News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulpen 2015 (Gelesen 11021 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Tulpen 2015
Im Gegensatz zu "Shogun" duften die Darwinhybriden auch richtig tulpig.Sind halt weniger was für zarte Farbkonzepte 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Überwiegend hier bereits bewährte Sorten.Tres ChicPurple DreamSpring GreenPurissimaQueen of NightCandy PrinceCandy Prince, hellviolettHavranDon QuichotteAafkeGavotaSalmon ImpressionApricot ImpressionVeronaAlbion StarPurple Flag Sweet FlagWas bestellt/kauft ihr so?
und schön wäre auch ein Stück Landschaft passend zu diesen Tulpen. Großartig!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
Diese "Wildtulpen" sind finde ich ziemlich schwer in einem normalen Garten unterzubringen.Durch die geringe Wuchshöhe und die oft späte Blütezeit (April) werden sie oft von den Frühlingsgefühlen der restlichen Beetpflanzen überwuchert.Man bräuchte also genau so was steiniges mit wenig Konkurrenz.War gestern in anderem Baumarkt, die hatten noch keine Blumenzwiebeln. Im nächsten gabs nur Kiepenkerl (die kauf ich wenn dann nur reduziert im November)."Shogun" hattense nicht. Nur "Zwanenburgs Variety"
Mediterraneus
Mediterraneus
Dankbar sauge ich jegliche Liste und Tipps auf, da ich nach 13 JahrenTulpenrausch in Holland nach 4-jähriger Gartenpausewieder zuschlagen darf. Queen of the Night fand ich damals erstaunlich robust. Wiedergekommen außer Wildtulpen ist auch die lilienblütige, orange Ballerina. Bei zarten, also sehr kleinen und niedrigen Wildtulpen hatte ich schoninstinktiv damals nur Frühblüher eingesetzt aus dem Grund, denMediterraneo nennt.Einige Tulpen sind bei mir damals aber sicher nicht wiedergekommen,weil ich ein feuchtes Mikroklima im humosen Boden hatte, wenn man das so nennt. ::)Jetzt hab ich Töpferlehm und wollte den eigentlich mit Kies und Sandtulpentauglich machen, aber erfahre grad im anderen Thread, dass das nicht so einfach ist. 

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Sie blühen zumindest am Naturstandort (sehr) kurz nach der Scheeschmelze.Diese "Wildtulpen" sind finde ich ziemlich schwer in einem normalen Garten unterzubringen.Durch die geringe Wuchshöhe und die oft späte Blütezeit (April) werden sie oft von den Frühlingsgefühlen der restlichen Beetpflanzen überwuchert.

diese hier hält sich seit Jahren in der Wiese. Nicht schlecht.
Da war mal eine Pflanzung mit Bart-Iris und die Fläche ist immer wieder mit Splitt gemulcht worden. Magerer Wiesenstandort, würde ich sagen. Vollsonnig.Gut geeignet für Tulipa hageri 'Little Beauty'. Tulipa humilis und Tulipa pulchella.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Könnt Ihr mir für Brandenburg zuverlässige "Wilde" empfehlen? Wenig Schnee, dafür lausig kalt. Kein Beet, sondern sonniger Gehölzrand in eine Wiese übergehend. Danke schon mal 

Ich konnte auch nicht wiederstehen, habe mich aber bei der Anzahl etwas mehr beschränkt. Dafür ist mir die T. turkestanica in den Wagen gehüpft. Von meiner Wunschliste spreche ich lieber nicht, ich versuche mich beim Bestellen im letzten Moment doch noch zurückzuhalten.Gut, ich hab dann 3 Beutel mitgenommen, Promotion. Tulipa praestans "Van Tubergens Variety"...

Sagt mal, die Greigii-Tulpen waren doch auch langlebig, oder? Im Sandboden sollten sich vermutlich viele Tulpen wohlfühlen...
Die aller-aller-langlebigste Tulpe in unserem Garten ist T.turkestanica! Seit fast 20 Jahren versuche ich sie loszuwerden. Nichts zu machen, sie fühlt sich auf steinigem Lehm mit hohem Kalkanteil pudelwohl. Ich hätte es wissen müssen bei dem niedrigen Preis.......... 

- Mediterraneus
Tulipa tarda oder die schon genannte T. turkestanicaKönnt Ihr mir für Brandenburg zuverlässige "Wilde" empfehlen? Wenig Schnee, dafür lausig kalt. Kein Beet, sondern sonniger Gehölzrand in eine Wiese übergehend. Danke schon mal
Mediterraneus
Mediterraneus
-
DIE sind schon da!wahrscheinlich gibt's nächste Woche schon die Lebkuchen.

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...