News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alte Obstbäume umpflanzen (Gelesen 845 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Alte Obstbäume umpflanzen

Peace-Lily »

Hallo Alle,ich hab doch einen alten Nashi-Birnbaum im Garten, der ca. 3 m hoch ist. Ich werde ihn runterschneiden und versuchen auszugraben und habe jetzt jemanden gefunden, der ihn haben will. Meint ihr das geht? Hat jemand Erfahrung damit einen alten Obstbaum zu verpflanzen?LG Lily
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Alte Obstbäume umpflanzen

Gartenplaner » Antwort #1 am:

3m ist ja noch nicht soooo groß und alt.Wenn es im Spätherbst/Winter gemacht wird, die Krone reduziert wird, was du ja schon geplant hast, und möglichst viel Wurzelballen herausgestochen wird und im Jahr darauf der Baum den ganzen Sommer bei Trockenheit gewässert wird, KANN das funktionieren.Eine Garantie gibts aber nicht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Alte Obstbäume umpflanzen

Peace-Lily » Antwort #2 am:

Danke für das Zuraten es zu versuchen. Ja ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Das ist allemal besser, als ihn gleich zu schreddern.
Antworten