News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Suche Kartoffelsorte parli (pfavi,wiesener) und "The yam" (Gelesen 3194 mal)
Moderator: Nina
Suche Kartoffelsorte parli (pfavi,wiesener) und "The yam"
Hallo, ich bin auf der Suche nach den Kartoffelsorten Parli (evtl. identisch mit Pfavi, Wiesener) und "The yam", kann im Tausch einige alte Sorten bieten - z.B. Blaue Schweden, Bamberger Hörnchen, Pink Fir Apple, Edzell Blue, Mr. Breese, Shetland Black.
Viele Grüße
pinat
pinat
Re:Suche Kartoffelsorte parli (pfavi,wiesener) und "The yam"
Es kommt wohl auch zufällig keiner in die Schweiz? - Angeblich gibt es die Parli-Kartoffeln dort bei coop.
Viele Grüße
pinat
pinat
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bin jetzt auch nur auf den link gestossen: Parli bei coop Die Schweizer hier scheinen etwas langsam zu sein. 

Vielleicht fährt ja auch jemand aus Deutschland zwecks Winterurlaub in die Schweiz und könnte dort zufällig bei coop vorbeisehen, Kartoffeln einkaufen und mir die Parli schicken...Retour gäbe es dann andere interessante Kartoffelsorten.Die Schweizer hier scheinen etwas langsam zu sein.
Viele Grüße
pinat
pinat
Ich schau mal bei unserem coop rein. Eine "parli" ist mir bisher nicht aufgefallen. Wenn ich es finde, wieviel kg benötigt ihr? LG marcirPS "langsam" nicht, normalerweise überspringe ich was mit "gmües" zu tun hat!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
War ja auch nur ein wohlwollendes Scherzchen. 

Hallo marcir,danke, dass du mal bei coop reinschauen würdest.
also mir würde 1/2 kg reichen.Wenn ich es finde, wieviel kg benötigt ihr?
Viele Grüße
pinat
pinat
Bei unserem lokalen coop gab es nur Bintje und Nicola. Werde mal in einem grösseren Zentrum nachschauen.
Beim grossen Coop in Aarau auch nichts: Neben den üblichen Charlotte, Nicola, Urganta moch Lady Felicia und Derby, aber keine parli. Die Suche geht weiter!
Danke marcir!Die Suche scheint doch etwas schwieriger, als ich erwartet habe.viele Grüße in die Schweiz!Die Suche geht weiter!
Viele Grüße
pinat
pinat
Hi pinatInteressante Sorte die du da suchst.... hast mich als Kartoffelsammler schon neugierig gemacht.... aber wenn die Sorte so schwer zu finden ist.......falls jemand sie finden sollte 1-2 Knöllchen mehr mitnehmen..... hätt auch Intresse dran....
..... einfach mit PM melden.... ;)Danke schon mal im Voraus..... werd mich gerne mit was revanchieren...Lieben Gruss Kartoffel

"Am Ende werden diejenigen über die Welt regieren, welche sich die Macht über unser Saatgut angeeignet haben."
Zitat Gerhard Bohl
Zitat Gerhard Bohl
Ich habe pinat noch nicht vergessen. Wenn ich parli sehe, schnappe ich zu!
Habe jetzt an Coop ein Mail geschickt und Info verlangt, wo und wann diese Rara Species erhältlich sind.
sieh mal nach bei Groß Lüsewitz im internet da ist eine Kartoffel erhaltungssatation ich glaube die haben alles oder können dir weiterhelfen dort bekommst du warscheinlich auch gesundes Matrial was nicht unwichtig ist ,Gruß Michael
Danke marcir!! Da bin ich ja schon mal gespannt auf die Antwort. Danke auch dir miwi237 für den Hinweis. Ich habe dort schon nachgesehen und die haben dort keine Knollen, sondern invitro-Material von den Parlis (wenn ich das so richtig verstanden habe).@Kartoffelsollte ich an die parli kommen, bekommst du was ab!Habe jetzt an Coop ein Mail geschickt und Info verlangt, wo und wann diese Rara Species erhältlich sind.
Viele Grüße
pinat
pinat