News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cimicifuga (jetzt Actaea) (Gelesen 21161 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Cimicifuga (jetzt Actaea)
Dachte ich auch immer, aber Hans Kramer schrieb kürzlich das Gegenteil: Silberkerzen mögen angeblich kalkhaltigen Boden (GP 5/14)Weiter berichtete er vom Auftreten von Blatt- und Wurzelnematoden. Das würde zum Schadbild meiner besagten Ausnahmepflanze passen. Andererseits ziehen die neuerdings auch Schnecken an, weswegen die Pflanze sowieso schon ab Austrieb blöd aussah.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Meine stehen in neutralen bis sauren Boden daher würde ich mal Kalk eher ausschließen. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Warum ausschließen? Vielleicht sind sie diesbezüglich einfach standortvag, wenn alle anderen Faktoren halbwegs passen.Meine stehen in neutralen bis sauren Boden daher würde ich mal Kalk eher ausschließen.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Nun, das war nur eine Vermutung, ausprobieren können andere, ich hab in meinem Garten keinen Kalk. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Dann werden sie wohl beides vertragen. Mein Gartenboden wird eher sauer sein, weil ich hier am Waldrand bin - ca. 60 m - das ist für Boden pauschal gesehen ja keine Entfernung.Gegen Nematoden oder Ähnliches - könnte ich da jetzt oder im Frühling aktiv etwas unternehmen?
Darf man auf ein Sichtungsergebnis hoffen?Ich habe einige Sorten nebeneinander gepflanzt. Bis man vernünftige Aussagen treffen kann wird wohl noch ein Jahr vergehen.

Ich kann morgen Fotos machen, so ich daran denke. Diese schwarzen Blätter an Cimicifuga kenne ich auch. Ich fürchte, das ist ein Pilz, wenn Trockenheit unwahrscheinlich ist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ist nun nicht Cimicifuga sondern eine "echte" Actaea also ein Christiphskraut.Die in Mitteleuropa heimische Actaea spicata scheint jedenfalls keine so engen Standortgrenzen bei der Bodenreaktion zu kennen.Habe von einen netten Purler aus Österreich eine eigentlich "kalkholde" Actaea spicata bekommen, die hier in eher saurem, humosen Boden, vollschattig und nicht gepäppelt wunderbar gedeiht und im zweiten Standjahr auch eichlich Früchte angesetzt hat. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich hatte mir im Frühjahr 'Pink Spike' zugelegt, weil Neuheit und so.... Aber nach dem Artikel in der GP ist meine Begeisterung ein bisschen gedämpft worden. Ich habe den Eindruck, dass sich die dunkellaubigen nicht großartig unterscheiden, außer dass manche mehr vergrünen. Wie sind da deine Beobachtungen?Edit: war jetzt an Staudo gerichtet.
Ich würde die "absolut ultimativ" rotlaubigsten Cimicifugen auch gerne mal alle nebenander aufgepflanzt sehen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bin zwar nicht Staudo, aber bislang mit 'Pink Spike' sehr zufrieden.Gepflanzt 2011, wird sie von Jahr zu Jahr schöner.Die Blätter sind immer noch wunderbar dunkel und sie blüht jetzt.Ein Foto kann ich morgen nachliefern.Ich habe auch noch 'Atropurpurea', die ist deutlich grüner geworden...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich bin auch zufrieden und sie gefällt mir außerordentlich. Aber ich frage mich, ob die Neuheit wirklich eine Verbesserung des Sortiments darstellt, oder obs eine 'Brunette' nicht auch tut.
- Dunkleborus
Der Tanz der weissen Würste beginnt jetzt!
'Chocoholic' ist hier ein bisschen dunkler als 'Brunette', aber nicht sehr. Schwerer Lehm mit Kalk: Mag sie, solange genügend Wasser, Nährstoffe und tüddelnde Gärtnerinnen da sind. Aber humos sollte es schon sein.Etwas Sonne brauchen sie zum Färben.Eine 'James Compton' scheint von den Schnecken vernichtet worden zu sein, sie war extrem dunkel. Ach ja, und die Plantlist meint:

M Cimicifuga ramosa (Maxim. ex Franch. & Sav.) Nakai is a synonym of Actaea simplex (DC.) Wormsk. ex Prantl
Alle Menschen werden Flieder
Biegen sich die Blütenstände von Cimicifuga nur unter bestimmten Bedingungen? Meine stehen kerzengerade.