News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Aufstellung eines Gewächshauses (Gelesen 615 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Apfeldieb
Aufstellung eines Gewächshauses

Apfeldieb »

Hallo,gibt es schon was, wo man ein Gewächshaus aufstellt (Platz an der Sonne oder im Schatten?)Wie ist es mit der Erde im Glashaus. Muss die öfters ausgetauscht werden?Ich möchte es für Tomaten benutzen, die direkt in die Erde gesetzt werden. Das Gewächshaus hat ja keinen Boden und sollte es gehen. Nur mache ich mir etwas Sorgen wegen Krankheiten, deshalb wird zur Zeit der Platz jährlich getauscht mit Erdbeeren und Brachland.
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Aufstellung eines Gewächshauses

Phalaina » Antwort #1 am:

Es gibt einige Threads zur Aufstellung eines Gewächshauses. Letztendlich bestimmt die geplante Nutzung, wieviel Sonnenlicht ein Haus bekommen sollte. Ein Schattenstandort für ein Haus zum Beispiel mit Kakteen oder wärme- und lichtliebenden Gemüsesorten ist sinnlos, während einer Gewächshaussammlung kühleliebender nichtwinterharter Farne ein vollsonniger Platz trotz Schattierung nicht nur sommers einige schwerwiegende Probleme bereiten kann. Ein regelmäßiger Bodentausch in einem Haus, dass über Jahre hinweg mit wiederholt gleichen Gemüsekulturen belegt werden soll, ist sicher sinnvoll. Näheres können die Gemüseexperten hier im Forum ausführen. ;)
Antworten