News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Teilung Darmera peltata (Gelesen 1582 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junebug

Teilung Darmera peltata

Junebug »

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie, wann und ob überhaupt ich ein Schildblatt teilen darf? Vielen Dank!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Teilung Darmera peltata

Katrin » Antwort #1 am:

Ich hab immer im Frühling die dicken Rhizome aus dem Boden gehebelt und einfach umgepflanzt. Es geht wohl am besten, wenn die Blätter erst austreiben, dann bleiben sie kleiner und die Pflanze kann mit dem verkleinerten Wurzelvolumen gut haushalten. Sonst müsste man die Blätter kappen und wüsste erst, ob die Darmera noch lebt, wenn wieder neue kommen.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Junebug

Junebug » Antwort #2 am:

Danke, Katrin, das mit dem Austrieb klingt einleuchtend! Da kann man also beim Hebeln einfach Teilstücke quasi rausbrechen, ja? Ist ja doch schon sehr beeindruckend, so ein dickes Rhizom, ich hatte da ein bisschen Manschetten. :)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #3 am:

Die Rhizome zerbrechen an so Art "Sollbruchstellen", sodass die Teile meistens noch ein, oft sogar mehr Augen haben. Meine Darmera wächst auf einen Kiesweg, auf dem ich schwer graben kann, daher muss ich brutaler vorgehen. Wenn du normale Erde hast, würde ich einfach graben und das Rhizom an der gewünschten Stelle durchhacken. Oder knicken, dann brechen sie auch - aber nur die kleinere. Werden wirklich ganz schön wuchtig ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Junebug

Junebug » Antwort #4 am:

Ach, wunderbar, und so schön anschaulich, dann hacke ich mal fröhlich drauflos! (Also, im Frühling natürlich. ;)) Danke!
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #5 am:

Ich ziehe bei nassem Boden einfach an den Blättern, dann hängt meist ein schönes Wurzelstück dran. Allerdings habe ich sie jetzt eliminiert................
Gruß Arthur
potz

potz » Antwort #6 am:

[OT]ach, hättztsedoch in meine Richtung geschmissen..[/OT]
Junebug

Junebug » Antwort #7 am:

Ich ziehe bei nassem Boden einfach an den Blättern, dann hängt meist ein schönes Wurzelstück dran. Allerdings habe ich sie jetzt eliminiert................
Haben sie sich irgendwie ungebührlich verhalten?
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #8 am:

Na ja, jeder hat andere Vorstellungen,die wollten quer durchs Beet und bei Trockenheit gegossen werden,ich wollte das nicht,und da ich der Chef bin...........................wurden sie gefeuert!
Gruß Arthur
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #9 am:

Ich hatte einen Winzling im Rhodobeet. Etwa fünf Jahre lang habe ich das Rhizom jährlich entfernt. Danach wars endlich weg. ::)
Alle Menschen werden Flieder
potz

potz » Antwort #10 am:

Mich erstaunen eure Probleme. Bei mir ist keinerlei Ausbreitungsdrang zu spüren, eher das Gegenteil.Liegts am kalkhaltigen Lehm? zu viel Schatten?
Junebug

Junebug » Antwort #11 am:

Huch, ich wundere mich jetzt auch. Meine eine Pflanze benimmt sich bislang auch noch ganz manierlich. Na, mal sehen.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #12 am:

Mich erstaunen eure Probleme. Bei mir ist keinerlei Ausbreitungsdrang zu spüren, eher das Gegenteil.Liegts am kalkhaltigen Lehm? zu viel Schatten?
Meine ist keine drei Jahre alt, steht sonnig (Hochsommer) bis absonnig in schwerem, humosem Lehm ohne nennenswerte Konkurrenz und benügt sich mit den Brandenburgischen Niederschlagsmengen. Sie fing mit 11x11cm an und belegt derzeit nur deswegen etwa anderthalb Quadratmeter, weil ich nach der letzten Teilung das größere Stück verschenkt habe. ;)
Henki

Henki » Antwort #13 am:

Zwei Ableger von Katrin aus dem April bekam ich bereits im Juli kaum mehr aus den Töpfen heraus, weil sie diese bereits extrem deformiert hatten. Sie wachsen also nicht nur schnell, sie haben auch ordentlich Kraft.
potz

potz » Antwort #14 am:

Hmm ... dann kanns bei mir eigentlich nur am ziemlich niedrigen Laubdach hängen ???
Antworten