News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Radieschen - weiße Pünktchen auf und neben den Pflanzen (Gelesen 2603 mal)
- HochbeetMUC
Radieschen - weiße Pünktchen auf und neben den Pflanzen
Ich bin seit 2 Monaten glückliche Besitzerin eines Hochbeetes. Alles wächst und gedeiht wunderbar. Nur habe ich gerade mit Schrecken gesehen, dass 2 meiner Radieschen mit weißen Punkten übersät sind. Auch die Erde neben den Radieschen ist voller Pünktchen. Hat jemand eine Ahnung, was das genau ist und was man dagegen tun kann, ohne die Prinzipien des ökologischen Gärtnerns zu brechen?Danke vorab und viele Grüße aus München
Re:Radieschen - weiße Pünktchen auf und neben den Pflanzen
Ein Foto wäre echt hilfreich.
Fliegen die weißen Pünktchen herum? Dann könnte es es die geliebte Kohlmottenschildlaus sein, die im Herbst ein Massenauftreten hat. Die ignoriere ich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- HochbeetMUC
Vielen Dank für Eure Antworten! Hier ein Photo von dem Elend... Hat jemand eine Idee, was das ist, und vor allem, was ich ohne Chemie dagegen tun kann?
- Dateianhänge
-
- Radieschen_Klein.jpg (19.17 KiB) 481 mal betrachtet
- HochbeetMUC
@Staudo: nein, die Pünktchen fliegen (noch) nicht
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich hätte jetzt gesagt, das könnten Wurzelläuse sein.
Liebe Grüße Elke
Das sieht aus wie ein Pilzbefall, kann man oft auch auf der Topfoberfläche von Substraten bei Topfpflanzen sehen. Da hilft nur befallene Pflanzen entfernen und Substrat austauschen. Normal ist solch ein Pilz nicht pflanzenschädlich aber mit essen würde ich ihn nicht
Die Erde ist hoffentlich nicht "gute Blumenerde" aus dem Baumarkt?Ich persönlich würde die Erdoberfläche vorsichtig durchhacken und die Radies ernten, evtl. kompostieren, wenn sie noch zu klein zum Futtern sind.(wie lange gärtnerst du schon?)... die Prinzipien des ökologischen Gärtnerns ...