News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blutweiderich (Gelesen 482 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Blutweiderich
Gibt es beim Blutweiderich (Lythrum salicaria) unterschiedliche Sorten?Ich habe eine Staude, die zwei Meter hoch wird (muß nicht sein). Im letzten Jahr habe ich eine Staude als Lückenbüßer gekauft, sie wird nur 70 cm hoch.Sie steht direkt an der Dachregenwassereinleitung ins Sumpfbeet (Schwermetallempfindlichkeit?), während die andere in einer Schale wächst (selbst ausgesät). Ihre "Mutter" ist im kalten Winter eingegangen. Sie wuchs jahrelang etwas oberhalb des Sumpfbeetes und wurde auch sehr hoch.
Re:Blutweiderich
Ja, vom Blutweiderich gibt es unterschiedliche Sorten, mir ist aber keine kleine Sorte bekannt. Höhenunterschiede sind wohl eher auf Standort Bedingungen zurück zu führen. Allerdings gibt es noch eine andere Art, Lythrum virgatum, die mit ca. 80 cm. Höhe angegeben ist, davon gibt es auch ein paar Farbsorten.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
Re:Blutweiderich
Danke,bin bei Staudenstade fündig geworden.