News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Insekten und Spinnentiere 2014 (Gelesen 39640 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Insekten und Spinnentiere 2014

enaira » Antwort #255 am:

Ich hatte vor Jahren mal so ein Tier gefangen und einem befreundeten Imker gezeigt.Der meinte, es sei ein Bienenwolf... :-\
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #256 am:

... es sind immer die Wölfe, die rauben. Ist doch klar. ;) Das mit dem Thorax rauspicken kannte ich nicht, das ist interessant, Sandbiene. Ich hätte gedacht, dass der Hinterleib das Nahrhafteste wäre.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #257 am:

Die Brust enthält die Flugmuskulatur, während im Hinterleib innere Organe (Darm und so) sitzen und deshalb nicht so interessant sind.Bienenwölfe zerlegen die gefangenen Bienen nicht, sondern tragen sie (wie alle Grabwespen ihre jeweiligen Beutetiere) im Ganzen in ihre Röhren.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #258 am:

Nö, die brauchen doch Fleisch für die Larven und die Muskeln sind nunmal im Thorax in konzentriertester Form. Der Hinterleib ist vor allem mit Honigmagen und anschließendem Darm gefüllt, der Inhalt wäre eher was für Vegetarier. :-X ;D Ich habe mal so eine Hornisse beobachtet, eine tolle Jägerin.@ Enaira, schau Dir einfach mal im Internet Bilder zu Hornissen und dem Bienenwolf an, dann erkennst Du gleich den Unterschied. Der Bienenwolf ist auch deutlich kleiner und schlanker.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #259 am:

Die Brust enthält die Flugmuskulatur, während im Hinterleib innere Organe (Darm und so) sitzen und deshalb nicht so interessant sind.
Ok., ich war zu langsam. ::) ;)
Zwiebeltom hat geschrieben:Bienenwölfe zerlegen die gefangenen Bienen nicht, sondern tragen sie (wie alle Grabwespen ihre jeweiligen Beutetiere) im Ganzen in ihre Röhren.
Genau.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #260 am:

@ Enaira, schau Dir einfach mal im Internet Bilder zu Hornissen und dem Bienenwolf an, dann erkennst Du gleich den Unterschied. Der Bienenwolf ist auch deutlich kleiner und schlanker.
Hab ich gemacht, die Musterung ist eindeutig.Ich war gar nicht auf die Idee gekommen, dass noch andere Viecher Jagd auf die Bienen machen...Wieder was gelernt... ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
danielv8

danielv8 » Antwort #261 am:

:D :D :DDie Raubmilben sind doch schneller als gedacht. :o Oder die Fliege hat mächtig gepennt.Durch das Mulchen mit Stoh und Ziergras fühlen sich die zahlreichen Räuber in unserem Erdbeerbeet richtig wohl.Erfolgreiche Raubmilbe auf KümmelpflanzeImbiss 1.jpgImbiss 2.jpgTrombidium_holosericeum
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #262 am:

Wow, das sind ja super interessante Aufnahmen von Raubmilben in action!!! :D :D :D
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #263 am:

echt gruslig ...
Ich finde die ausgesprochen schön und freue mich immer, wenn ich eine sehe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Floralove

Floralove » Antwort #264 am:

Den vom Pilz zerstörten Bux hat sich eine Wespenspinne zu nutze gemacht. So ist das auch für etwas gut ;)!
Dateianhänge
028.jpg
danielv8

danielv8 » Antwort #265 am:

Gruselig find ich die auch überhaupt nicht.Wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue , die im Garten zu sehen. :D Unsre Wespenspinne im Salbei hat sich leider verkrümelt.Die spinnt nun bei Nachbars rum. (wurde dort gesichtet)Das ist doch Fahnenflucht ! ??? ;D Da darf man nicht zimperlich sein, wenn man zum Unkrautzupfen blindlings in und unter die Stauden greift. Da kreucht und fleucht es doch sowieso.Nur in Gewebtes ohne Vorwarnung reinzulaufen , fühlt sich nicht so prikelnd an. :P
fars

Re:Bewachte die Terrassentür

fars » Antwort #266 am:

Kreuzspinne?
Dateianhänge
Spinne_fars_2014.jpg
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #267 am:

Kreuzspinne!Ein tolles Bild. :D
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #268 am:

Scharf getroffen :D . Toll!Und meine Küchenspinne wächst und wächst 8) ... Ich freue mich jeden Tag darüber und wedel ihr ein paar Obstfliegen ins Netz.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
danielv8

danielv8 » Antwort #269 am:

Es muß doch mehrere Wespenspinnen hier geben. :D Wespenspinne in Hosta.jpgIst das eine Wasserspinne ?Sonnenbad nach Tauchgang 1.jpgSonnenbad nach Tauchgang 2.jpgDie wollte sich erst nicht von mir aus unserem Regenfaß heraushelfen lassen.Sie konnte auf der Innenseite unter Wasser langlaufen.Hätte also auch rausklettern können. ??? Nach mehren Versuchen , hat sie sich auf meine Befreiung eingelassen und dann in der Sonne eine Körperhygiene durchgeführt. ;D Spinne auf Tauchgang.jpg
Antworten