News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffels Schaugarten (Gelesen 19053 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Kartoffel

Re:Kartoffel´s Schaugarten

Kartoffel » Antwort #90 am:

Wow :o :o Da muss ich doch glatt bei einer meiner Luxembourger Einkaufstouren mal vorbeischauen im Sommer. Anstatt an der Mosel entlang zu spazieren ist dies ja glatt mal wieder einen Besuch in Luxembourg Stadt wert. :D :D Ganz toll die Fotos!! :D
Hi kazi...ja die Mosel ist zwar auch schön... aber wie du siehst gibt es auch noch andere schöne Fleckerl bei uns zu entdecken.... ;D ;D ;DGruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #91 am:

nein. ein schloß an terrassiertem garten und benachbarten weinberg und felsen und einen fluß habe ich nicht und werde ich auch nie haben.ich geh jetzt und betrinke mich vor neid und gram.tschüs
Hi sauzahn.....hoffe du trinkst guten Wein von der Luxemburger Mosel.... ;) ;)....aber nicht zu arg... sonst tuts heute morgen etwas schwerer aus dem Bett kommen.... ;D ;D ;D ;DGruss Kartoffel :)
"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #92 am:

Aber, aber...Sauzahn. Schau doch mal genau hin,wie schluderig Kartöffelchen gearbeitet hat:Ca. 2 cm Buxus ragen da in den Weg und stören dasGesamtbild ::)BildAlso, nur kein Neid...das können wir doch auch ;D ;D ;D
Hi Fionelli....ja das finde ich auch... muss da ja mal ordentlich nachbessern.... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;DGruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #93 am:

boah waaahnsinn, ein traum! ich hoffe, ich bekomme den auch irgendwann mal zu sehen.wie wärs denn mit dem übernächsten forumstreffen in luxemburg? ;D@kartöffelchen wie lange dauert es denn bis ein bux als beetumrandung so toll eingewachsen ist und machst du das alles ganz alleine da?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #94 am:

Hallo alle zusammen......bin heute Morgen mehr als überrascht wieviele Leute sich hier für den Schaugarten interessieren.... :D :D :D :D ...freut mich sehr daß euch der Schaugarten, wo ich arbeite, so gefällt... ;) ;) ...wer noch Intresse an meinem Privatgarten hat kann sich ja meine hp anschauen gehen... bloss der Privat-Garten ist natürlich bescheidener in der Grösse und Schönheit wie der Schaugarten, wo ich arbeite..... ;) ;) ;)....leider ist der Schaugarten nicht meiner, aber ich bin so froh dass ich jeden Tag dort in diesem wunderschönen Garten arbeiten kann... :D :D :D :D.... ist ja auch schon mal was... :) :).....all die die zu weit weg wohnen werd ich ab und an ein paar Bilder hier posten.... der Rest kann mich ja gerne besuchen kommen.... ;) ;) ;)Gruss Kartoffel :)
Dateianhänge
11.10.2005_40.jpg
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #95 am:

boah waaahnsinn, ein traum! ich hoffe, ich bekomme den auch irgendwann mal zu sehen.wie wärs denn mit dem übernächsten forumstreffen in luxemburg? ;D@kartöffelchen wie lange dauert es denn bis ein bux als beetumrandung so toll eingewachsen ist und machst du das alles ganz alleine da?
Hi Aella....freut mich dass es dir gefällt.... :D :D....der Buchs im Gemüsegarten ist schon uralt.... der der unten im Kräutergarten steht, wurde erst vor einigen Jahren (ca 3) gepflanzt.. waren halt schon grosse Pflanzen... dann geht das schneller, als mit super kleinen Pflänzchen.... ;) ;)Gruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
kazi

kazi » Antwort #96 am:

aber wie du siehst gibt es auch noch andere schöne Fleckerl bei uns zu entdecken.... ;D ;D ;D
Das auf jeden Fall!! ;) Ist schon ein paar Jahre her, dass ich in Eurer schönen Hauptstadt war, dabei ist es von Remerschen aus ja nur ein Katzensprung. Ich freue mich drauf Deinen Schaugarten anzusehen, Kartöffelchen. ;) :D
....ja das finde ich auch... muss da ja mal ordentlich nachbessern....
also pack hurtig das Nagelscherchen ein und besser nochmal nach. Für die Feiertage soll doch wohl alles perfekt sein. ;D ;D
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #97 am:

das sieht ziemlich steil aus (ich meine jetzt aber die alte bedeutung ;) !)! wie kommst du an alles ran? mit der schubkarre? ist ja sicher schwerarbeit - aber eine schöne ;) !!!!!ist es ein südhang? .... ich hab dir ja gesagt, dass ich dir löcher in den bauch fragen werde ::) - aber: wer nicht fragt, lernt nix! ;) !lg lisl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #98 am:

aber wie du siehst gibt es auch noch andere schöne Fleckerl bei uns zu entdecken.... ;D ;D ;D
Das auf jeden Fall!! ;) Ist schon ein paar Jahre her, dass ich in Eurer schönen Hauptstadt war, dabei ist es von Remerschen aus ja nur ein Katzensprung. Ich freue mich drauf Deinen Schaugarten anzusehen, Kartöffelchen. ;) :D
....ja das finde ich auch... muss da ja mal ordentlich nachbessern....
also pack hurtig das Nagelscherchen ein und besser nochmal nach. Für die Feiertage soll doch wohl alles perfekt sein. ;D ;D
Hi kazi..ja ja das Ländle ist schnell zu durchqueren.... aber jeder qm ist geballt mit Schönheiten wie du siehst... ;) ;)...werd gleich anfangen... zu retuschieren....am Pc...geht halt schneller... ;D ;D ;DGruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #99 am:

das sieht ziemlich steil aus (ich meine jetzt aber die alte bedeutung ;) !)! wie kommst du an alles ran? mit der schubkarre? ist ja sicher schwerarbeit - aber eine schöne ;) !!!!!ist es ein südhang? .... ich hab dir ja gesagt, dass ich dir löcher in den bauch fragen werde ::) - aber: wer nicht fragt, lernt nix! ;) !lg lisl
Hi brennnesselJa zum Garten gibt es nur Zugänge für Fussgänger... früher sind selten Autos und so gefahren, darum sind die Wege auch so klein... ;D ;D ;DSpass beiseite.... Nur von oben her ist es möglich von der Strasse die da unter der roten Schlossbrücke verläuft, Sachen wie Kompost oder so herab zu kippen in den Garten.... aber nur auf die oberste Etage...der Rest muss mit dem Schubkarren oder von Hand bis unten in den Garten geworfen werden.... ja ist schon Arbeit... aber auch eine schöne.... :D :D :D...Der Garten liegt genau vor dem Steilfelsen der Burg. Da die Sonne den ganzen Tag draufscheint, wärmt sich dieser auf und speichert die Wärme für die Nacht, wo er sie wieder abgibt.... bis jetzt hat es im Garten für dieses Jahr noch nicht gefroren obwohl andernorts bereits ettliche Gerade minus waren.... ist halt eine gute Heizung.... waren früher auch schon schlau die Leute.... ;) ;) ;)....freu mich doch über deine Fragen.... :D :D :DGruss Kartoffel :)
Zitat Gerhard Bohl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #100 am:

Hi brennnesselFür dich und die anderen noch ein paar Infos... ;) ;)Wann die Terassen von dem Garten angelegt worden sind weiss man nicht genau sind aber schon mehrere Hundert Jahre alt.Man glaubt dass sie früher zu einem Kloster gehört haben, oder dass die das ganze angelegt haben... aber so genau weiss ich das auch leider nicht... ::) ::)Das Schloss oder Burg oder Festung wie man es auch bezeichnen möchte, wurde 963 auf dem hinter dem Garten liegenden Bockfelsen erbaut. Das war eigentlich der "Grundstein" für die Stadt Luxemburg. Der Garten wird aber angenommen ist erst später erbaut worden, villeicht durch das Kloster oder so.... war ja leider nicht dabei... ;D ;D ;DDie ganze Stadt liegt auf Sandfelsen die zum Teil wie beim Garten sehr steil emporragen. Poste mal ein Bild was vom Garten unten hoch zur Burg geknippst wurde... villeicht erkennt man dann wie steil das hoch geht... ;) ;)...weitere Fragen sind immer willkommen... :) :)Gruss Kartoffel :)
Dateianhänge
23.09.2005_52.jpg
Zitat Gerhard Bohl
brennnessel

brennnessel » Antwort #101 am:

Du musst ja auch noch schwindelfrei sein bei deiner Arbeit ::) ! Um diesen Ort ranken sich sicher alte Sagen - schon der Name Bockfelsen lässt ja darauf schließen! Was macht ihr mit der Ernte? LG Lisl
Kartoffel

Kartoffel » Antwort #102 am:

Hi brennnesselja ja muss man schon aufpassen dass man nicht runterfällt von den Etagen.... ;) ;) ...aber runterkommen geht schneller als das hochklettern über die steien Treppen... ;D ;D ;D...ja Sagen gibt es bestimmt viele.... bei solchen Orten immer... leider kenn ich mich darin nur nicht viel aus... ::) ::) ::)"Ernte" als solches gibt es nicht... ist ja ein Schaugarten.... wenn man erntet, ist nix mehr zum sehen da... ;) ;)Das meiste wird verwendet um selbst Saatgut für den Garten heran zu ziehen.. oder wird für Dekorationen oder Präsentationen genutzt... es gibt aber keinen Verkauf oder so.... der Zweck besteht mehr im zeigen, staunen und den Leuten den Gemüsegarten mit alten Sorten wieder näher zu bringen... ;) ;) ;)Noch ein kleines Foto.... dann bin ich aber weg ... hab noch a bisserl zu tun für Weihnachten und so... ;) ;)Gruss Kartoffel :)
Dateianhänge
07.06.2005_8.jpg
Zitat Gerhard Bohl
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #103 am:

dank Dir vielmals, kartoffel, für das schöne weihnachtsgeschenk.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
carlina

carlina » Antwort #104 am:

Wunderbare Fotos, wunderbarer Garten, Kartoffel.Als ich beim Anschauen der Bilder bemerkte, dass sich der Garten in der Stadt Luxembourg befindet, dachte ich, welch merkwürdiger Zufall: zwischen Weihnachten und Neujahr sind wir in das Dreiländereck eingeladen zu Freunden. Luxemburg ist nicht weit, der Stadt werden wir auf jeden Fall einen Besuch abstatten... und jetzt ist sie für mich noch attraktiver, weil´s auch etwas Gärtnerisches zu sehen gibt.... :) Wie ich sehe, hat der Garten ja sogar im Winter Öffnungszeiten. LGcarlina
Antworten