News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Buchsbaumkrankheiten (Gelesen 2831 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Purpurglöckchen

Buchsbaumkrankheiten

Purpurglöckchen »

Hallo liebe Gartenfreunde,eine kleine Buchsbaumhecke umrandet meinen Küchengarten und in einem anderen Beet stehen drei kleine Buchsbaumkugeln. Bisher wuchsen alle Pflanzen prächtig. Im Frühjahr habe ich sie mit Buchsbaumdünger gedüngt und bei Hitze und Trockenheit gewässert. Ein Formschnitt erfolgte bei bedecktem Wetter Anfang Juni. Seit ein paar Tagen kränkelt die Hecke. Die Blätter verfärben sich und fallen teilweise ab. Bei den Kugeln traten die Krankheitszeichen ganz plötzlich und gleichzeitig auf. Die Blätter fallen ab und zurück bleiben kahle Stengel. Ich habe die Pflanzen nach Raupen oder anderen Insekten durchsucht, konnte aber nichts finden. Weiß jemand Rat?BildBuchsbaumheckeBildeine der Buchsbaumkugeln
Silvia
Re:Buchsbaumkrankheiten

Silvia » Antwort #1 am:

Irgendwie sehen sie doch aus, als hätten sie einen Mangel. Wie sah es denn mit Regen bei euch aus?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #2 am:

Nährstoffmangel. Zu viel Rindenmulch oder Holzgehäckseltes raubt den Bäumchen den Stickstoff. Wenn mulchen sein muss, dann mit Splitt. Blaukorn wird gut helfen, allerdings ist es jetzt zu spät im Jahr. Vielleicht hat der Buchs auch Anwachsprobleme. Es kann 3 Jahre dauern, bis er richtig gesund aussieht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Kahle Stängel hören sich nach dem Pilz an.Bei einem Freund hat sich aber nach starker Teilverkahlung der Bestand in den darauffolgenden zwei Jahren wieder vollständig erholt.(viele Meter waren fast vollständig ohne Laub, hüft- bis brusthohe Pflanzen) Die Wege hatten plötzlich eine dicke Buchsbaumlaubschicht. :P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pearl

pearl » Antwort #4 am:

eben, wenn es der Pilz wäre, dann wäre der Boden voller Laub.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Purpurglöckchen

Purpurglöckchen » Antwort #5 am:

Vielen Dank für Eure Beiträge. Bis ca. Ende Juni diesen Jahres sah die Hecke noch so aus:BildDann nahm die Luftfeuchtigkeit extrem zu und mittlerweile hat es so viel geregnet, dass von Trockenheit keine Rede mehr ist. Außerdem habe ich bei Bedarf immer gewässert.
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #6 am:

Buchsbaum ist kalkliebend.Rindenmulch macht ein saures Bodenmilieu.Das könnte schon das Problem sein.
Der Weg ist das Ziel.
Purpurglöckchen

Purpurglöckchen » Antwort #7 am:

Ich werde den Rindenmulch heute noch entfernen. DankeSoll ich denn jetzt noch kalken?
pearl

pearl » Antwort #8 am:

kalken und mit Splitt mulchen wäre ideal.

— Robert M. Sapolsky
Purpurglöckchen

Purpurglöckchen » Antwort #9 am:

schon erledigt! :)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #10 am:

Wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil. Eingangs steht das sie sich teilweise entblättert haben. Es gibt ordentliche Leute die das Laub entfernen wenn es unten liegt. Obiges Beispiel sieht genau so aus, womöglich wurden auch die kahlen Zweige gleich abgeschnitten. Purpurglöckchen ist schnell.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Floralove

Floralove » Antwort #11 am:

Hallo, Purpurklöckchendas Problem kenne ich. Manche meiner Pflanzen sahen auch schon so aus, sie haben sich aber ohne mein zutun selber wieder erholt.
Floralove

Floralove » Antwort #12 am:

...Ein anderes Phänomen, das bei meinen Pflanzen auftritt, ich hoffe du kannst es auf dem Bild erkennen. Das mit dem Bildverkleinern kapiere ich leider noch nicht so recht >:(. Zwischen zwei gesunden Planzen hat eine viel kleinere Blätter, als wäre es eine Miniatur der anderen. Kann mir das auch nicht erklären ???.
Dateianhänge
033.jpg
033.jpg (58.73 KiB) 150 mal betrachtet
Antworten