News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2014 (Gelesen 188071 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Patou

Re:Tomaten 2014

Patou » Antwort #1305 am:

Den Unterschied zwischen Green Doctors und Green Doctors frosted kenne ich nicht, die Erstere hatte ich noch nicht im Anbau. Die "frosted" soll aus der "normalen" hervor gegangen sein.Viele GrüßePatou
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1306 am:

hab Mal so paar Tomatenfreunde befragt, weil ich auch den Green Doctor im Anbau hatte.Es gibt keinen haben die geschrieben, oder gesagt.#Mich hat es auch interressiert.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1307 am:

Was ist der Unterschied zwischen den normalen Grünen Doktor und dem eingefrorenen?
Ich hatte beide vor drei Jahren in Anbau, wuchsen nebeneinander, ich sah keinen Unterschied.Geschrieben steht, daß frosted noch hellgrüner wäre.Wie gesagt, ich merkte keinen Unterschied.Ich habe da auch noch ein Bild.
Dateianhänge
Aug_018_Tomatenvergleich_1.jpg
Liebe Grüße Elke
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #1308 am:

Ok danke, da bleib ich beim normalen "Green Doctor" ;DGreen Doctors ist eine super Cocktailtomate. Getoppt aber von Rose Quartz Multiflora. Wenn ich nur eine Cocktailtomate pflanzen dürfte, dann die. Da hängt was dran, die wächst und die schmeckt :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1309 am:

Ja Green Doctors ist perfekt :D
Liebe Grüße Elke
Patou

Patou » Antwort #1310 am:

Hallo,heute ein Teil der Ernte mit Sortenbezeichnung.Von oben (hinten) links in waagrechten Reihen nach unten (vorne) rechts:1. Sandul Moldavan, Kroska pink bulgarian, Züricher Original, Grubs mystery green, Orange Giant, 2. Cascade village blue, Berner Rose, Richardson, No Name, Carnica3. Illinois Beauty, Bradley, Zitrönchen (sah letztes Jahr anders aus), Orange Favorite, Aunt Ginnys Purple, Striped Students4. Green Grape, Tommy Toe, Black cherry, OSU blue, Powers heirloom, Azoychka5. Smudge purple, Marmande, Weißbehaarte, Green doctors frostedAlle noch aus dem Freiland, vor der Braunfäule gerettet.Viele GrüßePatou
Dateianhänge
gpmit.jpg
Patou

Patou » Antwort #1311 am:

Dann noch welche ohne SortenbezeichnungViele GrüßePatou
Dateianhänge
gpohne1.jpg
Patou

Patou » Antwort #1312 am:

...und noch der RestViele GrüßePatou
Dateianhänge
gpohne2.jpg
Giardinetto

Giardinetto » Antwort #1313 am:

Wow......Von den unbenannten Tomaten stechen mir 2 besonders ins Auge, die Gelbe Große mit der rotorangen Flämmung (Mitte hinten 2. Reihe) und auf dem letzten Foto links die große rotschwarze! Weißt du da evtl. die Namen?
LG,
Irene
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #1314 am:

@Frank - 35 Tomatensorten sind hinüber. Jetzt schon. Das ist furchtbar.Meine Tomaten stehen alle überdacht und bis ca. 80 cm Höhe seitlich rundum geschützt. Sie sind gesund, aber mindestens 7 Tomatenpflanzen haben keine Früchte angesetzt. Keine neuen Experimente, sondern Sorten, die ich liebe, die immer trugen.Andere Sorten stellten nach 3-5 Früchten jedes weitere Fruchten ein. Nur die Cocktailtomaten blühen und fruchten.So eine geringe Tomatenernte hatte ich noch nie.Frage: Habt ihr mal festgestellt, dass sich die Fruchtbarkeit bei den Samen aus unverhüteter Befruchtung so negativ verändert?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Krümel

Krümel » Antwort #1315 am:

Frage: Habt ihr mal festgestellt, dass sich die Fruchtbarkeit bei den Samen aus unverhüteter Befruchtung so negativ verändert?
Ja. Ich muss dank meiner eigenen Dummheit nun neues Saatgut kaufen und wieder bei Null starten. Zum Glück habe ich wenigstens bei einigen Sorten ständig verhütet. ::)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1316 am:

...und noch der RestViele GrüßePatou
Hallo Patou !Gratuliere zu Deinen schönen Tomaten :D. Da kommt Freude auf :D, gell ? Ohne Dach geht bei uns nichts. Aber ich habe auch eine gute Ernte. Die kleinen reifen ständig nach, die großen langsamer. Aber sie kommen jetzt auch.Lg.elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #1317 am:

@ Krümel - Also auch so eine Erfahrung mit rückläufiger Fruchtbarkeit gemacht? Ich habe noch nie verhütet, weiß auch nur wenige, die verhüten. Heißt das, etwa drei Jahre geht es gut, von da ab baut die Fruchtbarkeit ab? Schon letztes Jahr fielen die ersten Blütenstände völlig aus. Ich schob es auf die Luftfeuchtigkeit während der morgendlichen Befruchtungszeit der Pflanze. Windbestäubung haben meine Pflanzen genug, daran liegt es nicht.Dann erweitere ich mal meine Frage: Hat hier jemand auch bei verhüteten Tomatensamen eine veränderte Fruchtbarkeit der Blütenstände erlebt?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Krümel

Krümel » Antwort #1318 am:

Dann erweitere ich mal meine Frage: Hat hier jemand auch bei verhüteten Tomatensamen eine veränderte Fruchtbarkeit der Blütenstände erlebt?
Nein. ;D
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #1319 am:

ich hab echt Schwierigkeiten hier zu folgen ???
Antworten