News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Daphne mezereum, Seidelbast (Gelesen 611 mal)
Moderator: AndreasR
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Daphne mezereum, Seidelbast
weiß jemand ob es Seidelbast- Sorten gibt die höher als 1,5m sind?Ein Bekannter hat neulich im Wald einen großen Bestand davon entdeckt, er fand das die Pflanzen ausserdem sehr kräftig waren.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Daphne mezereum, Seidelbast
Ich hab die Sorte 'Rubra', die nach 3 Jahren jetzt knapp unter 1m hoch ist, und wohl 'Bowles White', noch recht klein:
;)Es gibt noch 'Rubra Select', die aber kleiner bleiben soll und bei wiki werden folgende beschrieben:"...'Bowles White': Die Blüten sind weiß, die Früchte gelb.'Variegata': Die Blätter sind weißbunt.'Plena': Die Blüten sind weiß und gefüllt..."(Quelle)Allerdings werden eben nur Variationen in Blüte, Beeren und Laub beschrieben, nicht im Habitus.Vielleicht ist der Bestand nur alt und gut genährt, daß er eben so hoch wurde?Oder es ist eine natürliche Selektion

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
In jedem Fall rate ich dringend davon ab, von diesem offenbar gut entwickelten Bestand Pflanzen auszugraben.Das ist nicht nur verboten, es ist auch sinnlos, da die nicht wieder anwachsen.
Gilt das dann nicht wieder anwachsen fuer alle Daphnes?
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
nee der Kollege ist Botaniker, er findet nur das diese Exemplare etwas sehr groß sind im Gegensatz zu unseren Heimischen.
Die Landesflora BW schreibt, dass Daphne mezereum üblicherweise 40 bis 150 cm hoch wird. 1,5 m finde ich für einen Seidelbast schon sehr stattlich.
Meist wird D.m. nicht so alt, um so groß zu werden. Gerade diese Art ist äußerst empfänglich für Virusinfektionen.
-
Zumindest sind bis auf einen Sämling alle meine Daphnes durch den Umzug verstorben .Gilt das dann nicht wieder anwachsen fuer alle Daphnes?

Nutztierarche
Man kann durchaus auch D.m. als größere Exemplare umpflanzen. Das Problem ist aber, den Wurzelverlauf vorher festzustellen. Wenn das feinfühlig erfolgt und nicht zuviel Wurzelmasse gekappt wird. ist die Verpflanzung in der Regel problemlos. Eine D. laureola wechselte bei mir zum dritten Mal den Standort und wächst munter weiter.