News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.) (Gelesen 149948 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Knöteriche (Polygonum, Persicaria, Bistorta u.s.w.)

Katrin » Antwort #390 am:

Nachdem ich im alten Garten nie einen einzigen Sämlinge gefunden habe, in 12 Jahren nicht, ist nun klar, dass es am Boden liegt. Im Lehm des neuen Gartens und im Lehm des Schwiegerelterngartens gibt es Sämlinge zu hunderten. Ich finde Trolls Sämling schön, er hat viel dichtere Kerzen und ist dunkler. Ich mag diese losen, schmalen Blüten nicht. Ein 'Alba' mit dem Auftreten von 'Blackfield' wäre sehr begehrenswert.Leider mag 'Blackfield' unsere Winter hier nicht und stirbt jedes Mal fast, ebenso 'Pink Elephant'. 'Firetail', 'Fine Pink' und 'Alba' wuchern fröhlich vor sich hin. Schade, deshalb habe ich keine weiteren Sorten gekauft, dabei würde ich gerne welche ausprobieren.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sarastro

sarastro » Antwort #391 am:

Da kann ich dir nur wärmstens beipflichten! Hier entstanden zwei Sämlinge, wobei einer davon Zukunft verdient. Er ist von einer babyrosa Farbe, aber sehr breit, ähnlich 'Fat Domino'. Das gibt es meines Erachtens noch nicht, der fällt auf! Ich bin ansonsten ein entschiedener Gegner von Sortenschutz, es sei denn, es ist wirklich eine bahnbrechende Neuheit, die sich von allem Althergebrachten unterscheidet. So wie beispielsweise Geranium 'Rozanne'. Heuchera in allen Regenbogenfarben - brauchen wir das?
troll13

troll13 » Antwort #392 am:

So lange die Heuchera in allen Regenbogenfarben sich auch für die Saisonbepflanzung für 6,- € verkaufen lassen, ist mir das recht. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
sarastro

sarastro » Antwort #393 am:

Pfui - 6 Euronen für diesen Edelsommerflor, mit Gratis-Dickies? Kapitalisten... ;D ;D ;)
Henki

Henki » Antwort #394 am:

::)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #395 am:

die Unterschiede seh ich nicht. Dein Sämling scheint etwas dunkler rot zu sein.
Genau deshalb lehne ich inzwischen den Sortenhype ab und meine, auch die eigenen (oder geschenkten) Sämlinge sind gartenwürdig genug, ohne dass man ihnen einen Sortenschutz verpassen muss. ;)
völlig richtig. 45 Sorten sind in der Sichtung. 2017 werden die Ergebnisse veröffentlicht. Hier. In Weihenstephan hatte ich den Eindruck, dass im Oktober 2012 einige schon ihre Qualität zeigten oder auch nicht. Das ist auch eine Frage des Laubes und der Fernwirkung. BildBlack Adder sah extrem mitgenommen aus.Bild[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/iy4Xd-J7EGg5r6oX2E0ZGSO0-AR7jGr4186z4Yj2LA8?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-P5aOifVmp5I/UJV2CVawVXI/AAAAAAAABKc/44_CEmO8bHI/s400/Persicaria%2520amplexicaulis%2520%2527Bla%25C3%25A4ckfield%2527%2520DSCN4877.JPG[/img][/url][/td] [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/BDlNzXVMMmuEu-v4DoELYiO0-AR7jGr4186z4Yj2LA8?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-LMz4aLNjocg/UJV2qz5VQ6I/AAAAAAAABLM/_3yrSgcuQj8/s400/Persicaria%2520amplexicaulis%2520var.%2520pendula%2520DSCN4872.JPG[/img][/url][/td]
während diese beiden einfach die besten waren. Blackfield und Persicaria amplexicaulis var. pendula [Feldweber]. Ich wette diese beiden Sorten bekommen drei Sterne. Die rosafarbenen und weißen haben sehr lockere Blütenstände mit sehr schlanken Ähren. Das wäre bei Pflanzen, die auch vom Laub her zart anmuten in Ordnung. Bei so viel Laubmasse macht auf mich eine geschlossenere Blüte mit klarerer Farbe mehr Eindruck.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #396 am:

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Und ganz ehrlich: Bei immer mehr Stauden kommt der oberschlaue Satz, dass es nicht mehr als drei Sorten braucht. Warum werden dann deutlich mehr erfolgreich gehandelt und vermehrt? Ohne Absatz und Grund bestimmt nicht. Und besonders delikat finde ich ihn, wenn er von Gärtnern/Händlern geschrieben und ausgespochen wird. :P Wie arm wären unsere Gärten, wenn jeder Züchter nach drei Sorten sagte: "Das reicht." ::) Sorry, das musste jetzt mal raus.
pearl

pearl » Antwort #397 am:

wenn jeder sich zwei Sorten aus dem Sortiment rauspickt ist das das Sortiment doch nicht gefährdet. ::)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #398 am:

im Übrigen habe ich jetzt vier Sorten. Atropurpurea, Taurus, Blackfield und Persicaria amplexicaulis var. pendula. Ich mache es nicht wie Foerster und haue alte Sorten komplett raus, wenn es neue verbesserte Sorten gibt. Die beiden Klassiker haben ihre Berechtigung und füllen ihren Platz. Die neuen müssen sich noch im Garten behaupten und zeigen was sie können.

— Robert M. Sapolsky
Henki

Henki » Antwort #399 am:

Ich geb's auf...
tiarello

tiarello » Antwort #400 am:

Hier ein Sämling, der ca. 50 cm von 'Alba' und 2,5 m von 'Pink Elephant' keimte. Ansonsten gibts noch Blackfield, Rosalie, Fat Domino und irgendeine Normalo-Form in unserem Garten.
Dateianhänge
IMG_5280_Bistorta_Samling.jpg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #401 am:

Also meine Persicaria 'Alba' ist wirklich weiß:
Dateianhänge
Persicaria_Alba.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #402 am:

Persicaria 'Fat Domino':
Dateianhänge
Persicaria_Fat_Domino.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #403 am:

'Pink Elephant' mit verfärbtem Laub:
Dateianhänge
Persicaria_Pink_Elephant1.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #404 am:

Hier noch die alte Sorte 'Superbum':
Dateianhänge
Persicaria_Superbum.jpg
Antworten