News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Riesenkürbis Blätter gehen ein? (Gelesen 1309 mal)
- BalkonGärtner92
Riesenkürbis Blätter gehen ein?
Hallo liebe Leute :-P bin ganz neu hier dazu gekommen un mir mal ein paar mehr Tipps zu holen.Problem habe ich momentan bei meinem Riesenkürbis der eigendlich mehr ein versehen war.Wollte die Pflänzchen vorziehen und im Wald aussetzen leider haben die Kerne nicht keinem wollen also hab ich nach etwa 2 Monaten die Töpfchen einfach in einen großen Topf den ich zuvor mit Erde aufgefüllt hatte 2 Wochen später sind die Kerne dann gekeimt.Der Topf hat etwa 50L eine Drainage und einen Untersetzer der etwa 7L fasst.Problem ist derzeit das absterben der Blätter alle in Topfnähe vertrocknen nach und nach.Den Ranken in 5m entfernung geht's gut und den 3 Kürbissen die daran hängen auch.Einer etwa Pfirsichgroß einer wie ein großer Apfel und einer der sich vor 2 Tagen von Gelb zu Orange gefärbt hat ist etwa wie eine übergroße Honigmelone.Also Lebendige Erde war wie in allen Töpfen bei mir drinne mit Volldünger etwas Kalk sowie einem natürlichem Stickstoffdünger.Außerdem dünge ich alle 2 Wochen mit Brennesseljauche.Stehn tut die Pflanze auf einer etwa 55qm großen Dachterasse im 6. Stock.Dort kriegt sie eigentlich den gesamten Tag über Sonne ab.Was kann ich gegen das absterben tun? Wie versorge ich den Kürbis weiter?Kleine Vorstellung gibts noch:)Mein Name ist Christian komme aus Rhein-Neckar Kreis und Bepflanze jetzt seit etwa 3 Jahren Regelmäßig meinen Balkon mit allem was so geht :-PDerzeit Erbsen, Zuchini, mehrere Kürispflanzen,Paprika,Kartoffeln,Melonenbirne,Einlegegurken,normale Gurken, Peperoni, Mangold,Rucola, Tomaten, Kräuter, nochmehr Kartoffeln, Stangenbohnen, Puffbohnen, Herbstrüben, Radieschen, und Zwiebeln.Sowie an Beerensträuchern 3 Ebereschen,1 Stachelbeerhochstämmchen und eine Rote Johannisbeere.Einen Apfelbaum dessen Haupttrieb abgestorben war(Reduziert auf 50 cent:-P)Zur Zierde dann noch Lilien, eine Engelstrompete und einem Rosenstock.Habe erst seit diesem Jahr in diesem Umfang begonnen und bin soweit recht zufrieden.Mit vielen vielen Mörtelkübeln ist das schon machbar.Einzige Probleme die sich nicht vermeiden lassen sind leider der Wind.:)So das wars erstma von mir wäre schön ein paar Tipps zu bekommen wie nochmehr rausholen könnte.Viele liebe Grüße
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Riesenkürbis Blätter gehen ein?
Hallo Christian. 50l Pflanzkübel sind für so einen Kürbis mit der Blattfläche nicht gerade viel. Ausserdem sind Kürbis gnadenlose Fresser. Ich denke da wirst du mit jedem Giessen am besten noch etwas Flüssigdünger beigeben müssen (so 0,1 bis 0,2 Prozent vom Giesswasser). Dass das eine oder andere Blatt mit der Zeit abgeht ist normal. Solange vorne mehr nachwächst wie hinten eingeht macht das nix. Ausserdem ist es jetzt spürbar dass die Tage kürzer werden. Da stellen sich die Pflanzen um.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- BalkonGärtner92
Einen Volldünger oder eher einen Kaliphosphor ?Leider/zum glück hat er auch sein Wachstum ziemlich eingestellt die neuen Blätter bleiben auch kleiner.Hab noch einen in einem 65L Mörtelkübel mit einem DTM Reifen oben drauf, diese hat wirklich Frische gedüngte erde bekommen.Hat wohl so an die 100L aber bis auf Riesen-Blätter und viele Blüten kommt da nichts :-/Verstehn muss man das wohl nicht oder?:DKönnte es auch am Wind liegen, das der vllt einfach stärker wird?Habe meine Kürbispflanzen mehrfach um ein Regal gewickelt und mit Prunkbohnen beranken lassen.Liebe Grüße
Kürbisse brauchen Unmassen Wasser und Nährstoffe. Auch deswegen werden sie oft auf den Komposthaufen gepflanzt. Die Nährstoffe in Deinen Kübeln dürften längst verbraucht sein. Gib am besten gleich eine ganz Handvoll Blaukorn o.ä. auf jeden Kübel. Nur an die Ranken sollte der Dünger nicht kommen, damit es keine Verbrennungen gibt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- BalkonGärtner92
Fast zumindest :-P Hatte allein 40g Animalin untergemischt und vieles mehr.:-PWerden die Kürbisse denn bei mangelnden Nährstoffen früher reif?Bin mit den paar kg ja schon zufrieden :-P
- Nemesia Elfensp.
Hallo Christian,lese gerade in Deinem Faden..............ähm..............sag, ist der Balkon fuer diese Menge Gewicht ausgelegt
wieviel Maurerkuebel hast Du bei Dir stehen?möchte kein "Funspoiler" sein, aber der Gedanke hat mich zuerst "angesprungen"........... :)LGNemesia

Wir haben nur dieses eine Leben.
- BalkonGärtner92
Das ist kein Problem.Ist ein massiver Stahlbetonbau mit Flachdach glaube bis 350kg pro qm aber mein Aquarium steht auch noch bei mir. :-PDas ich nicht an Wettbewerben teilnehmen kann ist mir leider durchaus bewusst.:-PStört aber nicht
Bin nur großer Kürbissuppenfan 

- Nemesia Elfensp.
jau, das macht Dich ja schon mal sehr symphatisch ............Kuerbissuppe mit oder ohne geriebenem Ingwer??? :DLG............... Bin nur großer Kürbissuppenfan
Wir haben nur dieses eine Leben.
@ Balkongärtner:Mal sehen was dieses Jahr aus unseren AGs wird, davon kannst du dann haben für Suppe bis zum Überdruß, dürftest ja nicht weit von uns weg sein.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- BalkonGärtner92
Hallo Leute, sorry das ich nich on war, leider hat meine freundin erfolgreich ein Glas Wasser über meinen Laptop geschüttet.Jetzt versuch ich es über Handy, also verzeihung für eventuelle Rechtschreibfehler;-)Ingwer sowohl als auch mit Dampfnudeln - ohne und ohne Dampfnudeln mit ingwer.Die Pflanze also der kürbis ist vor 2 wochen von mir gehackt worden nachdem derblattfreie stängel an der Frucht aufgeplatzt ist.Hübsch is mein kürbis:-PDer kleinere wurde bereits in einem Balkoneintopf verzehrt.Allerdings sind die andern beiden Pflanzen nochmal voll durchgestartet und auch dort hängen bis jetzt 3 Kürbisse dran einer ist bald so groß wie der kleine große^^Und diese pflanze ist im 90l mörtelkübel mit dtm reifen darauf:D Dazu ist der gesamte topf erst vor ein paar monaten umgegraben aufgelockert gedüngt und gemulcht worden.Habt ihr denn noch ein paar ideen was ich jetzt noch anpflanzen kann?Habe wd 2 betonkübel und neu einen 110L blumentopf Mit einer höhe von etwa 80cm. Foliengewächshaus ist am start. Ein großes und ein kleines .Ein großes mit welldach ist noch im bau.Da sollte mit südbalkon doch noch einiges drinne sein :-PHatte übrigens ein paar Gedanken im kopf was mulchen angeht.Habt ihr ma darüber nachgedacht ob es sinnvoller ist mit viel verschiedenen pflanzen zu arbeiten?Weil an sich benötigt ja jede pflanze unterschiedlich viele nährstoffe.Und jede Pflanze bildet ja selbst unterschiedliche stoffe.Hab mit dem gedanken gespielt mal verschiedenstes Mulch-Material zusammenzutragen und daraus einfach eine große mulchmischung zu machen. Bin eigentlich auch schon dabei.:)Bisher hab ich verschiedenes Laub in verschiedenen stadien der verrottung, weißfaules Holz, Brennesseln, Kartoffellaub, Grasschnitt und Rainfarn. Es sollen aber noch viele wildkräuter wildpflanzen, frisches Laub, Acker-Schachtelhalm, Lavendel und natürlich nochma als gewissenkompoststarter etwas von den verschiedenen rotteschichten im wald dazu.Soll ein kleines Experiment sein ob meine Pflanzen so im kommenden Jahr stärker und wiederstandsfähiger sind.Und jap ich mach mir die arbeit mit dem sammeln.^^Vorschläge und ideen was dem mulch dann noch fehlen könnte?Liebe grüße Chris
Du musst ja wirklich einen riesigen Balkon haben wenn die ganzen Kübel drauf passen und dann noch 3 Gewächshäuser
. Du könntest jetzt z.B. noch Endivien-, Feld- oder Winterkopfsalat säen. Mit mulchen habe ich keine Erfahrung, aber ob faules Holz und Kartoffellaub das richtige ist
Die Kartoffeln könnte Braunfäule haben, dann kriegen sie vielleicht die Tomaten ab.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- BalkonGärtner92
Wie gesagt
etwa 55 qm un ich habn 2. Auch über dem Durchschnitt^^Mhh das könnte sein dann muss ich den mulch voneinander trennen.Aber generell viel bringt viel oder :DLiebe grüße und eine gute Nacht:)