News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tulpen 2015 (Gelesen 11373 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Tulpen 2015

Mediterraneus »

Die ersten Tulpen sind da!!!! Kaum zu glauben, Mitte August, und die Baumärkte haben schon aufgerüstet. Unglaublich! Wer kauft denn mitten im Sommer Frühlingsblumenzwiebeln, wahrscheinlich gibt's nächste Woche schon die Lebkuchen. :oGut, ich hab dann 3 Beutel mitgenommen, Promotion. Tulipa praestans "Van Tubergens Variety", das Teil find ich so Klasse. Jetzt muss es nur noch woanders die "Shogun" dazugeben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Tulpen 2015

lerchenzorn » Antwort #1 am:

übernächste Woche gibt´s LebkuchenJa, die Baumärkte haben wieder für Wochen ihren Raubtierduft. (... nicht von den Tulpen)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #2 am:

Die ersten Tulpen sind da!!!! Kaum zu glauben, Mitte August, und die Baumärkte haben schon aufgerüstet. Unglaublich! Wer kauft denn mitten im Sommer Frühlingsblumenzwiebeln, wahrscheinlich gibt's nächste Woche schon die Lebkuchen. :oGut, ich hab dann 3 Beutel mitgenommen, Promotion. Tulipa praestans "Van Tubergens Variety", das Teil find ich so Klasse. Jetzt muss es nur noch woanders die "Shogun" dazugeben.
Ja, hier schon seit zwei Wochen. Die mehrblütigen Wildtulpen halten sich seit Jahren im Garten, und die orange Sorte passt hervorragend dazu.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Ich hab schon ein paar Jahre die T.praestans-Mischung von Gärtner P.tschke ( ::)). 3 Sorten, darunter die "Van Tubergens V." und "Shogun". Die waren billig, und ich brauchte das Geld.Die kommen alle zuverlässig, und wenn man sich an die Feuerfarben gewöhnt hat, sind die toll. Deshalb hab ich jetzt nachgekauft.
Mediterraneus

tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #4 am:

Sehr schön und sehr variabel ist auch Tulipa humilis, vor allem in grösserer Anzahl.t_humilis bestand.jpgIch hoffe diese mag es hier.t_humilis weiss.jpg
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #5 am:

Von Tulipa praestans 'Shogun' kaufe ich mir dieses Jahr sicher mindestens 10 Packerl, und dann kriegt jeder Gartenmensch meiner Umgebung auch noch eins ab. Mission muss sein. Bildimage Was bestellt/kauft ihr so? Ich brauche jedes Jahr Unmengen von 'Spring Green', in einem Kübel mit Stellaria holostea und gelbem Hopfen waren sie letztes Jahr der Knaller. Überhaupt finde ich das mit den Tulpen im Kübel ganz großartig, denn dann kann ich auch ohne Mühe solche pflanzen, die eh nie wiederkommen und nur als Laub dumm in den Beeten herumstehen oder ausgegraben werden müssen. Und man kann sie dekadent dicht setzen!
voeglein

voeglein » Antwort #6 am:

würde gerne ein paar sorten pflanzen die sich über jahre halten. dazu soll ich zwiebeln nehmen die keine hybriden sind.....wie kann ich die erkennen und wer kann mir ein paar sorten aufzählen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Die ersten Tulpen sind da!!!! Kaum zu glauben, Mitte August, und die Baumärkte haben schon aufgerüstet. Unglaublich! Wer kauft denn mitten im Sommer Frühlingsblumenzwiebeln, wahrscheinlich gibt's nächste Woche schon die Lebkuchen. :o
Klar ab August gibt es auch bald die ersten Weihnachtsartikel (noch in der zweiten Reihe :D)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #8 am:

Ich stelle grad fest, dass ich überhaupt nicht mehr weiß, wo im Garten ich überhaupt Tulpen habe. Die Kurve des Vergessens hat richtig zugeschlagen.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #9 am:

würde gerne ein paar sorten pflanzen die sich über jahre halten. dazu soll ich zwiebeln nehmen die keine hybriden sind.....wie kann ich die erkennen und wer kann mir ein paar sorten aufzählen.
Da hatten wir mal einen Extra-Thread, "Dauerhafte Tulpen" oder sowas. Am dauerhaftesten sind eigentlich genau die "Darwin-Hybrid-Tulpen". Sind halt irgendwo farblich etwas leuchtend zwischen Gelb und Feuerwehrrot.
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #10 am:

Von Tulipa praestans 'Shogun' kaufe ich mir dieses Jahr sicher mindestens 10 Packerl, und dann kriegt jeder Gartenmensch meiner Umgebung auch noch eins ab. Mission muss sein. Bildimage
Shogun brauch ich auch noch. Die muss zu meiner roten T. praestans dazu. Wenn man sie braucht, ist sie aber vermutlich gerade dieses Jahr nicht verfügbar :-\
Mediterraneus

voeglein

voeglein » Antwort #11 am:

Überhaupt finde ich das mit den Tulpen im Kübel ganz großartig, denn dann kann ich auch ohne Mühe solche pflanzen, die eh nie wiederkommen und nur als Laub dumm in den Beeten herumstehen oder ausgegraben werden müssen.
genau so ist es im zweiten jahr nur laub.....deshalb suche ich sorten die über jahre bei mir blühen.... ;)
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #12 am:

Such mal den Thread - aber es ist, glaube ich, auch gartenabhängig. Bei mir kommt 'Prinses Irene' recht zuverlässig wieder, so dass ich nur alle paar Jahre nachpflanze. Die 'White Emperor' und 'White Triumphator' ebenfalls. Ein paar 'Mount Tacoma' sind auch wiedergekommen. 'Spring Green' gelegentlich.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #13 am:

Shogun ist klasse, auch wenn die bei mir nicht so ausdauernd zu sein scheint, wie T. praestans 'Fusilier' zu sein scheint.Bei Huben wurden letzte Woche auch schon die Zwiebeln ausgepackt, nicht nur im Baumarkt...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #14 am:

Wie Mediterraneus geschrieben hat: Darwin-Hybriden. Im Garten war schon vor uns die hohe knallrote und hält sich nun seit mehr als 10 Jahren - könnte "Apeldoorn" sein. Die orangefarben geflammte "Apeldoorn Elite" ist auch ziemlich zäh.
Antworten