News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten? (Gelesen 309093 mal)
Moderator: Nina
-
Re:Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) - Das Ende der Naschzeit im Garten?
Verflixt nochmal - geht die auch auf Holunder? Bin gerade im Hollersaftstress und krieg eine Gänsehaut, wenn ich das hier lese.Wo hat die sich diese suzukii rumgetrieben, bevor sie zu uns kam? War da schon immer alles Obst Matsch?Gibt's eigentlich eine Karte mit der weltweiten Verbreitung? Wohin auswandern??
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Nicht nach Südtirol! Hier sind die Schwarzbeeren = Heidelbeeren Matsch, einige Weinberge sind so befallen, dass man die Ernte vergessen kann, Himbeeren und Johannisbeeren waren auch Opfer.Gibt's eigentlich eine Karte mit der weltweiten Verbreitung? Wohin auswandern??
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das wird aber dann zum Problem, das ernten vergessen.Von vielen Bekannten höre ich, daß sie nix ernten, alles hängen oder liegen lassen wegen der Kirschessigfliege und die vermehrt sich munter weiter.
Liebe Grüße Elke
Ernte vergessen = Es gibt nichts mehr zu ernten.Die Winzer machen sich schon Gedanken, wie sie das Problem lösen können. Wir haben heute mit einem Kellermeister drüber geredet, der eben durchaus auch Probleme mit dem Spritzmittel sieht.Das wird aber dann zum Problem, das ernten vergessen.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Meine remontierenden Erdbeeren sind auch passé. Angebohrt, mit Eiern vollgelegt, Matsch. Geerntet werden nur noch Schimmelherde.
Ihr macht mir echt Angst
>:(Gehen sie an Birnen auch ?

Ach, das ist hier doch nur eine arme Migrantin, die in ihrer Heimat verfolgt wird....Wo hat die sich diese suzukii rumgetrieben, bevor sie zu uns kam? War da schon immer alles Obst Matsch?

@Hargrand Äpfel und Birnen ist das Einzige was nach meiner Kenntnis verschont bleibt.Grußhml
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
es sei denn, die frucht wurde bereits von anderen viechern geöffnet, dann gehen die liebreizenden tiere auch da ran, so las ich hier im thread. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn ich das so lese, pflücke ich jede einzelne Himbeere und Brombeere mit großer Dankbarkeit.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja.Vielleicht, hoffentlich, mögen diese Fliegen die hiesigen Klimate nicht... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
letztens meinte ich, verdächtige maden in einer himbeere und entsprechende fruchtfliegen an den brombeeren entdeckt du haben... 

pro luto esse
moin
moin
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Was sind denn eigentlich die natürlichen Fressfeinde in Asien?Ich hab versucht, darüber etwas zu ergoogeln, aber nichts gefunden.Weiß vielleicht hier jemand mehr?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Im einem der ersten Links steht:Was sind denn eigentlich die natürlichen Fressfeinde in Asien?Ich hab versucht, darüber etwas zu ergoogeln, aber nichts gefunden.Weiß vielleicht hier jemand mehr?
Wäre jetzt die Frage, ob das hier ist oder auch/nur in Asien.Hier wird auf der letzten Seite Phaenopria sp., auch ein zehrwespenartiger Parasitoid, genannt.Ich hoffe, bei uns ist es für die Viecher zu ungemütlich. Weinbaugegend ist hier ja nicht gerade. Unsere Himbeeren sind jedenfalls frei von ihnen. Man könnte sie natürlich auch verspeisen ...Natürliche Gegenspieler Pachycrepoideus vindemmiae (Rondani 1875), Trichopria drosophilae Parasitische Hymenopteren: Gallwespen, Brackwespen, Zehrwespen, ErzwespenInsektenpathogene Pilze: z. B. Beauveria, Entomophthora entomopathogene Nudiviren

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Danke, so ins Detail hatte ich mich nicht reingefuchst.Hm, da das PDF vom Land Brandenburg heraus gegeben wird, denk ich mal, dass es sich auf einheimische Gegenspieler bezieht....und Drosophila suzukii ist ja wohl eng mit Drosophila melanogaster, der einheimischen, verwandt, vielleicht besteht da die Chance, dass die Natur nachreguliert...hoffentlich

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!