Bei der Suche nach etwas ganz anderem bin ich zufälligerweise über [url=http:///forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=50159;start=msg2018699#msg2018699]diesen [/url] Faden gestolpert.Ich denke, da wurde der gleiche Strauch gesucht.Demnach könnte es Cotoneaster nitens sein.
Geht es jetzt um diese Pflanze?Das ist für mich wie auch für andere hier eindeutig ein Cotoneaster. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Wäre vielleicht eine Möglichkeit. Auschliessen kann man 'Convexa' und 'Hetzii' als ältere Sorten. Bleiben vermutlich nur die Art oder 'Stokes'.Aber diese Foto reicht mir einfach nicht aus, zumal die Pflanze offenbar nicht in Topverfassung ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
[...] zumal die Pflanze offenbar nicht in Topverfassung ist.
Das sind sie nie. Zumindest hier bei uns nicht. Die Leute knallen den Ilex in schweren Lehm bei voller Sonne und wundern sich dann wenn ein zerrupfter Besen dasteht. "Da hams ma fei a Klump verkauft" *grunz*
Bin beim Stöbern gerade auf die Frage gestossen und habe beim Anblick des Blides spontan an - arg mitgenommenen -Liguster gedacht, obwohl ich weiß, dass dessen Beeren mehr in Traubenform am Strauch hängen; aber die Blätter haben mich daran erinnert. War nur so eine Idee.....
Ich rätsele ja gerne, aber das geht zu weit: Ein mäßiges Foto von einem Strauchteil mit Allerweltsblättern und -früchten aus einem unbekannten Teil der Welt von jemandem, der sich nicht anmeldet, sondern Andere machen lässt.Och nö, so groß ist meine Langeweile denn doch nicht.
immerhin, hübsch sieht das aus. aber wie das, was in meinem kopf als bild von ilex creanata herumirrt, eher nicht.
... da ich noch ein bisschen etwas anderes zu tun habe.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos