News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelsaft (Gelesen 10512 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Apfelsaft

Gänselieschen » Antwort #30 am:

Oh je, das wäre dann mal was für Samstag zu Hause mit Nachtprogramm im TV. Und diese Samstage sind bei mir so selten wie - mir fällt nichts passendes ein :-\Aber machen will ich es - und lieber nicht von Boskoop, oder?
katinka48

katinka48 » Antwort #31 am:

Ich habe so ein Billigteil, aus fünf große Äpfel gibt ws genau ein halbes Glas Saft und hinten habe ich Apfelbrei mit Saft :(
Hallo Elro, so ein Billigteil hab ich vorletztes Jahr bei Aldi erworben und ich war wirklich enttäuscht. Naja, aber was habe ich für 29 Euro erwartet?Hab mir auf Empfehlung eines befreundeten Gastronomen (der selbst einen Entsafter für knapp 700 Euro besitzt :o ) bei http://www.eujuicers.de einen Entsafter mit Kurbelwelle gekauft. Kam glaub ich um die 300 Euro, aber wahnsinn das Teil! Entsaftet perfekt und der Trester enthält kaum noch Saft, ist eher wie Gummi. Meiner heißt Omega 8004 und was ich bei dem so toll finde, man kann einen Aufsatz zum selber Öl kaltpressen dazu bekommen. Apfel-Birnen-Saft mag ich am liebsten und er ist einfach nur lecker, nicht schaumig (wie es bei manchen Zentrifugen sein soll) und gut zu trinken. Kann den Entsafter nur wärmstens weiterempfehlen.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #32 am:

In diese Richtung habe ich schon geschaut, da gibt es wohl einige gute Firmen, die so etwas anbieten.Vom System wie mein alter Fleischwolf mit Handbetrieb, da habe ich auch so eine Schneckenpresse für Fruchtmus dran.Ich dachte auch schon an einen elektrischen Fleischwolf mit Entsaftervorrichtung.Was mir bei all den Modellen nicht gefällt ist, daß man die Äpfel noch klein schneiden muß, ich würde gerne ganze Äpfel da rein hauen.Was ich auch schade finde, ich würde gerne in einem Geschäft so Geräte mal anschauen wollen, bei so Preisen will man etwas in der Hand haben. Leider gibt so Maschienen nur über Internetbestellung, sämtliche Geschäfte in meinem Umkreis bieten nur diese Billigentsafter an, echt schade ::)
Liebe Grüße Elke
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #33 am:

wie wäre es wenn du dir das von mir vorgeschlagene teil bei amazon bestellst und einfach ausprobierst? vielleicht ist es doch das richtige für dich? bei amazon kannst du ja problemlos und ohne kosten retournieren.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Luna

Luna » Antwort #34 am:

OT genau damit habe ich ein Problem, was ist mit dem zurück gegebenen benutzten Gerät. Geht es in den Müll? Ende OT
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #35 am:

Ich mag auch nicht gerne etwas bestellen und dann wieder zurück schicken, ist mir zu aufwendig.Also werde ich mich lieber vor einem Kauf ganz genau informieren und wenn es noch einige Tage länger dauert.
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #36 am:

Ich habe mir letztes Jahr die Saftpresse Moulinex ZU5008 Infiny Press Revolution gekauft. Bisher nur einmal Äpfel getestet und dann im Winter aufgetaute Beeren zu Fruchtmus verarbeitet. Das ging sehr gut. Dieses Jahr wollte ich etwas Fallobst(Äpfel) zu Saft verarbeiten, nach einen Liter habe ich etwas schaben gehört, Maschine blockierte und dann lief nix mehr. Es war ein Metallteil abgeschabt.Also fuhr ich 25 km zu dem blöden Sa*urn und habe reklamiert. Nach 10 Tagen habe ich den Entsafter wieder abholen dürfen. Zuhause mußte ich feststellen, daß das Metallteil erneuert wurde, dafür waren aber an drei Kunststollteilen die Nasen abgebrochen waren.Also wieder hingefahren, wieder 10 Tage gewartet und Freitag vor einer Woche abgeholt. Ein Kunststoffteil war ausgetauscht und die anderen beiden geklebt worden. Das ist zwar nicht fein aber besser als nix.Jetzt wollte ich die Maschine zusammen bauen, nun paßt das ausgetauschte Kunststoffteil nicht in das andere zum verriegeln.Also gestern wieder hin.Hat der Type das Teil versucht zusammen zu stecken, prompt ist 3mm Kunststoff abgebrochen. Der ganz stolz, so jetzt paßt esIch dann, nö jetzt hat es ein Haarriß bekommen und ist dadurch instabil, das will ich so nicht. Und überhaupt muß ich nun zum dritten mal den weiten Weg machen und wieder 10 Tage warten. Die schicken das Teil wieder zu Moulinex, die sollen wieder danach schauen. Sowas ich echt frustig.Wenn alles klappt würde ich das Teil für Beerenmus behalten aber ich brauche jetzt noch einen anderen Entsafter um Äpfel zu verarbeiten.Was gibt es auf dem Markt an Geräten die nicht nur einzelne Äpfel entsaften?Ich würde gerne so einen halben Eimer voll entsaften.Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie schwierig es ist ein gutes Gerät zu finden. Vielleicht verlange ich aber auch zu viel.
Liebe Grüße Elke
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #37 am:

...Was gibt es auf dem Markt an Geräten die nicht nur einzelne Äpfel entsaften?...
BildCa 30 Jahre im Einsatz und ich weiss nicht wie viele kg schon entsaftet. Incl. Quitten. Beeren hab ich noch nicht probiert, so viele haben wir nicht.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #38 am:

Ich habe die Apfelsaftpresse http://www.rink-gmbh.de/obstverarbeitun ... ndard.html seit über zehn Jahren im Einsatz. Für einen halben Eimer lohnt sich das nicht, aber um regelmäßig frischen Apfelsaft zu pressen, ist sie klasse. Sie lässt sich auseinandernehmen und verbringt Winter und Frühling auf dem Kellerschrank. Ich fürchte, dass es keine richtig kleine vernünftige Presse gibt.
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #39 am:

Ja die Teile kenne ich, sind mir aber zu groß für mal einen halben bis ganzen Eimer voll Äpfeln.
Liebe Grüße Elke
Antworten