News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juniperus squamata 'Meyeri' (Gelesen 1065 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Juniperus squamata 'Meyeri'

troll13 »

Hallo zusammen,ich weiß ja, dass die Gattung Juniperus hier nicht zu den beliebtetestan Pflanzen gehört aber ich wurde heute gebeten, ein Riesenviech von Wacholder zu bestimmen., zu dem mir von der Benadelung spontan Juniperus squamata einfiel.Der Gartenbesitzer sagte, es sei ein "Blauzeder-Wacholder". Das würde zu der Sorte 'Meyeri' passen, die im Gegensatz zu den Friedhofspflanzen 'Blue Star' oder 'Blue Carpet' wirklich breit aufrecht wächst.Fotos können wohl nachgereicht werden.Kennt jemand wirklich alte Exemplare? Wie groß und wie breit wird diese Sorte wirklich?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Juniperus squamata 'Meyeri'

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Wenn du mit dem Namen nach Bildern googelst, werden viele Fotos von richtigen "Trumms" ausgespuckt...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
troll13

troll13 » Antwort #2 am:

Habe ich schon aber ganz sicher bin ich mir eben nicht.Leider kenne ich die Sorte nur als Containerpflanze aus der Baumschule. Die Größenangaben im Netz gehen leider wieder einmal weit auseinander. Von bis zu 5 Metern habe ich gelesen. Das könnte zwr passen aber wenn du vor einem riesigen, aufgeasteten Wacholder stehst, haben diese Winzlinge von Containerpflanzen nur wenig Ähnlichkeit.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Sehr oft verkahlen die Dinger von ganz allein von unten her.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Floris

Floris » Antwort #4 am:

als ich vor Jahren meinen entfernt habe, hatte der schon 4 m, nach 35 Jahren. Den Stamm mit 25 cm Durchmesser habe ich noch.Ich finde es charakteristisch, dass sie selbständig ganze Seitenzweigpartien absterben lassen und abwerfen, so dass sie von unten und innen verkahlen und dann zerzauselt aussehen, eben durchsichtig ohne braunes Inneres. Manchmal hängen auch lange Triebe bogig nach unten die nur noch ein Triebbüschel an der Spitze haben. Ich habe bei alten 'Meyeris' immer den Drang sie in Form zu schneiden, was wohl geht, da sie auch aus dem Holz wieder austreiben.
gardener first
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Dieser wurde definitiv aufgeastet, was gar nicht mal so übel ausschaut, weil jetzt das attraktive Rindenbild sichbar ist.Nur bei der Sorte bin ich mir eben nicht ganz sicher. Juniperus virginiana oder chinensis ist es übrigens definitiv nicht.Aber mir fällt kein anderer aufrechter Wacholder als 'Meyeri' ein, der ähnliche Nadeln hat. :-\
troll13

troll13 » Antwort #6 am:

Danke Floris,deine Beschreibungen passen schon auf 'Meyeri'. :)
Antworten