News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apfelsorten-Bestimmung Frühapfel -> 'Piros' (Gelesen 5571 mal)
Moderator: cydorian
Apfelsorten-Bestimmung Frühapfel -> 'Piros'
Im letzten Jahr bekam ich einen kleinen Apfelbaum von einer Kollegin geschenkt, einen 2 jährigen Buschbaum, auf M 26 veredelt.Auf dem Sortenschild stand Malus 'Weißer Klarapfel' CAC. Ich freute mich sehr, denn ich mag weiße Klaräpfel.Letztjährig trug er 2 Äpfel, dieses Jahr wieder zwei. Allerdings bin ich sehr arg im Zweifel, dass es ein überhaupt der Klarapfel ist.Das einzige was dafür spricht, ist die sehr frühe Reifezeit, ich habe die beiden Äpfel am 2.08. noch knackig, aber reif verspeist. Also tatsächlich Frühapfel. Auch ist er säuerlich, aber eher sehr fade und so habe ich den Klarapfel überhaupt nicht in Erinnerung, sondern eher spritzig. Auch die Farbe kommt überhaupt nicht hin, meines Wissens ist er grünlich-gelb und nicht rot.Kann ihn vielleicht jemand anhand der Fotos bestimmen?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Re:Apfelsorten-Bestimmung Frühapfel
Bitte nicht an der Datumsanzeige der fotos stören, sie stimmen nicht, ich werde das zukünftig ändernAndere Ansicht:
Von unten:
Stielansatz:
Und nochmal durchgeschnitten. Dummerweise habe ich nur eine Schnittachse fotografiert. Aber vielleicht reicht es ja auch so für eine Bestimmung aus. Schonmal vorab danke!
Edit: Der Apfel verbräunt übrigens nach dem Anschnitt sehr schnell.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Auf gar keinen Fall Klarapfel.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
Piros schaut so aus und ist um die Zeit reif.
Ja, das wäre evtl. möglich, ich habe jetzt mal mit Fotos von 'Piros' verglichen. Gerade im Netz gefunden: Der 'Piros' rollt das Laub sortentypisch ein, da gehe ich doch gleich mal gucken, ob mein Baum das auch macht.
-
Ich hätt' auch gesagt "Piros".Hat bei mir heuer das erste Mal getragen (auf M26). Alle waren verwurmt. Aber der Geschmack erinnert durchaus a bisserl an Klarapfel. Der ist auch nur ganz kurz spritzig - und wohl auch nur an Bäumen, die schon länger stehen. Bei einem mir bekannten Bauern sind die an einem Jungbaum so was von fade und trocken.Ich hoffe, dass der Geschmack in folgenden Jahren beser wird.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!
Von Aussehen und Reife könnt's noch Charlamowski sein, aber der Geschmack passt überhaupt nicht. Ich finde den sehr lecker fruchtig. Ist das Fruchtfleisch sehr locker, die Schale dünn, Haltbarkeit nicht gegeben?
-
Ich habe einen Piros und es ist mir noch nie aufgefallen, dass das Laub eingerollt wäre.Fade und trocken finde ich ihn auch. Zur gleichen Zeit sind erste Birnen reif und keiner will die Äpfel essen. Nachdem der Baum jetzt auch noch krank aussieht, überlege ich schon, was ich an die Stelle anderes pflanzen könnte.
So, ich habe geschaut. Die Blätter sind leicht eingerollt. Foto mache ich später noch und stelle sie dann ein.Tihei, das Fruchtfleisch fand ich knackig fest, nicht locker. Trocken war der Apfel aber nicht. An die Dicke der Schale kann ich mich leider nicht wirklich erinnern, da es nur die beiden Äpfel waren und über die Haltbarkeit kann ich zunächst dadurch auch nicht wirklich was sagen. Ich finde es halt auch ärgerlich, dass das Sortenschild definitiv nicht gestimmt hat. So viel Platz, um Äpfel zu pflanzen habe ich auch nicht. Die Kollegin wußte, dass ich Klaräpfel mag und wollte mir damit eine Freude machen.
Hier habe ich es mal an meinem Bäumchen fotografiert.Ich habe einen Piros und es ist mir noch nie aufgefallen, dass das Laub eingerollt wäre.
Andere Ansicht. edit: das mit den sortentypisch eingerollten Blättern habe ich hier (Seite 18, wo der 'Piros' beschrieben wird,) gefunden.
-
Mit fade und (relativ) trocken, meinte ich den Klarapfel vom noch jungen Hochstamm meines Bauern. Der war deutlich anders als andere Klaräpfel, die ich von einem anderen Standort früher in Erinnerung hatte.Haltbarkeit bei meinem Piros - gleich Null, die sind schon am Baum faulig gewordem, was wohl auch an den Würmern lag. Aber so schlecht ist er dann auch wieder nicht. Nicht so süß wie die Supermarktäpfel, aber er hatte auch keine Zeit zur Vollreife zu gelangen.... Klarapfel. Der ist auch nur ganz kurz spritzig - und wohl auch nur an Bäumen, die schon länger stehen. Bei einem mir bekannten Bauern sind die an einem Jungbaum so was von fade und trocken.
Cum tacent, consentiunt.
Audiatur et altera pars!
Audiatur et altera pars!