News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kartoffeln 2014 (Gelesen 121284 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Kartoffeln 2014

July » Antwort #795 am:

Moin Kasbek:)Du kannst das behaarte Franzosenkraut auch essen, nur das "nackte" ist etwas angenehmer auf der Zunge ;)Ich könnte Dich aber auch gerne noch mit dem "nacktem" Franzosenkraut versorgen ;D!Bei mir gabs gestern einen Franzosenkraut-Smoothie ;).....OT.....und da wo die Kartoffeln jetzt raus sind keimt überall wieder Franzosenkraut.....und die Rehe, die mir in den letzten Tagen beim Ernten der Bohnen helfen wollen :( :( mögen auch Franzosenkraut, und zwar immer die obersten Spitzen, damit sich die Pflanzen gleich ordentlich verzweigen ;)LG von July
mifasola

mifasola » Antwort #796 am:

Gstern habe ich die ersten Violine de Borée geerntet - mehliger als erwartet, das mögen wir eigentlich nicht so, aber mit Quark und Leinöl waren sie schonmal lecker. So richtig schön blauviolett sind sie innen nicht, vielleicht brauchen sie noch eine Weile, sind ja mittelspäte. Aber das Kraut ist hier jetzt hin, das werde ich zügig abmachen müssen.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kasbek » Antwort #797 am:

Moin Kasbek:)Du kannst das behaarte Franzosenkraut auch essen, nur das "nackte" ist etwas angenehmer auf der Zunge ;)Ich könnte Dich aber auch gerne noch mit dem "nacktem" Franzosenkraut versorgen ;D!
Nee, danke, laß mal. Wenn ich das glatte ansiedle, beginnt mein Umfeld (angesichts der Tatsache, daß es hier auch schon genügend behaartes und außerdem noch so Zeug wie Ackerschachtelhalm oder Giersch gibt, derer man auch nicht Herr wird), noch stärker an meinem Geisteszustand zu zweifeln, als es das eh schon tut ;D Ich werde also mal das behaarte kosten. Falls das hier mein letzter Post sein sollte, ist das Experiment fehlgeschlagen ;D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
July

July » Antwort #798 am:

Zwischen den Schauern bekommt man Mut:) Ich war dann noch einmal kurz an den Kartoffeln dran.Geerntet habe ichKartoffel aus China (so zwischen Peking und Shanghai), aus einer Knolle sind viele dicke Knollen entstanden, mitgebracht von meiner Freundin Gartenute :-*Rumänische Frühe Rote aus dem Hochbeet, die meisten haben wir schon aufgefuttert, jetzt noch Knollen für nächstes JahrKP Gomera, wieder eine Kartoffel von der Insel Gomera, die hier total gut wird, gelbe Schale, rote AugenBlaue, oval, reichtragend, ohne Namen, von einem Forumsmitglied, ganz klasse, blaues Fleisch, reichlich....ich habe sie im zweiten Jahr und dieses Jahr werde ich sie essen und probieren:)12.171.996 aus der Schweiz, rotschalig, gelbes Fleisch festkochend, aus Saatgut entstandenCanchan Peru, rote runde Knollen....es geht noch weiter.....die heute geernteten trocknen im Schuppen vor dem Kartoffelkeller ab.LG von July
July

July » Antwort #799 am:

....und weiter gehts....:)Punane SaarlaneAmerican River TWSkouerMichas Blaurote (Pleite....nur ganz kleine....)Die schwarzlaubigen, blau-weiß-gestreifte Blüten, sehr dunkles Laub, dicke blaue KnollenBergeracCachos Rojas....sind mir aber für rojas zu hellReichskanzlerAbsaat von Barbare violett, helles FleischAndean Sunrise (kleine Knollen)HindenburgVitelotte NoireSun Dude von TWBald gehts weiter.Sonnige Grüsse von July
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #800 am:

July, da bist du aber wieder ganz weit vorn, nach dem schlechten letzten Jahr. Freut mich für dich.Meine Kartoffeln stehen in der recht kalten Garage, bis der Keller im Haus ähnlich niedrige Temperaturen erreicht 8). Aber optimal sind die Temperaturen nicht, um gute Lagerkartoffeln zu erhalten. Es ist sicher zu warm für die Töffeln.
July

July » Antwort #801 am:

Nee die wollen zu Anfang gar nicht so kalt, es soll ja langsam mit den Temperaturen nach unten gehen zur Lagerung. Wenn der Temperaturunterschied zu krass ist ist es auch nciht gut.Mein Kartoffelkeller ist auch noch ziemlich warm, gut so, sie müssen da rein, sonst werden sie durch Licht grün.Und ich kann nicht klagen in diesem Jahr, war gut mit Kartoffeln:)!!Und die Frau aus Österreich hat Fläming Speise wohl nicht von mir bekommen....aber ich habe da noch eine Hoffnung im Weserbergland....der ist aber nur per Postbrief zu erreichen und der schickt mir seine Listen immer zuverlässig, also Daumen drücken und weiter hoffen auf die seltene gute Fläming Speise!!LG von July
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #802 am:

Diese Pflanze habe ich ausgegraben bevor sie anderweitig gefressen wird >:(.
Dateianhänge
Kaeferkartoffel.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura

Natura » Antwort #803 am:

Das ist meine Ernte von gestern (1,5 kg), habe ein paar Pflanzen beerntet bevor sie unter den Kürbissen verschwinden. Meine Ernte wird nicht gerade groß sein, aber immerhin habe ich eine. Angesichts der Tatsache dass ich auf dem Acker gar keine gesteckt habe, bin ich sehr zufrieden 8).
Dateianhänge
Kartoffelngeerntet.jpg
Natura

Natura » Antwort #804 am:

So sahen die verbliebenen im Garten am letzten Mittwoch aus. Mal sehen wie sie diese Woche sind.
Dateianhänge
Kartoffelngruen.jpg
Natura

Natura » Antwort #805 am:

Daneben sind welche zwischen Oxalis deppei versteckt, der Glücksklee wird auch zum Unkraut.
Dateianhänge
Glueckskartoffeln.jpg
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #806 am:

Wann müssen die Kartoffeln eigentlich spätestens raus, wenn das Kraut kaputt gegangen ist? Mein Mann meint, sie müssten dann bestimmt in den nächsten 3, 4, 5 Wochen raus. Ich stelle mir vor, im Boden sind sie gut gelagert. Beide haben wir wenig Ahnung von Kartoffeln, weil wir erst kurz soviel Platz haben, dass wir Kartoffeln im Garten haben können. Wenn sie raus sind, kommen sie in einen kleinen Erdkeller, der momentan noch nicht sehr kühl, aber feucht ist. In den Keller würde ich auch gerne meine Birnen (Gräfin von Paris) mit rein tun. Die sind aber noch einige Zeit am Baum. Geht das?
Viele Grüße, Susanne
danielv8

danielv8 » Antwort #807 am:

Wann müssen die Kartoffeln eigentlich spätestens raus.................?
Dann , wenn Ihr das wollt. ;) Wenn das Laub ohnehin schon komplett abgestorben ist , kann man ja schon mal Einige rausholen um zu schauen ob alle gesund sind.Ist alles i.O. , kann eigentlich nichts mehr anbrennen.Es sei den man muß die vor Wülmäusen und Drahtwürmern in Sicherheit bringen.Sind die im Lager , ist man nicht mehr vom Wetter abhängig und hat bessere Kontrolle.So muß man schon mal im Regen die Kartoffeln aus dem "Schlamm" wühlen.Ein Gartennachbar von uns , erntet die Kartoffeln Portionsweise Stück für Stück bis zu Frost.Würde ich bei Mayans nicht machen , da die sehr gern gleich wieder austreiben.Letztes Jahr hat er Einige (normale frühe Sorte) vergessen , die dann beim Umgraben in diesem Frühjahr auftauchten.Wurden zum Mittag verspeist und sollen auch ganz normal geschmeckt haben.War aber auch ein verdächtig warmer/kurzer Winter.Bei leichtem und mittelschwerem Boden gehts Trockenheit am Besten.Wünsche Euch `ne Gute Ernte .
July hat geschrieben:....und weiter gehts....:)Bald gehts weiter.Sonnige Grüsse von July
Nach der Ernte , ist vor der Ernte. ;D Schöne Kollektion.Bei einigen Deiner Sorten würde ich , wenn man´s nich wüßte , im Leben net an Kartoffeln denken. :P Wünsch Gute Ernte auch Euch
July

July » Antwort #808 am:

Gestern habe ich Miniknollen eingekellert, aus Saatgut gezogen:)Bei einigen waren schon schöne Knollen dabei.Virgule BerocheXRosemarie, gelbe und rote KnöllchenSarpo Axona Peau Rouge, hünsche rote KnollenSolanum tuberosum ssp. tuberosum Blanca CuracoSolanum tuberosum ss. tuberosum CorahilaXRedondaSarpo MiraXVitelotteSarpo Mira Alpha, länglich, gelb und rotViolette redonda, gelbe KnllenSolanum tuberosum ssp. andigena Pillco Neground aus kleinen Knöllchen wieder kleine Knöllchen, die stetig wachsen wollen...Solanum phureja Corroico BolivienSolanum andigenum Sonnemanndes weiteren "Nepal", kleine Knollen aus Katmandu, mitgebracht von meiner Freundin Gartenute:)Es sind noch einige im Boden, die kommen dann auch bald raus....LG von July
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #809 am:

Danke Daniel. Die goldenen Mayans sind jetzt im Erdkeller und in der Küche. Sie haben eine schöne Größe und der Ertrag ist auch gut. Die M. Twilight müssen noch warten, weil es angefangen hat zu regnen.@JulyWas machst du mit den vielen Kartoffeln? Für eine große Familie oder gibst Du auch welche weg? Wir haben insgesamt "nur" 6 Sorten auf vielleicht 15 m Länge. Das reicht für uns zwei fast das ganze Jahr. Einige andere Sorten würden mich auch noch reizen, aber das hat Zeit bis zum Frühjahr.
Viele Grüße, Susanne
Antworten