News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2014 (Gelesen 235423 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2014

zwerggarten » Antwort #795 am:

wow, sehr schön! :D wann darf ich deinen garten übernehmen und gegen mein wüstes chaos tauschen? 8) :-X ;D ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #796 am:

tolle bilder,,sieht gepflegt aus ;)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
marygold

marygold » Antwort #797 am:

Marygold -Welche Dahlie hast du dort im Beet? Ich bin eigentlich kein Dahlien-Fan, aber die gefällt mir recht gut
Das ist ein Sämling, ein Bischofskind. Den habe ich im Winter draußen gelassen, weil er mir nicht so recht gefiel. Aber dieses Jahr werde ich ihn wohl doch ausgraben.
claire

claire » Antwort #798 am:

Danke. :D Mein Garten ist unhergebbar und die wilden Ecken zeige ich (noch) nicht. ;D
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #799 am:

Marygold -Welche Dahlie hast du dort im Beet? Ich bin eigentlich kein Dahlien-Fan, aber die gefällt mir recht gut
Das ist ein Sämling, ein Bischofskind. Den habe ich im Winter draußen gelassen, weil er mir nicht so recht gefiel. Aber dieses Jahr werde ich ihn wohl doch ausgraben.
Ah, danke! Die Bischöfe sind wirklich recht schön - sollte es einen weiteren Sämling geben, den du nicht brauchst... ;) Gartenlady hatte im BoGa Dortmund auch eine wunderschöne Dahlie - komme jetzt natürlich nicht auf den Namen, irgendwas mit "After Eight" (lecker). Ach ja, Twyning's After Eight - die hatte mir auch recht gut gefallen.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #800 am:

...schöne Stimmungsbilder!ist das sedum matrona?limelight ist "at it´s best" momentan ... sehr schön!werden die Äpfelchen von red sentinel noch dunkler?
Sorry, Gärtnerling, habe deine Fragen irgendwie übersehen. Danke für's LobDas Sedum im Vorgarten ist auf jeden Fall Matrona. Ja, die Limelight ist gerade wunderschön. Ich habe sie im Frühjahr in einer "Hauruck-Aktion" dort ins Beet gesetzt, weil ich das Terrassenbeet ausräumen musste - hätte nicht im entferntesten geahnt, dass sie dort so schön wird.Der Red Sentinel - ich meine, er dunkelt noch ein wenig nach, aber nicht viel. Ich habe ihn erst seit letztem Herbst.
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #801 am:

Nach Dauerregen schien heute mal wieder die Sonne.Also schnell mal durch den Garten...Kombi_14-74.jpgHydrangea_Wims_Red_14-3.jpgStrobilanthes,14-1.jpgViburnum Summer Snowflake_14-1.jpgKombi_14-76.jpgKombi_14-75.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #802 am:

schöne spätsommerimpressionen - langsam beginnen die farben zu glühen :D
Gärtnerling

Gärtnerling » Antwort #803 am:

...schöne Stimmungsbilder!ist das sedum matrona?limelight ist "at it´s best" momentan ... sehr schön!werden die Äpfelchen von red sentinel noch dunkler?
Sorry, Gärtnerling, habe deine Fragen irgendwie übersehen. Danke für's LobDas Sedum im Vorgarten ist auf jeden Fall Matrona. Ja, die Limelight ist gerade wunderschön. Ich habe sie im Frühjahr in einer "Hauruck-Aktion" dort ins Beet gesetzt, weil ich das Terrassenbeet ausräumen musste - hätte nicht im entferntesten geahnt, dass sie dort so schön wird.Der Red Sentinel - ich meine, er dunkelt noch ein wenig nach, aber nicht viel. Ich habe ihn erst seit letztem Herbst.
vielen dank für deine anmerkungen mrs.alchemilla!bin noch auf der suche nach dem passenden (holzapfel)baum für den vorgarten ...! :)
"Es wird durchgeblüht!" (K.Foerster)
marygold

marygold » Antwort #804 am:

Ah, danke! Die Bischöfe sind wirklich recht schön - sollte es einen weiteren Sämling geben, den du nicht brauchst... ;)
Ich kann die Samen schicken, wenn du möchtest. Dahlien ziehen, geht wirklich ganz einfach. Im März gesät blühen die Sämlinge oft schon vor den im Mai gepflanzten Knollen. Dieses Jahr habe ich sogar ganz viele "wilde" Dahliensämlinge, sprich die Saat ist letzten Herbst gefallen und diese Jahr irgendwann gekeimt. Aber so ganz ohne Pflege, weiß ich nicht, ob die dieses Jahr noch zur Blüte kommen.
marygold

marygold » Antwort #805 am:

@Ariane: schön die Kombination von Sonnenbraut und Feuerdorn.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #806 am:

@Ariane: schön die Kombination von Sonnenbraut und Feuerdorn.
Danke, gefällt mir auch.Dazwischen steht noch eine Goldaster, aber die ist leider etwas zur Seite gekippt und deshalb nicht nur zu erahnen.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #807 am:

...vielen dank für deine anmerkungen mrs.alchemilla!bin noch auf der suche nach dem passenden (holzapfel)baum für den vorgarten ...! :)
Dann schau' doch mal hier rein oder frag' im Arboretum mit konkreter Situationsbeschreibung nach - da helfen dir die Experten bestimmt gern - ich habe meinen Hausbaum nach 1,5 Jahren Suche dank Forum jetzt endlich gefunden ;) oder über die Forums-Suche nach Holzapfel/Wildapfel/Zierapfel... best. Sorten suchen, da gibt's bestimmt auch noch mehr Infos :)
Lieben Gruß

Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #808 am:

zugegeben, Bilder sind ein paar Tage alt, denn hier regnet es seit Tagen, von wegen Abendlichtstimmungen...Bild][url=http://postimage.org/]BildBild][url=http://postimage.org/]Bildwieder ein Blick auf eine Halbschattenpflanzung unter einem meiner Apfelbaumveteranen...Bildauch die späten hohen (Prairie)Stauden legen jetzt blütenmäßig los...Silphium, Vernonia, Aster, SolidagoBild][url=http://postimage.org/]Bild
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #809 am:

:D :D :DUnd ich wünsch mir immer noch einen Thread über Šumava's Garten, wo man die Bilder gebündelt bewundern kann..... ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten