News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie stark wurzeln Goldulmen (Gelesen 4128 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- sonnenkind73
Wie stark wurzeln Goldulmen
Guten Morgen zusammen,ich war auf der Suche nach einem Laubgehölz, das schlank wächst und etwas Farbe in meinen Garten bringt. Dabei bin ich auf die Goldulme gestoßen. Da ich diese Pflanze aber als Sichtschutz im Wechsel zwischen 2 Rankgittern an meiner gepflasterten Sitzecke positionieren möchte, wollte ich lieber vorher mal fragen, ob jemand weiß wie es mit der Wurzelbildung aussieht, nicht das sich nachher alle Platten heben.
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Wie stark wurzeln Goldulmen
Hi,Ulmen bilden tiefreichende Pfahlwurzeln, im Alter entwickelt es sich dann in Richtung Herzwurzelsystem
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns haben die Wurzeln das Fallrohr der Dachrinne weggedrückt. Haben wir natürlich erst gemerkt als das Wasser im Keller war.Also nirgends zu dicht dranpflanzen
LG Heike
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Also die Wurzeln heben benachbarte Platten schon. Ich habe schon ein Problem damit. Habe nah daneben so einen gemauerten Grill stehen, wo davor gepflastert ist. Die Platten hat es ganz schön gehoben. Also zur Vorsicht Abstand halten.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Und wenn Du Pech hast, produziert die Goldulme Ausläufer. Bei uns kommen die überall aus dem Rasen und den Blumenbeeten und neuerdings auch einer aus einem gepflasterten Platz ca. 10m vom Stamm entfernt...