News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildbirnen (Gelesen 1716 mal)
Moderator: AndreasR
Wildbirnen
Meine Wildbirne trägt nach geschätzten mindestens 15 Jahren zum 1. Mal, man kann es fast als reichlich bezeichnen. :)Wikipedia ist nicht direkt zu entnehmen, ob die Früchte geniessbar sind, ich vermute eher nicht.Als Anwärter kämen dagegen Siebenschläfer, Marder, Dachs, Igel in Frage. Eine Nummer kleiner wäre mir lieber, Vögel z.B., die meinen Wildzaun überfliegen können. Oder hat jemand eine Idee, was ich mit den Birnen machen könnte? Notfalls werf ich sie über den Zaun.
LG Janis
Re:Wildbirnen
Ich habe letztes Jahr Gelee daraus gekocht. Eine irre Arbeit, und so wahnsinnig toll ist es nicht. Und etwas anderes läßt sich aus den knüppelharten Dingern, die fast nur aus Steinzellen bestehen, wohl nicht machen. Überlasse sie lieber den Tieren.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Werden denn die "hauseigenen" Tiere - Vögel, Mäuse - damit fertig, oder wäre es wirklich besser, sie zur weiteren Verwendung über den Zaun zu werfen?
LG Janis
Keine Ahnung, wer die frißt. Hier liegen sie immer massenweise vor den Hecken, und irgendwann sind sie weg. Mäuse werden bestimmt damit fertig.
Ich kann es ja beobachten, ob sie geholt werden. Notfalls werd ich sie in die Landschaft werfen.
LG Janis
vielleicht einem Tierpark oder dem Zoo spenden?Stadtteilbauernhof?ich weiss nicht, ob du so etwas in erreichbarer Nähe hast.Meine Erfahrung mit einfach liegenlassen von Obst ist:bald riecht es wie in einer Destille :Pgrüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Die verrotten relativ langsam - so schlimm wird es nicht werden, denke ich. Und wenn doch, kann man sie ja immer noch entsorgen.Tieren, die die nicht gewohnt sind, wüde ich sie nicht füttern, sowas kann immer danebengehen. Die werden schon ihre Abnehmer finden.
Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Äpfeln, und die waren natürlich immer schnell von Tieren geholt.Aber ich denke auch, irgendwelche Liebhaber im Laufe der Zeit werden die Birnen schon finden. und wer sie holt, wird sie wohl auch vertragen.Einen Tierpark gibt es zwar, aber der ist mir eigentlich zu weit entfernt. Und Pferden z.B. würde ich die Birnen lieber nicht füttern.Und falls es wirklich mal nach Destille riechen sollte: dann bekommt halt ein Mäuschen einen Schwips. 

LG Janis
Hallo,die müßten aufgrund der Gerbstoffe einen guten Wein/Schnaps ergeben. Ich persönlich würde sie einfach zur Mosterei bringen, die Mischung machts beim Saften! (Bei uns kann man Obst abgeben und kriegt dann ein Kontingent, für das man deutlich billiger Saft kaufen kann.)Viele GrüßeSternrenette
Birnensaft wird hier nicht getrunken.Birnenschnaps wär schon etwas anderes
Aber wenn ich daran denke, die steinharten Birnen schälen und zerkleinern zu müssen...

LG Janis
-
Solche Birnen hatte ich auch mal. Das waren Bäume, auf denen Sorten veredelt waren, wo die Unterlage wieder rausgewachsen ist.Die Birnen verrotten schon mit der Zeit, aber manchmal finde ich noch getrocknete Birnen beim Jäten, obwohl die Bäume vor drei Jahren gefällt wurden.Die Tierwelt bevorzugt süße Früchte, solche Birnen kommen nur weg, wenn es nichts Besseres gibt.Gerbsäure soll ja gesund sein, aber mir persönlich schmeckt sie nur, wenn sie ganz stark verdünnt ist.
Wieso haben sich dann die Vögel auf meine Sauerkirschen gestürzt und den Baum komplett geerntetDie Tierwelt bevorzugt süße Früchte

LG Janis
-
Ich habe eine Baumwiese und ganz viele verschiedene Früchte. Die Tierwelt bevorzugt ganz eindeutig süße Früchte. Ob das süße Birnen, oder süße Äpfel sind, egal.
Jetzt freu ich mich erst mal über die schön aussehenden Früchte, die ich ja zum ersten Mal erlebe, und dann sehen wir weiter 

LG Janis
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Weil Sauerkirschen sehr viel Zucker enthaltenWieso haben sich dann die Vögel auf meine Sauerkirschen gestürzt und den Baum komplett geerntetViecher...

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!