News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Massenauflauf zum Sonnenbad (Gelesen 1858 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Eva

Re:Massenauflauf zum Sonnenbad

Eva » Antwort #15 am:

Schauen aber noch sehr jugendlich, nicht ausgewachsen, aus....
Insekten "wachsen" ja nur durch Häutung zum Imago. Aber merkwürdig finde ich auch, dass es gemusterte und ungemusterte Exemplare gibt, vielleicht sind die einfarbigen die Nymphen.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #16 am:

Das ist in der Tat so.Die Larven der Feuerwanzen haben noch keine vollständig entwickelten Flügel und nur im vorderen Bereich hinter dem Kopf schwarze Zeichnung. Daher überwiegt bei ihnen der Rotanteil deutlich.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #17 am:

Sie sind fast nur auf mürbem Holz, grober Rinde und Laub zu finden.
Ich habe gestern beim Autofahren am Straßenrand bzw. innerhalb der "Hecke" einer Firma 2 gut tragende Quittensträucher entdeckt, angehalten und wollte mir das eigentlich nur von nahem begucken.. Auch (und eigentlich nur) an denen: regelrechte Massenansammlung(en) dieser sonnenbadenden Feuerwanzen. Ich schätze die Anzahl auf etwa 200 bis 250 Tierchen.Ob es Zufall war oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber es waren auch jede Menge bzw. regelrecht kneuelartig an 1..2 Stellen, wo vermutlich Vögel Quitten angepickt hatten und diese rund um diese Stellen angefangen hatten zu faulen.
Antworten