habt ihr dann noch IRGENDWAS anderes in eurem Garten??? das macht mich jetzt total platt. Und ihr habt auch noch so grosse Teile! Irgendwas mach ich da falsch.... ::)eins tät mich noch interessieren (so als neurösling): warum pflanzt ihr denn so heftig im Frühjahr? ich dachte, Herbst ist die optimale Pflanzzeit? oder hab ich wieder mal was nicht mitgekriegt? :-[
bianca

bianca » Antwort #26 am:

eins tät mich noch interessieren (so als neurösling): warum pflanzt ihr denn so heftig im Frühjahr? ich dachte, Herbst ist die optimale Pflanzzeit? oder hab ich wieder mal was nicht mitgekriegt?
hast schon recht peony, eigentlich ist der Herbst die ideale Pflanzzeit. Ich habe nur für mich selber die Erfahrung gemacht, dass die Frühjahrpflanzungen besser aus den Pötten kommen. Bei Herbstpflanzungen habe ich öfters Ausfälle oder Mickerpflanzen.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #27 am:

Bei mir ist es auch zum ersten Mal im Frühjahr. Hab halt im Herbst nicht die Kurve gekratzt gekriegt.Christina
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
marcir

marcir » Antwort #28 am:

ich hab ca. 400 auf 450 bis 500 m2.
Läufst Du auf Stelzen durch deim Garten, raphaela?
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #29 am:

Raphas Garten hat noch so einiges Anderes zu bieten, und man kann da ganz normal drin lustwandeln, ohne irgend etwas kaputtzutreten!!!!! :D
Ciao
Helga
Antworten