News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist meine Goldulme krank ? (Gelesen 6743 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Tp-5000

Ist meine Goldulme krank ?

Tp-5000 »

Hallo zusammen.Ich brauche dringend euren Rat zu meiner ca. 2 Meter hohen Goldulme.Den Baum habe ich vor ca. 3 Jahren aus der Baumschule geholt. Im Jahresverlauf bekommt sie teilweise braune trockene Blätter bzw. Blattspitzen und verliert diese. Die oberen Triebe ca. 10cm Kahl. Von weitem sieht der Baum noch gut aus.Letztes Jahr habe ich sie umgepflanzt. Einen Befall von Schädlingen habe ich auf den ersten Blick nicht feststellen können.Ist die Ulme noch zu retten?Danke.
MD9

Re:Ist meine Goldulme krank ?

MD9 » Antwort #1 am:

Hallo Tp-5000, erst mal willkommen hier im Forum.Deine Ulme ist nicht zwangsläufig krank, dass mit den Trockenen Blättern kann auch an der umpflanzaktion liegen, dadurch sind sicher viele Wurzeln beschädigt worden und die Blätter sind an heißen Tagen wahrscheinlich nur Verbrand.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Silvia

Silvia » Antwort #2 am:

Hast du nach dem Umpflanzen viel gegossen?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Tp-5000

Tp-5000 » Antwort #3 am:

Erstmal Danke für den Willkommensgruss.Ja ich habe viel gegossen.Die braunen Blätter hat die Ulme schon an dem alten Standort gehabt.Ich versuche mal ein Foto einzustellen.Danke.
Tp-5000

Tp-5000 » Antwort #4 am:

Guten Morgen.Ich habe mal ein Bild (Teilausschnitt) der Goldulme eingestellt.Schönen Sonntag
Dateianhänge
Goldulme.JPG
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #5 am:

Steht/stand sie vollsonnig?Ich hab den Eindruck, dass Goldulmen, vielleicht auch je nach Boden, in dem sie stehen, manchmal in praller Sonne Verbrennungsschäden bekommen, das fällt mir ab und an auf.Gelblaubige Pflanzen können da empfindlicher sein.Aber vielleicht können die Gehölzexperten Genaueres dazu schreiben.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Dem kann ich nur zustimmen.Ich kenne kaum ein Exemplar, das wirklich 100%ig "gesundes Laub" hat. ;)Meine Standortempfehlung: nahrhafter und nicht zu trockener Boden und vor der Mittagssonne beschattet aber insgesamt hell, weil sonst das Laub vergrünt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #7 am:

Hallo !Ich habe auch eine Goldulme und stimme troll13 zu, sie ist nur im Frühling mit makellosen Blättern. Sonst gäbe es immer was zum aussetzen, aber was soll´s. Sie steht bei mir vollsonnig und der Boden ist auch nicht so gut, deshalb wahrscheinlich die Blattschönheitsfehler.lg elis
Dateianhänge
Fruhling_1207a.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Silvia

Silvia » Antwort #8 am:

Unsere Goldulme zeigt ähnliche Anzeichen, obwohl sie sonst einen sehr guten Eindruck macht. Zwar fehlen ihr nicht gar so viele Blätter, aber an den Spitzen hängt an vielen Zweigen nur ein einzelnes Blatt. Auch hat sie hier und da braune Blätter. Bisher haben wir uns keine Gedanken darüber gemacht, denn das macht sie jedes Jahr und sie ist mindestens 20 Jahre alt.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Tp-5000

Tp-5000 » Antwort #9 am:

Ok.Dann werde ich zunächst mal nichts machen. Vielen Dank für die Antworten.
Antworten