News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus "musts" und gewagte Empfehlungen (Gelesen 21727 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus "musts" und gewagte Empfehlungen
Na, herzlichen Glückwunsch Tolmi!Man soll die Hoffnung tatsächlich nie aufgeben, ein schöner Beweis.Ich habe dieses Jahr auch eine Pflanze bei Frau Schmiemann gekauft. Sie kreuzt jetzt Wildformen (ich nehme an, torquatus) mit Orientalis-Hybriden. Mit interessantem Ergebnis. Zweifarbige Blüten (innen und außen verschieden) und das feine Blattwerk der Wildform.Leider ist mir prompt eine Blüte abgerissen, so konnte ich jedoch beide Seiten auf ein Foto bannen.
See you later,...
nachdem der schnee weg ist, gehts richtig los....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
und helleborus argutifolius
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
helleborus foetidus en detail
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
und H. foetidus ... das wird ein riesiges erblühen!der dateiname ist hier falsch!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Meine H. purpurascens (die tatsächlich auch eine istSie kreuzt jetzt Wildformen (ich nehme an, torquatus) mit Orientalis-Hybriden. Mit interessantem Ergebnis. Zweifarbige Blüten (innen und außen verschieden) und das feine Blattwerk der Wildform.

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Es ist schon enorm, um wieviel das Wachstum bei euch zurückliegt. Und dabei sind es wohl gerade mal 100o km Luftlinie... na ja, und ein paar Höhenmeter dazu, glaube ich...
Die folgenden Fotos sind vom 4. März. Wie gesagt, Klimazone 7/8, Niederrhein.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Eine cremefarbene gefüllte Lenzrose. Sie ist zur Mitte hin mit unzähligen kleinen roten Punkten gezeichnet, sieht fast aus wie ein Ring.
- Dateianhänge
-
- Creme_double.jpg (34.98 KiB) 159 mal betrachtet
Zum Vergleich eine richtig weiße gefüllte. Allerdings hat auch sie am Blütenblattansatz rote Pünktchen.Hier kann man gut sehen, daß die gefüllten fast kugelige Knospen haben.Software schluckt Bild mit anderem Namen nicht...

Und noch eine Originalpflanze von Frau Schmiemann, eine fast schwarze Lenzrose. Im Gegenlicht wirkt sie schwarzrot, aber auf der Innenseite der Blütenblätter hat sie eine dunkelbläuliche Schicht, wie Schiefer.Nachteil aller fast schwarzen Blüten: Man sieht sie kaum, selbst vor einem hellen Hintergrund (hier Buxus sempervirens, panaschierte Form) heben sie sich wenig ab.
@ SusanneHast du bei der 'Cream Double' die Vorjahresblätter schon alle weggeschnitten?Und:Leider kann ich das dritte Bild von der richtig gefüllten nicht sehen.
klar sind wir - klimabedingt - immer hinten nach. dabei ist es bei mir noch gar nicht schlimm. da gibts wahrlich größere diskrepanzen. allein schon die gegenüberliegende talseite ist mind. nochmal 14 tagen hinterher.dass die krokusse und helleboren erst jetzt loslegen, hat sicherlich damit zu tun, dass heuer auch für unsere gegend sehr lange schnee lag. wenn sonst so spät noch schnee kommt, ist der binnen kürzester zeit im tal wieder weg. dieses jahr gabs diese lange miese wetterperiode mit viel wolken. da ist nicht viel geschmolzen. aber diese woche ratz fatz!schön deine bilder, susanne!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Wieso schon? Ich schneide alle Vorjahresblätter ab, sobald der Boden gefroren ist und ich drüberlaufen kann. In dem Bereich stehen überall Blumenzwiebeln, deshalb nutze ich die wenigen Gelegenheiten, wenn ich nichts platttrampeln kann.Hast du bei der 'Cream Double' die Vorjahresblätter schon alle weggeschnitten?
Probier's nochmal. Ich kann das Bild jetzt sehen. Vielleicht war es nur noch nicht im Speicher gelandet...Leider kann ich das dritte Bild von der richtig gefüllten nicht sehen.
Susanne, ich kann das Foto leider immer noch nicht sehen
.Ich habe mal mittenrein fotografiert in meine Neuerwerbungen. Das Foto stammt von Anfang des Monats, da lag auch hier wieder Schnee.

See you later,...