News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Liste seltener Rosen (Gelesen 35096 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ulli
Ich liebe dieses Forum!

Re:Liste seltener Rosen

Ulli » Antwort #75 am:

Hallo!Ich habe von kurzem gelesen, daß das letzte Exemplar der RH "Grandeur de Cheshunt" in L'Hay-les-roses im letzten Frühjahr nicht mehr ausgetrieben ist. Schon wieder eine Rarität-Rose, welche ist verloren! Leider.LGUlli
Raphaela

Raphaela » Antwort #76 am:

Sowas ist echt traurig :'(Aber jetzt sollen endlich mehr seltene Remontantrosen aus L´Hay vermehrt werden (bzw. wurden teilweise schon diesen Sommer vermehrt) und viele werden auch in einem weitere Park aufgepflanzt (dann gibt s zumindest schon mal "Sicherheitskopien") :)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #77 am:

Ja,sowas ist echt schlimm und eine nie wieder gut zu machende Schlampigkeit der Verantwortlichen. ::)Es gibt überall genug angagierte Leute,die bereit wären,sich für den Erhalt dieser seltenen Einzelexemplare tatkräftig einzusetzen.Warum ist es nur so schwer für die Rosarien so eine Art Netzwerk für bedrohte Sorten aufzubauen?Leider hege ich manchmal den Verdacht,dass das Interesse von dieser Seite fehlt?!?
Raphaela

Raphaela » Antwort #78 am:

Etienne Bouret u.a. hat es inzwischen geschafft (es haben auch sehr viele Leute dafür unterschrieben, auf Rareroses gibt es dazu einen thread) , das Interesse der Verantwortlichen an der Vermehrung zu wecken. - Besser spät als nie!
hanamai

hanamai » Antwort #79 am:

... ich habe aus einem alten Herrschaftsgarten die Rosa pimpinellifolia diminuta bekommen. Sie hat nur einen kleinen Haken wie alle Pimpin. macht sie halt Ausläufer.
Dateianhänge
Rosa_pimpinellifolia_diminuta.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #80 am:

Bei so einer schönen und seltenen Sorte gibt´s dafür aber bestimmt immer genug Abnehmer :)
hanamai

hanamai » Antwort #81 am:

... die vielen Stacheln, das nur einmal Blühen und die Ausläufer halten die Anfragen in Grenzen. Ich habe sie etwas abseits gepflanzt, wo sie tun und lassen kann was sie will.
Raphaela

Raphaela » Antwort #82 am:

Das ist schlau! ;)Aber Abnehmer für die Ausläufer gibt´s sicher trotzdem: Einige Leute haben doch in letzter Zeit riesige Arreale für die Bepflanzung mit Rosen dazu bekommen und eine Dame, die hier auch manchmal schreibt, beginnt nächsten Herbst mit der Bepflanzung eines öffentlichen Rosenprojekts, für das sie auch noch möglichst stachlige Heckenpflanzen braucht 8)
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #83 am:

Gerade wollte ich einen neuen Thread beginnen, da fiel mir ein, dass hier der bessere Platz dafür ist: Im Charles Quest-Ritson entdeckte ich zwei Kletterrosen, die mir sehr gut gefallen. Wo bekomme ich weitere Informationen? Sie tauchen nirgendwo sonst in meinen Quellen auf. Ob sie selten sind, kann ich noch nicht wirklich beurteilen. :-[ Es sind Glarona (von Krüger von 1922) und Mady (von Gemen & Bourg 1925).Gruß Miriam :-* :-*
Raphaela

Raphaela » Antwort #84 am:

Hihi: Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben: In die beiden hab ich mich nämlich auch verguckt ;) - Leider aber nirgendwo eine Bezugsquelle gefunden ::)
Miriam
Ich liebe dieses Forum!

Miriam » Antwort #85 am:

Schade!!! :( :(Gruß Miriam
Raphaela

Raphaela » Antwort #86 am:

Vielleicht hat ja mal jemand Glück und erwischt sie als Container im Sangerhausen-Shop. Dann bitte unbedingt veredeln lassen (Zwei Abnehmer gibt´s ja schon :))
Roland

Roland » Antwort #87 am:

... ich habe aus einem alten Herrschaftsgarten die Rosa pimpinellifolia diminuta bekommen. Sie hat nur einen kleinen Haken wie alle Pimpin. macht sie halt Ausläufer.
Oh, die ist ja traumhaft schön, die kleine ::)
in vino veritas
hanamai

hanamai » Antwort #88 am:

.. melde dich falls du einen Ausläufer möchtest.
Raphaela

Raphaela » Antwort #89 am:

Sag ich doch: An Interessenten wird´s sicher nicht mangeln ;)
Antworten