News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelsorten-Bestimmung Frühapfel -> 'Piros' (Gelesen 5641 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Re:Apfelsorten-Bestimmung Frühapfel

Malus sieversii » Antwort #15 am:

Das ist in der Tat "Piros"man beachte die lange schmale Kelchröhre.Geschmacklich find ich ihn nicht so der Brüller.Früh geerntet ist er doch eher "Geschmacksneutral".Allerdings rangiert er bei mir noch vor Klarapfel.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Apfelsorten-Bestimmung Frühapfel

Albizia » Antwort #16 am:

Danke an Alle fürs Bestimmen. :D Es scheint ja ziemlich Einigkeit zu herrschen, dass es sich um 'Piros' handelt.
Das ist in der Tat "Piros"man beachte die lange schmale Kelchröhre.Geschmacklich find ich ihn nicht so der Brüller.Früh geerntet ist er doch eher "Geschmacksneutral".Allerdings rangiert er bei mir noch vor Klarapfel.
Bei mir ist es genau anders herum. Geschmacklich rangiert bei mir bei den Frühsorten der Klarapfel vorne.Auch hätte ich lieber diese ältere Sorte gehabt, anstatt einer Neuen. Na ja, nu isses so, der Baum bleibt.Der Gärtnerei gebe ich aber eine Rückmeldung, dass sie unter einem falschen Namen eine Sorte verkauft haben, ich gehe davon aus, versehentlich. Auch wenn es für einen Umtausch nach 1 1/2 Jahren natürlich zu spät ist, sollen sie wenigstens wissen, dass ihr Sortenetikett nicht stimmte. Das Etikett zum Zeigen habe ich noch, auf dem ihr Firmenname und 'Klarapfel' :-\ steht.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Malus sieversii
Region: Westallgäu

Re:Apfelsorten-Bestimmung Frühapfel -> 'Piros'

Malus sieversii » Antwort #17 am:

Sieh's positiv,immerhin hast du für den Sortenschutz die Lizenzgebühr gespart,oder genau gesagt die Baumschule hat sich selber beschissen.Bei den Frühsorten rangiert bei mir Gerge Cave ganz oben.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
Antworten