News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

HILFE ich glaube ich habe meine Zaubernuss umgebracht! (Gelesen 5789 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
KarinK

HILFE ich glaube ich habe meine Zaubernuss umgebracht!

KarinK »

Hallo Ihr Garten/Pflanzen/Blumenfreunde!Dies ist also mein allererstes Forum im Netz bei dem ich etwas schreibe - bitte also um Nachsicht. ::) Bisher war ich nur hier und dort ein einfacher Mitleser.Zu meinem Problem: Meine 15 Jahre alte Hamamelis "Diane" hat heuer kaum Blätter getrieben. Sehr wenige, nur klein und bräunlich verfärbt. Warum konnte ich bisher nicht herausfinden. Gestern habe ich beim Neuanlegen des Rasens wohl eine oder mehrere Wurzeln verletzt. Heute sind die wenigen Blätter auch noch am vertrocknen! Ich habe erstmal ausgiebig gegossen - aber was kann ich sonst noch tun? Zurückschneiden soll man eine Zaubernuss ja nicht. Leider steht sie auch noch sehr ungünstig eingeklemmt zwischen Gehweg und Fichtenhecke vom Nachbar, hat also für ihre Wurzeln ohnehin kaum Raum.Vielleicht kann uns jemand helfen - mir und der "Diane"Verzweifelte Gartengrüsse aus Österreich/Graz
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören können (David Bergmann)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:HILFE ich glaube ich habe meine Zaubernuss umgebracht!

raiSCH » Antwort #1 am:

Das klingt nach einer Pilzerkrankung - wie sieht das Astinnere aus?
KarinK

KarinK » Antwort #2 am:

Keine Ahnung - soll ich einfach ein Stück abschneiden? Von einem starken Ast oder von einem Ästchen ?
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören können (David Bergmann)
raiSCH

raiSCH » Antwort #3 am:

Egal - wenn es in der Mitte schwarz ist, - Exitus.
KarinK

KarinK » Antwort #4 am:

Habe ein paar kleine Ästchen abgeschnitten.Ganz kurze Ästchen ganz ohne Blatt waren braun, vertrocknet.Bisserl längere Ästchen mit 2-3 Blättern waren nicht schwarz, aber das Mark(wenn das so heißt) ganz innen war etwas bräunlich - ist das normal? Unter der abgekratzten Rinde waren sie grün.
raiSCH

raiSCH » Antwort #5 am:

Ich glaube tatsächlich, dass da ein Pilz wirkt. Gibt es ein Foto?
KarinK

KarinK » Antwort #6 am:

Noch nicht ..
KarinK

KarinK » Antwort #7 am:

So schaut´s aus.
Dateianhänge
DSC_6638.JPG
DSC_6638.JPG (24.94 KiB) 1064 mal betrachtet
KarinK

KarinK » Antwort #8 am:

Und so
Dateianhänge
DSC_6639.JPG
KarinK

KarinK » Antwort #9 am:

Und so(Keine Ahnung wie man mehrere Bilder anhängt)
Dateianhänge
DSC_6637.JPG
DSC_6637.JPG (25.16 KiB) 876 mal betrachtet
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #10 am:

...Leider steht sie auch noch sehr ungünstig eingeklemmt zwischen Gehweg und Fichtenhecke vom Nachbar, hat also für ihre Wurzeln ohnehin kaum Raum....
Ersteinmal... Willkommen bei Pur! :)Also... falls ein Pilz beteiligt ist, ist er meiner Meinung nach nicht der Verursacher, Schuld ist vermutlich ein völlig falscher Standort und der Pilz nur eine Folgeerkrankung, ein sogenannter Schwächeparasit. Fichten sind genau wie Hamamelis Flachwurzler und die Hamamelis hat den Konkurenzdruck auf Dauer nicht standhalten können. Zaubernüsse brauchen genügend Raum um sich gesund und artgerecht zu entfalten und mögen keine starke Wurzelkonkurrenz. Ich würde Dir raten es mit einer neuen Pflanze, an einem anderen Standort nochmal zu versuchen. Schau Dir eine ältere Hamamelis an und bedenke, das das Wurzelwerk sich beinahe so ausdehnt, wie die Krone. Bereite den Pflanzplatz gut und tiefgründig vor, mische einen großen Sack Rhodo-Erde in die vorhandenen Erde und die Pflanze wird sich prächtig entwickeln. Zaubernüsse lassen sich nicht dazwischen quetschen und ein Rückschnitt ist bei diesem Gehölz nur selten von Erfolg gekrönt, meist verschandelt man dadurch nur die Wuchsform. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
raiSCH

raiSCH » Antwort #11 am:

(Keine Ahnung wie man mehrere Bilder anhängt)
Das geht nur über die Galerie - siehe die Anleitung auf garten-pur Home:http://forum.garten-pur.de/galerie/faq.php
KarinK

KarinK » Antwort #12 am:

Ja ich weiss, Oliver. Das war einer meiner Fehler als absoluter Gartenneuling - gar keine Ahnung von nix! ;D Aber nachdem sich "Diane" 15 Jahre lang doch recht gut - wenn auch etwas spärlich gehalten hat, wäre ich schon sehr traurig über ihr Ende!! :'( LG Karin
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #13 am:

Wir haben alle solche Fehler gemacht, mach dir da keinen Kopf! ;)...aber ich befürchte deine 'Diane' wird sich nicht mehr retten lassen, daher mein Rat. :-\Wegen der Zeit ist es natürlich bedauerlich, ein Grund möglichst schnell neu zu starten und lass dich dadurch nicht entmutigen. Es lohnt sich immer eine Hamamelis zu pflanzen oder am besten gleich mehrere! ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #14 am:

Hattet ihr in diesem Jahr nur recht wenig ergiebigen Niederschlag? Ich vermute durch die Fichten und den Gehweg zu trockener Standort.VG Wolfgang
Antworten