News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Krankheit Weinpflanze (Gelesen 801 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Abschmeckerin

Krankheit Weinpflanze

Abschmeckerin »

Hallo liebe Gartenfreunde :),ich bin sehr froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin und hoffe auf eure Mithilfe. Wir haben am Haus eine Weinpflanze (weiß und blau) und dieses Jahr sahen die Früchte gar nicht gut aus. Anhand des Bildes seht ihr die betroffene Pflanze. Wisst ihr vielleicht die Krankheit dieser Pflanze und was dagegen gemacht werden kann?Vielen Dank und liebe Grüße :)AbschmeckerinBild Bild
Floris

Re:Krankheit Weinpflanze

Floris » Antwort #1 am:

Ich denke das ist Befall mit Echtem Mehltau.Die Schale wird davon hart, reißt auf und die Beeren vertrocknen.
gardener first
Abschmeckerin

Abschmeckerin » Antwort #2 am:

Ok, vielen Dank. Würdest du empfehlen sie dann zu behandeln oder lieber entfernen und eine widerstandsfähigere Pflanze einsetzen?
Floris

Floris » Antwort #3 am:

zur Zeit gibt es wohl wirksame Mittel die auch im Privatgarten zugelassen sind, es wäre also möglich sie zu behandeln. Ich meine mich zu erinnern, dass man bei erbsengröße der Beeren beginnen soll.Wenn die Stöcke aber nicht streng erzogen sind bzw. bei größeren Spalieren macht das auf Dauer keinen Spaß.Was sind das denn für Sorten? Wenn es keinen besonderen Grund gibt warum es ausgerechnet diese Stöcke sein sollen, würde ich sie austauschen.
gardener first
Antworten