News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Innenhof gestalten, Anregungen gesucht (Gelesen 7666 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Innenhof gestalten, Anregungen gesucht

Querkopf » Antwort #45 am:

... wenn man Staudenclematis nicht stützt und aufbindet, lagern sie doch... Könnte man die evtl. an so einer Stelle überhängend wachsen lassen? ...
Das geht. Im Prinzip. Aber Clematistriebe sind spröde und brechen leicht, wenn der Wind reinfährt :-\.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #46 am:

Na ja, als Mieter wäre ein solches Bauprojekt sicher nicht ganz einfach; aber man kann ja mal drüber nachdenken. Das wäre ein Quantensprung für den Hofraum. Think big! :D
Liebe Grüße

Jo
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #47 am:

Jo, ich habe mal schnell eine Draufsicht erstellt:
Dateianhänge
Hof_3.jpg
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #48 am:

Der Hof ist sehr, sehr klein. Ganz ehrlich, ohne eine Vergrößerung bleibt das ein maximal aufgehübtscher Hühnerstall.
Liebe Grüße

Jo
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #49 am:

Wir werden wohl erstmal mit einem aufgehübschten Hühnerstall leben müssen - ich hätte es auch gerne größer.Aber, was passiert mit der Hausmauer des Nachbarn (die Naturateinmauer ganz hinten), wenn ich den Hof verbreitere? Wie sieht dort das Fundament aus und wird nicht vielleicht alles von unserer Mauer gehalten? Ich denke, das sind Fragen, die ich mir im Moment noch gar nicht wirklich überlegen möchte. Zumal die Vermieterin wahrscheinlich einer solchen Umbaumaßnahme eher skeptisch gegenübersteht. Bitte bedenke, wir haben gerade erst angemietet und die Vermieterin ist noch sauer auf die eingerissenen Wände die die Vormieter hinterlassen haben.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #50 am:

Nicht zu vergessen: Sowas kostet ein paar Mark fuffzich. ;) @ Querkopf: Dass es da besonders windig wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber ich weiß es natürlich nicht.
common
Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN

common » Antwort #51 am:

Mein erster Gedanke: Weg mit diesen Wellblechdächern. Die engen fürchterlich ein und sehen, ich sags jetzt mal: schrecklich, aus. Ich würde unbedingt eine Verbindung zu den terassierten Beeten schaffen. geht da eine Treppe hoch?
Eine konsequente Umwandlung des "Hofes" in eine Art Wintergarten, zumindest bis in den Bereich des "Stiefelraums" oder der Treppe, von der Gartenmauer zum Haus hinüber mit Doppelstegplatten nach oben verschliessen, eventuell mit Zwischenabstützung?Wäre das nicht ne vernünftige Alternative, die auch noch gut aussieht und etliche Probleme lösen könnte, bis auf das anderweitig abzuführende Schlammwasser aus dem Garten? Mit ner Option auf später einzubauende Tür?...Und dein Mann könnte trotzdem noch aufm Parkplatz grillen!Und du könntest dann also das ganze Spektrum an Wintergartenpflanzen durchsuchen zur Verschönerung...
Tschüss, common (Bernd)!
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #52 am:

Also, windig wird es dort nicht sein, das Haus ist im Süden, der Terrassierte Garten mit Mauer im Norden. Wind immer von Osten und da steht das Haus des Nachbarn.
Eine konsequente Umwandlung des "Hofes" in eine Art Wintergarten, zumindest bis in den Bereich des "Stiefelraums" oder der Treppe, von der Gartenmauer zum Haus hinüber mit Doppelstegplatten nach oben verschliessen...
Nein, eine feste Überdachung ist nicht erlaubt.Das Hausdach muß vom Hof aus erreichbar bleiben.Es geht mir auch nur um die Bepflanzung. Umbauten sind nicht machbar. Der Originalzustand darf nicht umfänglich verändert werden.
liebe Grüße
Loni

common
Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN

common » Antwort #53 am:

>:(
Tschüss, common (Bernd)!
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #54 am:

Mein Winterjasmin ist etwa 20 cm "dick". Ich nehme halt einmal im Frühjahr nach der Blüte das "Zuviel" weg und benutze es als gut haltbares Schnittgrün in der Vase. Die besten Blütenansätze haben eh die "jungen" Triebe.Die Idee mit dem Regal vor der Wand und einem hübschen Topfkabinett mit z.B. Hosta oder Aurikel gefällt mir auch. Vielleicht klappt sowas eventuell mit immergrünen Farnen? In irgendeiner Zeitung hab ich mal so ein Regal gesehen welches aus alten Wein/oder Kartoffelkisten zusammengezimmert wurde. Wie ein übergroßer Setzkasten, das war richtig hübsch.Und Glückwunsch zu dem Riesengarten oben :D
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Henning

Henning » Antwort #55 am:

BildAls Ideedas Loch wird bis Unterkante Fenster mit einer demontablen Ebene (Holz z. B. ) geschlossen, welche direkt an die vorhandene Treppe anschließt.Noch ein kleiner TipEin Anstrich macht einen Raum optisch kleiner, denn das Auge empfindet die Oberfläche als Begrenzung. Natürliche Materialien (Stein noch mehr als Holz) haben da eine andere Wirkung.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #56 am:

An ein Holzdeck habe ich auch schon gedacht - aber wieder verworfen, weil Männe dagegen ist und vom Hang zuviel Dreck herunterkommt. Ich muß regelmäßig die Abflüsse säubern können. Henning, die Zeichnung ist nicht aktuell, diese ist genauerDie Mülltonnen stehen dort und sollten leicht zu bewegen sein, sowie meine gehbehinderte Omi muß dort gut laufen können.Wie gesagt, es geht mir jetzt erstmal um die Bepflanzung.BITTE KEINE UMFANGREICHEN UMBAUVORSCHLÄGE MEHR...Ich schätze eure Gedanken dazu wirklich, ihr seid sehr kreativ, aber es wird keine Umbauten geben!!!
liebe Grüße
Loni

Antworten