News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
seidenpflanze (Gelesen 738 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
ich hab gestern in einem mehreren qm grossen blütengesteck eine balgfrucht gesehn die ich nicht kannteder zuständige mann dort meinte es sei eine igelpflanze, kriegte samen von einem solchen igelbalgsofort als ich den samen sah,dachte ich mir es muss eine seidenpflanze seinzuhause angekommen waren alle samen von der wunderbaren seide abgebrochengoockelte mal und raus kam verm. ,Gomphocarpus,,hat jemand erfahrungwinterhart wird sie vlt nicht sein,aber im frühling werd ich mal versuchen,sind eh 100 samen in so einem balg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Dunkleborus
Wir haben sie als Topfpflanze. Braucht viel Wasser und Dünger, ist ganz hübsch.Ich glaube, in den USA heisst sie Milkweed und ist ein Ackerunkraut. Bin aber nicht sicher.
Alle Menschen werden Flieder
- lord waldemoor
ob sie unkraut ist weis ich nicht, hab nur glesn dass man die seide zum polsterfüllen nimmtvielen dank,dann werd ich mal im märz säen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Re:seidenpflanze
WENN es Asclepias syriaca ist, dann hat sie Früchte, die entfernt an Papageien erinnern. Wir haben sie im Garten - nix Topfpflanze, wäre bei über 2m Höhe eher unpraktisch - und müssen ihr regelmäßig beibringen, daß sie nicht zu weit auswandern darf.Ist aber beherrschbar.
- lord waldemoor
nein günther,die kenn ich,die wächst bei uns wild an manchen stellendie früchte erinnern eher an gr.orangen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Zwiebeltom
Die Früchte von Gomphocarpus werden in Blumenläden oder im Floristikbedarf auch als Papsteier angeboten.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- lord waldemoor
da ist mir das wort igelpflanze noch lieber :Dob die sämlinge im 1. jahr schon blühen werden?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Das ist aber eher ein Strauch - zumindest in Griechenland, wo ich diese Kugeln gesehen hab.