News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
robuste Pfirsichsorte aus der Sendung vom 30.8.14 auf RBB (Gelesen 1428 mal)
Moderator: cydorian
- grüne sauce
robuste Pfirsichsorte aus der Sendung vom 30.8.14 auf RBB
Hallo Gartenfreunde,wie heißt die robuste Pfirsichsorte aus der Sendung vom 30.8.14 auf RBB?Wo kann man sie erwerben.Vielen Dank im voraus.Liebe Grüßegrüne Sauce
Re:robuste Pfirsichsorte aus der Sendung vom 30.8.14 auf RBB
Du meinst sicher den "Kernechter vom Vorgebirge".
- grüne sauce
Hallo Hausgeist,danke für die Info. Das ist die Sorte die keine Kräuselkrankheit aufweist.Liebe Grüßegrüne Sauce
Hätte Interesse an ein paar Kernen vom "Kernechter vom Vorgebirge". Woher beziehen?
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Roter Ellerstädter (synonym f. Kernechter v. Vorgebirge) wird gerade reif. Wenn du willst, kann ich ein paar Kerne sammeln.

nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nicht gar keine, aber so wenig, dass es unproblematisch ist.... Das ist die Sorte die keine Kräuselkrankheit aufweist. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- schwarze Tulpe
Zur Anfälligkeit von Ellerstädter:http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/obst ... 7/Geringer Befall scheint nach der Untersuchung eine Mär zu sein.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Danke dir Tulpe, für den Link.Ich habe hier nämlich auf meinem Balkon einen Pfirsich stehen, der laut dem Etikett ein Red Heaven sein soll. Kommt aber schlecht hin, da der ansich gelbfleischig ist, das, was ich dieses Jahr so geerntet habe, aber durchweg weißfleischig war. Nun war die Frage, was Firma Dehner mir denn nun eigentlich wirklich verkauft hat, offen. Dein Link bzw. die Tatsache, des in 2 Jahren zu bestenfalls 2-4% aufgetreten seins von gekräuselten Blättern, das Aussehen der dort gezeigten Früchte und das feststellen eines im Vergleich guten Geschmacks ( zu div. Kaufpfirsichen ) lässt für mich stark annehmen: es handelt sich um eine Benedicte.